123 »
  1. #1
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB

    CD, DVD und Konsorten überholt?

    Also ich hab ja selbst ne große DVD/bluray Sammlung aber gerade bei der Musik merke ich das ich diese in den letzten Jahren nur noch online kaufe. Es nimmt einfach weniger Platz weg.^^ Die CDs die ich hatte habe ich wenn möglich auf den Pc überspielt und dann verkauft oder verschenkt. Außer natürlich es war was besonderes an dem mein Herz hing. Das hab ich natürlich behalten. Bei den Filmen ist es einfach so das ich auf den Preis gucke. Was gerade billiger ist wird gekauft.

    Wie ist das bei euch so? Filme nur noch online? Musik nur noch online? Oder seid ihr der nostalgische Typ der seine Musik noch auf Kassetten spielt?^^ (Das kann ich mir bei Murdock sehr gut vorstellen)


  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.942
    Nö. Nutze weiterhin, wenn möglich "Datenträger". Egal ob analog oder digital wobei ich von Magnetbändern absehe. Aber Schallplatten kauf ich gern.

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    beides. Sowohl höre und sehe ich Musik und Filme gerne digital bzw kaufe diese noch so, als auch daß ich immernoch CDs, Schallplatten, Musikkassetten, Videokassetten, DVDs und Blue Rays kaufe und einlege.

    Quasi ist es immer sehr interessant, so eine alte Kassette gelegentlich mir wieder anzuhören. Duchschnittlich aber ist es die letzten 15 Jahre zu 60% so, daß ich eingespeicherte Musikdateien als mp3, ogg-Vorbis etc anhöre, fast alles stammt aus meinen Musik-CDs. Legal heruntergeladen hatte ich aber auch mal so ca. 25 Titel

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Spotify und Netflix haben eine physische Sammlung für mich endgültig obsolet gemacht.

  5. #5
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Alte Kassetten anzuhören kann aber auch immer wieder interessant sein. So einmal im Jahr zieh ich meine 15 Jahre alten Aufnahmen heraus und hör sie mir an.
    Es gibt sogar eine Kassette wo ich als Baby drauf bin.^^


  6. #6

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Weder Filme/Serien, noch Musik wird noch gekauft.
    An Musik hab ich ein paar CDs, die man mir geschenkt hat, aber das einzige Gerät, welches überhaupt nen Schacht für Discs hat ist meine PS4. CD-Player hab ich keinen und mein PC hat auch kein physisches Laufwerk.
    DVD oder Blu-ray habe ich überhaupt keine.
    Netflix, Prime, Play Music ist alles was ich brauch.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Witzig. Das Thema hatte ich neulich noch mit meinem Schwiegervater, der nicht verstehen konnte, dass mein MacBook kein CD-Laufwerk mehr hat. Ich vermisse es aber tatsächlich auch nicht. (Und im Zweifel sind externe Laufwerke auch ziemlich günstig geworden.)

    Zitat Zitat von Knight Lokan Beitrag anzeigen
    Spotify und Netflix haben eine physische Sammlung für mich endgültig obsolet gemacht.
    So ähhnlich ist es bei mir auch, nur hat bei mir Spotify noch durch Apple Music abgelöst. Filme und Serien gibts auf Netflix / Amazon / Sky Ticket zu hauf und wenn ich mal einen Film sehen möchte, der nicht auf einer der Plattformen angeboten wird, leihe ich mir den über iTunes. Alles andere rechnet sich auch fast nicht. Die meisten Blu-Rays kosten neu so... 15-20€? Für das Geld kann ich mir den Film 3-4 mal leihen und mal ehrlich: Wer jede Blu-Ray im Regal schon 3-4 Mal gesehen?

    Nur bei Spielen bin ich anders. Die sammle ich noch aus einer Sammelleidenschaft heraus (so wie andere wahrscheinlich bei Filmen).


  8. #8
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.193
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Bei mir ist es ähnlich, bin fast vollends auf Streaming umgestiegen. (war allerdings auch noch nie der übermäßige DVD/BR-Käufer)

    Einzig Musik "besitze" ich am liebsten als MP3-Download.
    ...the horrors prevail,
    but so do I.


  9. #9
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.543
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Im Grunde kaufe ich CDs auch nur noch um sie in meinem Doplo zu hören, da dieser kein Bluetooth oder Line In hat, und da auch nicht jedes Album was ich via Apple Music höre..
    Die meißte Musik höre ich via Apple Music Streaming, was dann via Bluetooth auf meine Stereoanlage oder so übertragen wird..
    In meiner Bude oben hab ich eigendlich auch nur die PS2 und die XBOX ONE sowie mein großer Laptop die CDs abspielen können,
    Der Wechsler in meiner Stereoanlage ist ja seit bestimmt 20 Jahren kaputt ;(

    Was DVDs angeht, ich hab ein paar, aber ich gucke mittlerweile nur noch via Streaming, so viele Filme kann man gar nicht gucken wie es bei Amazon Video und Netflix gibt..

    Wenn ich mal ein bisschen Zeit hätte würde ich mir aber wieder meine alten Schallplatten anhören, manche von denen gibt es gar nicht bei Apple Music..

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.900
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Von CDs bin ich danke Spotify komplett weg. Bei Filmen und Serien geht mir diese Aufteilung auf drölfmilliarden Anbieter noch zu sehr auf den Sack. Das sehe ich nicht ein und schaue mein Zeugs im Kino, bei Freunden, im Free-TV oder auf anderem Wege.

Ähnliche Themen

  1. PlayStation 4 überholt offiziell Wii U
    Von anonym_240216 im Forum PlayStation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 15:00
  2. Lovefilm & Konsorten
    Von Hakahori im Forum Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 14:02
  3. PS2 überholt PS1
    Von Gonzo im Forum PlayStation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 18:19
  4. Heavy Metal und Konsorten
    Von ThunderMaster im Forum Off Topic
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 21:06
  5. USA: GameCube überholt PS2 und XBox!!
    Von Kai im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2003, 17:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden