« 1234 »
  1. #11
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Herr Riebmann Beitrag anzeigen
    Doch, es ist ein "simpler" Port. Das SNES Spiel wurde unverändert 1:1 übernommen. Mit der Ausnahme von lokalisierten Texten. Es ist allerdings so auch auf dem Super Famicom zu haben.
    Die Wahrheit liegt hier eher dazwischen. Technisch gesehen mag es ein Port sein, jedoch gab es keine deutsche Version, die man einfach portieren konnte, weshalb nochmal Arbeit in eine komplett neue Übersetzung floss.

  2. #12
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Dark Samurai Beitrag anzeigen
    Der dritte Kritikpunkt: Kampfsystem
    Das Kampfsystem als sperrig zu bezeichnen finde ich persönlich als fehlerhaft. Es war in einem Kampf nötig, zu warten bis ein weiterer Angriff möglich war.
    stimme ich zu
    das Kampfsystem habe ich damals sehr geliebt . gerade dieses Ausdauer aufladen und zuschlagen machte jeden Schlag wichtig und es endete nicht in einem Buttonmashing ala Zelda
    die Nostalgiebrille muss man aber definitiv beim zaubern - pausieren - zaubern - pausieren aufsetzen . gerade im Multiplayer Modus ist es für Mitspieler schon sehr stressig zu warten (damals wars aber halt kein Problem)
    (funzt denn der Multiplayer gut ? oder hat man frech den 2 Spieler SNES Mini Port übernommen xD )


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Wahrheit liegt hier eher dazwischen. Technisch gesehen mag es ein Port sein, jedoch gab es keine deutsche Version, die man einfach portieren konnte, weshalb nochmal Arbeit in eine komplett neue Übersetzung floss.
    Es ist technisch gesehen ein einfacher Port, der eine deutsche Lokalisierung bekommen hat
    Drei Roms die man auch so hätte emulieren können. Das hätte also jeder Mensch mit einem PC hinbekommen und eine deutsche Fan-Übersetzung von Seiken Densetsu 3 gab es auch schon. Eine ziemliche gute sogar Das bedeutet die "Arbeit" von Square-Enix war hier unglaublich gering.

  4. #14
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.976
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Es ist technisch gesehen ein einfacher Port, der eine deutsche Lokalisierung bekommen hat
    Drei Roms die man auch so hätte emulieren können. Das hätte also jeder Mensch mit einem PC hinbekommen und eine deutsche Fan-Übersetzung von Seiken Densetsu 3 gab es auch schon. Eine ziemliche gute sogar Das bedeutet die "Arbeit" von Square-Enix war hier unglaublich gering.
    Weil es schon ne Übersetzung gab, war es keine Arbeit, eine komplett neue zu machen???

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Weil es schon ne Übersetzung gab, war es keine Arbeit, eine komplett neue zu machen???
    Nö. Aber diese "Arbeit" rechtfertigt nicht den Preis, weil das für eine Company wie Square Enix einfach ein Klacks ist etwas hinbekommen, was Fans ebenfalls locker geschafft haben.

    Hier wurden einfach drei Roms auf eine Catridge geklatscht, plus Übersetzung die "Drei Fuffzig"

    gekostet hat und wollen dann da 40,00€ dafür haben. Das finde ich ein bisschen too much für das was man bekommt.
    Geändert von Anonym 20200811 (11.08.2019 um 21:26 Uhr)

  6. #16
    Noriko
    Gast
    -
    Geändert von Noriko (12.11.2019 um 05:21 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Nö. Aber diese "Arbeit" rechtfertigt nicht den Preis, weil das für eine Company wie Square Enix einfach ein Klacks ist etwas hinbekommen, was Fans ebenfalls locker geschafft haben.
    Nur haben es die Fan gar nicht „locker“ hinbekommen, sondern über Jahre hinweg im Team daran gearbeitet. Und dabei sind diese Fan-Übersetzer die Experten auf diesem Gebiet, während Square-Enix von ROM-Hacking vermutlich überhaupt keine Ahnung hatte.

    Für die digitale Version halte ich 40€ auch zu teuer. SoM gab es schon für die Wii für 7€ - von daher wäre maximal 20€ angebracht.
    Für die Retail-Fassung halte ich den Preis aber für angemessen.

  8. #18

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nur haben es die Fan gar nicht „locker“ hinbekommen, sondern über Jahre hinweg im Team daran gearbeitet.
    Zwei Jahre, privat, nebenher usw.

    Die Hauptaufgabe lag bei Terminus (französische Rom-Hacker), die den Quellcode für den Text erst knacken mussten. Dann hat man die englische Fan- Übersetzung genommen und G-Trans (ja, die heißen wirklich so^^), habe das dann übersetzt.

    Square ist ein millionenschweres Unternehmen für das ein Klacks ist so ein Spiel zu übersetzten. Die Textlastigkeit ist ja mit heutigen riesen Spielen wie FF15 gar nicht zu vergleichen. Da ist quasi Beipackzettel vs. "Krieg und Frieden".
    Geändert von Anonym 20200811 (13.08.2019 um 14:49 Uhr)

  9. #19
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Zwei Jahre, privat, nebenher usw.

    Die Hauptaufgabe lag bei Terminus (französische Rom-Hacker), die den Quellcode für den Text erst knacken mussten. Dann hat man die englische Fan- Übersetzung genommen und G-Trans (ja, die heißen wirklich so^^), habe das dann übersetzt.

    Square ist ein millionenschweres Unternehmen für das ein Klacks ist so ein Spiel zu übersetzten. Die Textlastigkeit ist ja mit heutigen riesen Spielen wie FF15 gar nicht zu vergleichen. Da ist quasi Beipackzettel vs. "Krieg und Frieden".
    Und deshalb müssen sie ihre Arbeit dann verschenken? Zum Glück gibt es bei uns sowas wie eine freie Marktwirtschaft. Wem das Produkt zu teuer ist kann von niemandem gezwungen werden es zu kaufen ;-). Wenn es der Mehrheit zu teuer ist wird man das an schlechten Verkaufszahlen merken.

    Für die Version auf Modul finde ich persönlich den Preis ok. Modul, Transport usw kostet ja was und der Händler möchte auch noch was verdienen. Digital ist es mir zu teuer, sehe aber keinen Grund mich zu beklagen. Wie gesagt, es kann mich ja niemand zwingen zu kaufen.

  10. #20

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Vom verschenken habe ich nichts geschrieben. Ich nehme mir aber heraus dies zu kritisieren, weil das hier ein Diskussionsforum ist

    Es ist nicht meine Pflicht mich in ein Unternehmen hineinzudenken. Ich bin weder FDP Wähler noch BWL Student. Ich bin Konsument. Und MIR ist das zu teuer. Jeder kann kaufen was er will, da gebe ich dir recht aber wenn der Switch User weiterhin so dumm ist den „Switch Price Tag“ einfach so hinzunehmen, wird das eben weiterhin Schule machen.

    Siehe beispielsweise Deponia(1). Kostet 39,99€ für die Switch. Auch als Download. Auf jedem anderen System gibt es dafür alle vier Teile! So etwas muss nicht sein und der Konsument kann sich auch einfach mal Gedanken machen, sich seiner Macht bewusst sein und so eine Frechheit boykottieren!

    Square Enix sahnt hier im Grunde fürs nichts tun unglaublich ab und das muss nicht sein. Das kann sich dann ein Garo schön reden und Ausreden suchen warum der Preis okay ist aber selbst bei 20€ oder gar 10€ würde SE immer noch ordentlich Kasse machen.

Ähnliche Themen

  1. Rollenspielsammlung Collection of Mana erscheint noch heute für Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 08:41
  2. Square Enix schützt Collection of Mana in Europa
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2019, 23:03
  3. Square Enix registriert Collection of Mana
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2019, 11:31
  4. Legend of Mana??
    Von Mike [GCO] im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden