« 12
  1. #11
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Mir ist kein Fall bekannt, in dem Nintendo Spiele deaktiviert hätte. Bei Verwendung von Homebrew / Raubkopien hat Nintendo teilweise den Online-Modus deaktiviert – und zwar sowohl für die Konsole als auch für das Spiel.

    Selbst auf Aufforderung eines Rechtsanwalts würde Nintendo die Spiele vermutlich nicht deaktivieren. Schließlich weiß Nintendo genauso gut wie jeder Anwalt, dass es dazu gar keine Rechtsgrundlage gibt, und Nintendo hätte sicherlich auch überhaupt kein Interesse, sich in private Rechtsstreitigkeiten einzumischen.

    So ganz nebenbei: Wenn jemand einen Anwalt einschaltet, dann läuft die Kommunikation i.d.R. auch über den Anwalt. Mails wie "Mein Anwalt hat blablabla" kann man getrost vergessen.

    Also hat er nur die Geschichte erfunden... was ein .... Echt unglaublich wie manche drauf sind.
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

  2. #12
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    930
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    So wie du schreibst, erscheint es jedoch, dass du die Spiele bekommen hast, sonst würde dir das Thema doch am A... vorbeigehen.
    Zum Thema kleinlich:
    Ich zeige inzwischen jeden an der bezahlte Ware nicht liefert und auch auf Rückforderung nicht reagiert.
    Betrug gehört bestraft, egal in welcher Höhe.

    Und auch Ware zu behalten die man angeblich nicht erhalten hat wäre Betrug
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  3. #13
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von GhostHunter Beitrag anzeigen
    Daraufhin dreht er jetzt richtig auf. Er war bei seinem Anwalt und der Anwalt hat Nintendo Deutschland angeschrieben.

    Ich zitiere:

    " Zum einen hat mein Anwalt am Freitag bei Nintendo Deutschland einen Antrag gestellt, die auf mich ( also ihm ), registrieren Spiele anhand der eID zu Tracken und bei Verbindung mit dem Server zu Deaktivieren sowie den Account zu melden oder zu sperren. Heute Kam ( Sonntag ) die Bestätigung von Nintendo das dass ab Ende der Woche der Fall sein wird."
    Ich vermute mal, dass er sichergehen will, dass du nicht einfach so behauptest, dass du die Spiele nicht erhalten hättest.

    Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Fall aber mal dem Nintendo-Kundensupport schildern und mir anhören, was die so zu sagen haben. Wichtig ist auf jeden Fall immer: Freundlich und sachlich bleiben. Alles andere sorgt nur für Ärger.


  4. #14
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Mal so nebenbei erwähnt: Bei Online-Verkäufen zwischen Privatpersonen liegt das Risiko für den Versand beim Empfänger. (Deshalb bei eBay Kleinanzeigen immer versicherten Versand nehmen)

    Sprich: Der Verkäufer hat ein Anrecht auf sein Geld.

    Ich würde nochmal den Verkäufer bitten, die Post um Nachverfolgung zu beauftragen. Meistens kommt dann raus, dass die Post es doch zugestellt hat - nur eben an den falschen Postkasten.

  5. #15
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Also, das meiste was hier gepostet wurde stimmt im Groben.

    Jede Nintendo Switch und jedes Spiel hat ein eigenes, individuelles Zertifikat.
    Dieses Zertifikat wird verwendet, sobald deine Switch mit den Servern von Nintendo interagieren will - vereinfacht ausgedrückt ist das Konsolenzertifikat deine Zugriffsberechtigung auf den eShop und die Update-Server. Nintendo hat die Möglichkeit dies sehr granular einzustellen: Beispielsweise sind für gebannte Switches die Game-Updates und auch der eShop deaktiviert, Firmware-Updates werden aber wieder ausgeteilt - das war eine Zeit lang auch geblockt.

    Das Spielzertifikat wiederrum stellt die Zugangsberechtigung für den Onlinemodus des individuellen Spiels dar.
    Wird dieses geblockt (zum Beispiel weil X mal das selbe Zertigikat sich verbindet, was in der Praxis unmöglich ist => Raubkopie entdeckt) ist der Zugriff auf den Onlinemodus von dem jeweiligen Spiel nicht weiter möglich.

    Nintendo hat also durchaus die möglichkeit zu "tracken" wann welches Spiel auf welcher Konsole genutzt wurde - zumindest wenn man mit der Switch Online ist.

    Soweit zum technischen Apskekt, nun kommen wir zum rechtlichen Part:
    Ignoriere das Schreiben vom "Anwalt", falls es denn wirklich einer ist. Das ganze scheint mir nur eine scare/scam Taktik zu sein.

    1) Nintendo wird nicht einfach ein Spiel komplett "Bannen" und erst recht nicht die Konsole die mal mit dem Spiel interagiert hat.
    Verlei, Verkauf, untereinander getauscht...alles legitime Gründe warum ein Spiel in einer anderen Switch verwendet wurde.

    2) Selbst wenn du das Spiel "geklaut" hättest: Du verstöst nicht gegen die Nutzungsbedingungen von Nintendo. Die würden sich davor hüten einfach mal eine Switch oder ein komplettes Spiel zu deaktivieren (was nicht geht) - der mediale Backslash wäre immens.

    Mich würde ja mal ein Scan vom Anwaltsschreiben, natürlich in geschwärzter Fassung, interessieren. Ich würde hier von Nötigung, wenn nicht sogar von Erpressung ausgehen. Ggf. solltest du überlegen zur Polizei zu gehen und deinerseits Strafanzeige zu stellen (die Kontaktdaten hast du ja) - aber nur wenn es dir den Spaß wert wäre.

    EDIT: Oha, das war mir wirklich neu das man bei eBay Kleinanzeigen als Käufer in der Haftung ist...das ist wirklich mieß. Schwere Situation, das drohen mit Anwalt riecht für mich nach scam/scare Taktik, andererseits scheint der Verkäufer hier klar im Recht zu sein...

    "Versand- und Verlustrisiko bei Privatverkäufen

    In der Regel wird es bei Verkäufen auf der Plattform zu einer persönlichen Übergabe des verkauften Gegenstands kommen. Erst mit dieser Übergabe geht das Risiko der Verschlechterung der Sache auf den Käufer über.

    Verlangt der Käufer jedoch, dass der Verkäufer die Sache versendet, so geht das Versandrisiko auf den Käufer bereits mit der Übergabe der Sache an den Zustelldienst über."
    Geändert von Kadji (05.08.2019 um 15:21 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  6. #16
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    930
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Das mit der HAftung des Käufers bei eBay ist aber schon ewig so, deshalb versende ich ausschließlich Pakete (nachverfolgbar) und wähle auch als Versand zu mir immer Paket. Päckchenversand biete ich nicht, wobei ich kaum noch eBay nutze.

    Schau alternativ auch immer noch bei hood.de rein
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  7. #17
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    War zugegeben sehr überrascht als ich das heute gelesen hatte, nisher bin ich davon ausgegangen das man versicherten Versand mit tracking nimmt damit der (privat) Verkäufer geschützt ist - wieder was dazugelernt.

    Allerdings meide ich eBay eh - wenn dann eBay Kleinanzeigen, und auch dort nur per Übergabe der Ware / Bezahlung an der Haustür. Zu viele schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  8. #18
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    War zugegeben sehr überrascht als ich das heute gelesen hatte, nisher bin ich davon ausgegangen das man versicherten Versand mit tracking nimmt damit der (privat) Verkäufer geschützt ist - wieder was dazugelernt.
    Dabei heißt es doch schon seit 1900[!] un(miss)verständlich:

    Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Orte als dem Erfüllungsorte, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

    (§447 BGB in der Fassung vom 1.1.1900)

    Der Erfüllungsort ist übrigens der Wohnort/Sitz des Schuldners. Also für die Ware der Wohnort des Verkäufers.

  9. #19
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Außerdem ist eBay Kleinanzeigen ja auch nicht wirklich für überregionale Verkäufe gedacht, sondern eher "Was letzter Preis? Komme nachher mit meinem Kuseng gleich abholen"

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  10. #20
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Außerdem ist eBay Kleinanzeigen ja auch nicht wirklich für überregionale Verkäufe gedacht, sondern eher "Was letzter Preis? Komme nachher mit meinem Kuseng gleich abholen"
    Oh ja... bin dort seid jähren und es ist einfach ein Graus dort
    Aber, dafür erreicht man viele und dank Ebay habe ich schon echt sehr vieles dort gekauft und Verkauft und auch gut was damit Verdient
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 17:52
  2. n64, snes Spiele auf wii u möglich?
    Von Koety im Forum Nintendo
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 13:16
  3. Bethesda-Spiele für Wii U möglich
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 15:49
  4. SNES-Spiele Auf GBA adaptieren - Möglich?
    Von Predacon im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 10:25
  5. ikaruga und der nintendo pin nummer
    Von Dr.EVIL im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2003, 13:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden