1. #1

    Inside Nintendo 158: Die Tetris-Story. Erfindung ? Lizenz-Drama ? Durchbruch (Teil 1)


  2. #2

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Danke dir für den tollen Bericht. Es war bestimmt nicht einfach dieser Geschichte hinterher zugehen, so verworren wie das damals war. Liest sich wirklich wie ein guter Wirtschaftskrimi :-)

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.104
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Schöner Artikel, Tobi. Aber ich hatte dann doch auf etwas intetessanteres gehofft als die Tetris-Story, die schon zig Mal erzählt wurde.

  4. #4
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.956
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Naja es kennt sie ja nicht jeder

    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Danke dir für den tollen Bericht. Es war bestimmt nicht einfach dieser Geschichte hinterher zugehen, so verworren wie das damals war. Liest sich wirklich wie ein guter Wirtschaftskrimi :-)
    War jedenfalls auf keinen Fall leicht, so wie mehrere Sachen an der Reportage. Allein schon bis ich mich auf den Namen festgelegt habe, hat es so lang gedauert, wie bislang noch nie.

    Spoiler
    Hier mal aus Jux und Dollerei die Entwürfe, chronologisch sortiert:

    Inside Nintendo 158: Tetris – die Erfindung, das Drama, das Phänomen
    Inside Nintendo 158: Wie Tetris nach einem Krimi-Drama dem Game Boy zum Durchbruch verhalf
    Inside Nintendo 158: Vom Krimi-Drama zum Game-Boy-Durchbruch – die Tetris-Story
    Inside Nintendo 158: Hobby-Tüftelei, Lizenz-Krimi, Game-Boy-Durchbruch – die Tetris-Story
    Inside Nintendo 158: Die Tetris-Story – Erfindung, Lizenz-Drama, Game-Boy-Durchbruch (1)
    Inside Nintendo 158: Die Tetris-Story – die Erfindung, das Lizenz-Drama, der Durchbruch (1)
    Inside Nintendo 158: Die Tetris-Story. Erfindung – Lizenz-Drama – Durchbruch (1)


    Tetris fesselt mich total – die einzige Version, die ich besitze, ist aber tatsächlich jene für den Game Boy. Da gibt es alles, was ich brauche. Nur ist das Spiel hier absolut gnadenlos. Ich komme nur äußerst selten auf über 100.000 Punkte, irgendwann kommt immer der Moment, an dem ich immer mehr Fehler mache. Aber ohne zu Überlegen wird dann direkt der nächste Versuch gestartet. Total fesselnd (so wie für mich auch die Arbeit an dieser Reportage )
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Meine Hochachtung! Sehr detailliert, nichts was nicht übereinstimmt, zudem verdammt intererssanter Blick hinter den Kulissen.

    Ende der 1980er Jahre hatte ich den Ruhm um Tetris ja selber richtig miterlebt. Erschien zunächst für das Nintendo NES und war da schon sehr beliebt, naztürlich mit der Erscheinung des Game Boy und dessen Version noch viel berühmter.

    Privatunternehmen gab es damals im Warschauer Pakt ganz ganz wenige, denen wurde aber natürlich immer die Hölle gemacht. Das Kombinat genehmigte etwas entweder oder lehnte es schlicht ab.

    Zum Spiel an sich, Tetris faszinierte natürlich massenweise als ein besonders logisches Spiel, Aufbau der 4er-Blöcke, das Verschwinden der Zeilen sowie die Berechnung und Multiplikation der Punktzahl. Leider faszinierten mich sonst nur Tetris 2 sowie Tetrisphere (N64). Ansonsten war es mit Videospielen aus dem Ostblock ziemlich genauso wie mit dem Heavy Metal von dort gut vergleichbar: So etwas gab es auch von dort, damals aber wußten es dort nicht viele.

  6. #6
    Avatar von Minato
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    1.031
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 GC N64 SNES NES
    Ein sehr interessanter Einblick in Etwas, das bis heute nichts von seiner Popularität und Bekanntheit eingebüßt hat und sich trotz der scheinbaren Beschränktheit des Spielprinzips ständig neu erfindet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 11:36
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 17:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden