1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Kennt sich jemand mit Owncloud aus?

    Hi!

    Ich würde mich gerne privat ein bisschen im Rahmen meiner Datensicherung weiterentwickeln. In meiner Idealvorstellung steht sowohl bei mir, als auch bei meinen Eltern ein Raspberry Pi mit ein oder zwei externen Festplatten, auf denen dann jeweils eine Owncloud läuft, bzw. bei denen ein Raspberry den anderen an einem anderen Standort spiegelt.

    Hat da jemand von euch schon mal Erfahrungen mit gemacht oder kann mir ein paar gute Guides empfehlen?

    Der Gedanke dahinter ist, mich eben nicht auf Drittanbieter zu verlassen, sondern eben die Kontrolle über meine Daten zu behalten, da es unter anderem auch um Bank- oder Krankenkassendaten ginge... ich bin tatsächlich aber hin und her gerissen, weil ich mich frage, ob ich privat überhaupt ein passables Maß an Sicherheit gewährleisten kann, ohne gleich Serverräume und Firewalls aufzustellen...

    Da wir ein paar IT'ler bei uns haben, dachte ich mir, dass vielleicht der ein oder andere ein bisschen was darüber weiß. Wär halt cool.


  2. #2

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Owncloud habe ich jetzt noch nie gemacht.Wenn es übers Internet erreichbar sein soll, würde ich auf jedenfall höllisch aufpassen.
    Ich würde mich auch informieren ob die Dinger auch schnell genug sind. Ich wollte da mal was mit Apple Time Machine was machen, das war aber zu langsam.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    Owncloud habe ich jetzt noch nie gemacht.Wenn es übers Internet erreichbar sein soll, würde ich auf jedenfall höllisch aufpassen.
    Meines Wissens nach, soll OwnCloud recht sicher sein, solange man auf die Updates achtet - genug Leistung sollte der Raspberry auf jeden Fall mitbringen. Habe schon relativ oft gelesen, dass das eine relativ typische Anwendung dafür ist.

    Ich habe jetzt tatsächlich aber auch mal eine Mail an Synology geschickt und nach deren Produkte gefragt, um mir mal eine Alternative anzusehen. Dabei handelt es sich im Grunde um das selbe Konzept, nur mit etwas mehr "plug and play". Bin mal gespannt, was da so herumkommt.


Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Hartz 4 aus?
    Von jilaaa im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 10:16
  2. Kennt sich jemand mit PayPal aus?
    Von yoshilove64 im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 19:28
  3. Kennt sich jemand damit aus?
    Von MamoChan im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 17:51
  4. Kennt sich jemand mit integralrechnung aus?
    Von icebox im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 14:42
  5. Kennt sich jemand mit Blogger aus?
    Von Dwai im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 09:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden