123 ... »
  1. #1

    Collection of Mana


  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2012
    Beiträge
    36
    Network ID
    Dark-Samurai
    ich muss ganz ehrlich zu dem Test sagen, dass er besonders bei Secret of Mana sehr fehlerhaft ist.

    Der erste Kritikpunkt wäre: Remake ???
    An keiner Stelle in der Spielbescheibung (eshop) steht etwas von Remake, da es dieses nicht enthält. Bei diesem Spiel handelt es sich um eine reine Portierung mit minimalen Anpassungen bei manchen Gesprächen (z.B.: es wurde die Lindenstraße rausgepacht und durch ein Fussballspiel ersetzt) und es werden keinere Hinweise auf das nächste Ziel gegeben, da der damals dazugehörige Spieleberater nicht dabei liegt bzw. nicht erhältlich ist.
    Auch beim Rennen wurden keine Änderungen gegenüber dem Original vom SNES vorgenommen. Es ist immer noch ein kleiner Sprint in eine Richtung möglich.

    Der zweite Kritikpunkt: Sprachausgabe ???
    Zu Zeiten des SNES gab es einfach noch keine Sprachausgabe. Also auch nicht in diesem Teil.

    Der dritte Kritikpunkt: Kampfsystem
    Das Kampfsystem als sperrig zu bezeichnen finde ich persönlich als fehlerhaft. Es war in einem Kampf nötig, zu warten bis ein weiterer Angriff möglich war. Dies wurde besonders bei Bosskämpfen zu einen sehr taktischen Mittel. Daher würde ich es nicht unter Nostalgie abtun, da es meiner Ansicht nach ein Markenzeichen von Secret of Mana ist.

    Anmerkung zur Übersetzung von Trials of Mana:
    Es ist sehr schön, dass sie sich die Mühe gemacht haben und diesen Teil ins Deutsch übersetzt haben. Dabei ist mir als Fan aber manchmal fast das Heulen gekommen.
    Jeder Fan der Reihe kennt den guten alten "Pogopuschel" und seinen Verwandten den "Turbopuschel". Dies ist leider grauenhaft übersetzt wurden, da es jetzt leider ein "Mümmler" ist.
    Des Weiteren habe sie die kompletten Namen der Mana-Geister geändert, was für einen Fan des ersten deutsch Originals nicht nachvollziehbar ist.
    Dies hätte meiner Ansicht nach besser gemacht werden können, besonders da es schon seit Jahren Fan-Übersetzungen gibt, welche diesen Punkt deutlich besser hinbekommen.

  3. #3
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.573
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2
    @Dark Samurai:
    Die Stelle mit dem "Remake" ist tatsächlich auf das Remake (seperat erhältlich) bezogen und nicht auf diese Collection. Mir persönlich gefällt dieser Abschnitt des Reviews auch nicht, da er wie ein Fremdkörper wirkt und keine saubere Brücke geschlagen wird.

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2012
    Beiträge
    36
    Network ID
    Dark-Samurai
    @Ryumaou:
    Das schlimme ist, dass das Remake bisher noch nicht für die Switch veröffentlicht wurde, wodurch ich denke, dieser Teil der Collection nicht wirklich gespielt wurde.

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    25.198
    Spielt gerade
    Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise, Yoshi's Crafted World
    Network ID
    Garo263
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Zitat Zitat von Dark Samurai Beitrag anzeigen
    @Ryumaou:
    Das schlimme ist, dass das Remake bisher noch nicht für die Switch veröffentlicht wurde, wodurch ich denke, dieser Teil der Collection nicht wirklich gespielt wurde.
    Du verstehst immer noch nicht ganz. Nach all den Kritikpunkten meinte der Redakteur an dieser Stelle, dass man, sollte man Secret of Mana spielen wollen, nicht zum letztes Jahr erschienen Remake, sondern lieber zum hier in der Collection enthaltenen Original greifen solle. Ist etwas holperig geschrieben, ergibt aber durchaus Sinn.


  6. #6
    Avatar von SUPER NINTENDENNIS
    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    396
    Die Collection wäre insgesamt etwas wertiger, wenn die beiden(!) Remakes dabei wären.

    Ich habe das Original damals auf dem SNES gespielt und präferiere natürlich auch diese Version. Wenn man es aber neutral sieht, ist das Remake jetzt nicht so schlecht. Manche Designentscheidungen muss man nicht verstehen (Gesichter ohne Mimik) und das man den Kanonen-Effekt (also den Flug über die Weltkarte) raus genommen hat ist ein Verbrechen aber ich finde es kommt immer wesentlich schlechter weg als es ist.

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    25.198
    Spielt gerade
    Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise, Yoshi's Crafted World
    Network ID
    Garo263
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Die Collection wäre insgesamt etwas wertiger, wenn die beiden(!) Remakes dabei wären.

    Ich habe das Original damals auf dem SNES gespielt und präferiere natürlich auch diese Version. Wenn man es aber neutral sieht, ist das Remake jetzt nicht so schlecht. Manche Designentscheidungen muss man nicht verstehen (Gesichter ohne Mimik) und das man den Kanonen-Effekt (also den Flug über die Weltkarte) raus genommen hat ist ein Verbrechen aber ich finde es kommt immer wesentlich schlechter weg als es ist.
    Es ist auch okay, dass das Remake eines überaus beliebten Klassikers von einem der größten Videospiel-Publisher überhaupt, einen detailarmen Chibi-Look erhalten hat, der eher aussieht wie ein Projekt von ein paar Indie-Entwicklern und dann voller Bugs auf den Markt geschmissen wird?


  8. #8
    Avatar von SUPER NINTENDENNIS
    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    396
    Chibi-Look hat bereits das Original Die Designentscheidungen habe ich bereits angesprochen, das ist wirklich nicht gut. Rein spielerisch ist das Spiel absolut in Ordnung. Von großen Bugs habe ich nichts bemerkt (PS Vita Version).

    Außerdem würde die beiden Remakes hier auch mal den typischen Switch Price Tag rechtfertigen. Fast 40 Tacken für eine Game Boy und zwei SNES Spiele ist ziemlich happig.
    Geändert von SUPER NINTENDENNIS (11.08.2019 um 17:17 Uhr)
    Cheers Bitches. This is my yard now!

  9. #9
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    620
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Pokémon Let's Go Pikachu
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Chibi-Look hat bereits das Original Die Designentscheidungen habe ich bereits angesprochen, das ist wirklich nicht gut. Rein spielerisch ist das Spiel absolut in Ordnung. Von großen Bugs habe ich nichts bemerkt (PS Vita Version).

    Außerdem würde die beiden Remakes hier auch mal den typischen Switch Price Tag rechtfertigen. Fast 40 Tacken für eine Game Boy und zwei SNES Spiele ist ziemlich happig.
    Du übersiehst, dass ToM komplett lokalisiert wurde und kein simpler Port ist. Und man mit den Games viel Zeit verbringen kann.

  10. #10
    Avatar von Herr Riebmann
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    In der Wand
    Beiträge
    266
    Spielt gerade
    Mit 30 Kätzchen
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS3 XBOX 360
    Doch, es ist ein "simpler" Port. Das SNES Spiel wurde unverändert 1:1 übernommen. Mit der Ausnahme von lokalisierten Texten. Es ist allerdings so auch auf dem Super Famicom zu haben.

123 ... »

Ähnliche Themen

  1. Rollenspielsammlung Collection of Mana erscheint noch heute für Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 08:41
  2. Square Enix schützt Collection of Mana in Europa
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2019, 23:03
  3. Square Enix registriert Collection of Mana
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2019, 11:31
  4. Legend of Mana??
    Von Mike [GCO] im Forum Allgemeines Videospiele-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden