Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
Deshalb LIEST man und glotzt noch blöde auf die Wertung am Ende. Was für positive und negative Punkte kreidet der Reviewer an? Sind diese Punkte mit meinem Geschmack vereinbar? Solche Fragen beantwortet ein gutes Review und das Abwarten der Reviews hätte uns diese Enttäuschung erspart. So viel muss man zugeben.
Das könnte ich zugeben. Das würde in der Konsequenz aber bedeuten, dass ich großartige Spiele wie Momodora oder Republique verpasst hätte, weil sie nicht reviewt wurden oder dort schlecht abgeschnitten haben.

Ich gebe nichts auf Reviews. Die wollen meist journalistischen Standards entsprechen, d.h. neutral und objektiv sein; was ich genau nicht will. Ich will nicht lesen, wieviele Level ein Spiel hat, sondern ob es Spaß macht. Zweitens leben diese Videospielmagazine von Werbeanzeigen der Publisher – die aber häufig nur dann Anzeigen schalten, wenn ihre Spiele gut genug bewertet wurden. Drittens werden die Spiele meist von einer Redaktionskonferenz bewertet, obwohl vermutlich 2/3 der Redakteure das Spiel gar nicht gespielt haben. Wie aussagekräftig kann so eine Wertung dann sein?

Nebenbei hat No Man's Sky durchaus passable Wertungen bekommen – es hatte einen Metascore von 71. Das Spiel hätte aber eher eine Wertung von 40 oder 50% verdient.