1. #1

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285

    Save File Sharing (oder so) zwischen PS4 und PS Vita?

    Frage steht im Grunde oben. Gibt es Spiele wo man sich PS4 und PS Vita einen Save teilen können?

    Gemeint ist das so: Wenn ich Minecraft auf der PS4 zocke, unterwegs bin und meine PS Vita mitnehme, kann man dann diesen Spielstand auf die Vita laden und dort weiterspielen?

    Geht das und wenn ja, bei welchen Spielen?

    Ich muss zugeben nicht in der Lage zu sein dass bei Google zu finden bzw. den richtigen Suchbegriff zu finden.

  2. #2
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Cross-save gibt es nur zwischen der PS3 und Vita Version. Zudem kann man zwar das PS3/Vita Save auf die PS4 Version laden, allerdings nicht wieder zurück.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Ah, Cross-Save heißt das Bin ich nicht darauf gekommen.

    Vielen Dank! Schade, hätte gehofft, dass das auch mit PS4/Vita funktioniert.

  4. #4
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Cross-save gibt es nur zwischen der PS3 und Vita Version. Zudem kann man zwar das PS3/Vita Save auf die PS4 Version laden, allerdings nicht wieder zurück.
    Geht auch zwischen Vita und Ps4. Auf die Schnelle fallen mir Shovel Knight und Velocity 2x als Beispiele ein.

  5. #5
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Geht auch zwischen Vita und Ps4. Auf die Schnelle fallen mir Shovel Knight und Velocity 2x als Beispiele ein.
    Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, das es nur bei Minecraft nicht geht, aber bei anderen Spielen durchaus möglich ist.

  6. #6
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Geht auch zwischen Vita und Ps4. Auf die Schnelle fallen mir Shovel Knight und Velocity 2x als Beispiele ein.
    Final Fantasy X/X-2 fällt mir da noch ein. Bei Ys Origin (nebenbei auch Cross-Buy) wurde es afaik nachträglich reingepatcht.

    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Für Cross-Save braucht man zwingend ein PlayStation Plus-Abo

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, das es nur bei Minecraft nicht geht, aber bei anderen Spielen durchaus möglich ist.
    Joa Trotzdem danke, sind ja gute Neuigkeiten.

    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Geht auch zwischen Vita und Ps4. Auf die Schnelle fallen mir Shovel Knight und Velocity 2x als Beispiele ein.
    Sehr cool, danke. Bei Shovel Knight ist das schon mal gut. Für Stardew Valley und Terraria wäre sowas natürlich super.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Für Cross-Save braucht man zwingend ein PlayStation Plus-Abo
    Danke! War ja klar...

    --------
    Ich habe beim PSN Service mal nachgefragt aber die sagen, die wüssten die Einzelnen Titel nicht und es gäbe auch keine offiziele List, da das auch bei den Spielen nicht dabei steht, wüsste ich mal gern woher man das wissen soll.

  8. #8
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Ich habe beim PSN Service mal nachgefragt aber die sagen, die wüssten die Einzelnen Titel nicht und es gäbe auch keine offiziele List, da das auch bei den Spielen nicht dabei steht, wüsste ich mal gern woher man das wissen soll.
    Im PSN-Store wird das in der Textbeschreibung angegeben, z.B. als "Cross-Plattform-Funktion". Retail sollte es auf der Rückseite ein Hinweis-Icon geben (dort wo auch die Anzahl der Spieler, notwendige HDD-Größe usw. steht).

    ABER: Wenn Cross-Save erst nachträglich per Patch hinzugefügt wurde, fehlt diese Info meistens. Die Vita ist eine gute Idee, die leider nur halbherzig umgesetzt wurde.

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Das stimmt. Es gibt ja so viele Sachen, die die PS Vita kann aber irgendwie wurde das immer nur halbherzig kommuniziert. Dazu kommt dann noch die eigene Memory Card was auch einfach nur ein Gegenargument war.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 11:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 06:42
  3. Die unbekannte Dimension zwischen Top oder Flop
    Von Shiek im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 14:19
  4. Eure Top File Sharing Programme
    Von Marcus9108 im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 01:31
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.10.2003, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden