12 »
  1. #1
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5

    Nintendo eID Nummer Tracking und Sperrung der spiele möglich?

    Ich habe einen sehr Interessanten fall grade am laufen.

    Und zwar habe ich 2 Nintendo Switch Spiele bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Leider sind diese nicht angekommen.
    Weswegen ich bei PayPal Käuferschutz Antrag gestellt habe und somit mein Geld zurück erhalten habe, da er nicht Nachweisen konnte, das er es Verschickt hat.

    Daraufhin dreht er jetzt richtig auf. Er war bei seinem Anwalt und der Anwalt hat Nintendo Deutschland angeschrieben.

    Ich zitiere:

    " Zum einen hat mein Anwalt am Freitag bei Nintendo Deutschland einen Antrag gestellt, die auf mich ( also ihm ), registrieren Spiele anhand der eID zu Tracken und bei Verbindung mit dem Server zu Deaktivieren sowie den Account zu melden oder zu sperren. Heute Kam ( Sonntag ) die Bestätigung von Nintendo das dass ab Ende der Woche der Fall sein wird."

    Ist sowas Tatsächlich möglich? Und was wenn die spiele noch ankommen? Sind diese dann Wertlos oder wie? Weil ich halt am überlegen bin, ihm das Geld zurück zu zahlen, da ich keine Lust habe auf so viel Stress und Ärger, obwohl ich nichts gemacht habe.
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

  2. #2
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Als ob einer für ~80€ oder so zum Anwalt rennt, der dann sowas abzieht

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  3. #3
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Als ob einer für ~80€ oder so zum Anwalt rennt, der dann sowas abzieht
    Es gibt solche Menschen anscheinend die wegen Kleinigkeiten so einen Aufstand machen....
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

  4. #4
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Vor allem ist doch alles okay: Du hast die Spiele eh nicht, aber dein Geld wieder. Fall abgeschlossen.
    Ob die Anwalts-Aktion jetzt 'ne Finte ist oder nicht, kann Dir glücklicherweise egal sein.
    Geändert von Ryumaou (04.08.2019 um 11:25 Uhr)


  5. #5
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Glaube auch nicht dass das funktioniert. Höre zum ersten Mal davon.

  6. #6
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Vor allem ist doch alles okay: Du hast die Spiele eh nicht, aber dein Geld wieder. Fall abgeschlossen.
    Ob die Anwalts-Aktion jetzt 'ne Finte ist oder nicht, kann Dir glücklicherweise egal sein.
    Klar ist mir das Wurscht. Aber es geht einfach hier darum, ob sowas möglich ist. Mich interessiert es halt. Oder ob er einfach nur Stuss labert.
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

  7. #7
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Technisch gesehen, wäre dies durchaus möglich. Nintendo hat jedes im Umlauf befindliche Switch-Spiel mit einer eindeutigen ID versehen, um im Internet zirkulierende Duplikate ausfindig machen zu können.
    Nintendo kann damit Spiele mit bestimmten IDs wertlos machen und in der Tat auch Nintendo-Accounts, die damit in Verbindung stehen, deaktivieren.


  8. #8
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Bis etwas ankommt würde ich dem nichts mehr überweisen.

    Es ist immerhin auch möglich das er gar nichts verschickt hat und derzeit auch an zu nehmen.
    Es ist möglich das du die Spiele noch bekommst, du hast dein Geld wieder und kannst a) sie nicht benutzen (petty revenge sie zu behalten) oder b) sie ihm zurück schicken.
    Es ist außerdem möglich das du die Spiele kriegst und behalten willst, dann würde ich Nintendo direkt anrufen und es mit dennen erstmal klären und ggbf dann das Geld ihm erneut anbieten entsprechend dessen das er dir die ja geschickt hat.

    In jedemfall würde ich erst wenn du etwas hast wirklich was einleiten, zumal er den Versand nicht beweisen konnte und im Fall das er von dir nochmal Geld kriegt oder du zurück schickst Beweise machen/aufbewahren.
    Überweisung als Bilddatei wenn es via Paypal bzw als Zettel behalten wenn es via Konto direkt ist.
    Per Post verschicken aber mit Video was drin ist im Packet und die Quittung vom verschicken behalten...
    Eben alles was dir einfällt.

    PS: Die Spiele waren sicher als gebraucht markiert? Immerhin können die Spiele IDs nicht auf seinen Account genutzt worden sein sonst. Also kann das bei "neuen" Spielen gar nicht passieren in genau der Form? Rechtlich interessant.
    Geändert von Naska (04.08.2019 um 13:47 Uhr)

  9. #9
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Danke an euch für die Infos. Bin da wie gesagt ganz entspannt. Habe bis heute nichts erhalten von dem.
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

  10. #10
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Technisch gesehen, wäre dies durchaus möglich. Nintendo hat jedes im Umlauf befindliche Switch-Spiel mit einer eindeutigen ID versehen, um im Internet zirkulierende Duplikate ausfindig machen zu können.
    Nintendo kann damit Spiele mit bestimmten IDs wertlos machen und in der Tat auch Nintendo-Accounts, die damit in Verbindung stehen, deaktivieren.
    Mir ist kein Fall bekannt, in dem Nintendo Spiele deaktiviert hätte. Bei Verwendung von Homebrew / Raubkopien hat Nintendo teilweise den Online-Modus deaktiviert – und zwar sowohl für die Konsole als auch für das Spiel.

    Selbst auf Aufforderung eines Rechtsanwalts würde Nintendo die Spiele vermutlich nicht deaktivieren. Schließlich weiß Nintendo genauso gut wie jeder Anwalt, dass es dazu gar keine Rechtsgrundlage gibt, und Nintendo hätte sicherlich auch überhaupt kein Interesse, sich in private Rechtsstreitigkeiten einzumischen.

    So ganz nebenbei: Wenn jemand einen Anwalt einschaltet, dann läuft die Kommunikation i.d.R. auch über den Anwalt. Mails wie "Mein Anwalt hat blablabla" kann man getrost vergessen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 17:52
  2. n64, snes Spiele auf wii u möglich?
    Von Koety im Forum Nintendo
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 13:16
  3. Bethesda-Spiele für Wii U möglich
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 15:49
  4. SNES-Spiele Auf GBA adaptieren - Möglich?
    Von Predacon im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 10:25
  5. ikaruga und der nintendo pin nummer
    Von Dr.EVIL im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2003, 13:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden