Moin Leute,

shameless self plug incoming.
Ich habe beim Unreal Engine 4 Summer Jam mitgemacht, der fünf Tage lang ging. Ziel war es, ein Spiel mit Thema 'Make it count' zu erstellen. Vorgefertigte Assets waren grundsätzlich erlaubt, werden jedoch nicht bewertet und müssen angegeben werden.
Wir haben uns an ein First Person Horror Game gewagt, dementsprechend waren Atmosphäre und 'Spookiness' Prio Nr. 1. Um das Thema umzusetzen haben wir Unterwasser-Passagen eingebaut. Der limitierte Sauerstoff wird ebenfalls für den Wasserstoff-Brenner benötigt, was bedeutet, dass der Spieler unter Zeitdruck seinen wertvollen Sauerstoff nutzen muss um seinen Brenner zu nutzen (entweder um für Licht zu sorgen oder blockierte Türen aufzuschmelzen).
Leider ist nicht alles so geworden wie gewollt, wie üblich in einem Game Jam. Wir hatten ein Notiz-System das die Controls und den Kontext des Spiels erklären sollte, aber das haben wir im letzten Moment um die Deadline einhalten zu können wegen eines Bugs entfernt. Ein bestimmter Raum ist dunkler geworden als gewollt und es sind spezielle Debug-Controls dringeblieben die der Spieler besser nicht nutzen sollte. Wenn man ertrinkt gibt es keinerlei Feedback und man wird an den letzten Checkpoint zurückgesetzt. Kleinigkeiten.

Drei Finalisten-Teams bekommen ein ziemlich nettes Paket an Goodies und teuren Software-Lizenzen. Unser Spiel war am ersten Tag auf Platz 4 von 221 was Popularität angeht und ist am zweiten Tag auf den 9. Platz gedropt. Hierbei geht es nicht darum das Ranking wieder zu erhöhen, sondern darum, dass ich echt verdammt stolz bin auf unsere Kreation und teilen möchte, was es zu teilen gibt. So gut wie sämtliche Assets sind von uns in diesem Zeitraum erstellt worden sind. Ich habe den Großteil der Engine-Arbeit übernommen: programming, level & environment design, level scripting, sounds implementiert, events geschrieben etc.
Lediglich ein paar Partikeleffekte und Blutspritzer wurden nicht selbst gemacht (und ein paar Sounds, aber wir hatten auch einen Sound Engineer im Team der den Großteil gemacht hat), der ganze Rest ist in diesen fünf Tagen entstanden, durch ~3.5 Leute (obwohl wir eigentlich zu fünft waren).

Screenshots im Spoiler:
Spoiler





Wer das Game mal spielen möchte kann es gratis hier runterladen: https://itch.io/jam/2019-summer-ue4jam/rate/468429
Ein Playthrough dauert so ca. 10 Minuten. Feedback ist gerne gesehen, und wenn ihr es nicht anspielen wollt ist das auch in Ordnung.

P.S.: Das allgemeine Videospiel Forum schien mir angebracht, wenn das eher als Offtopic zählt bitte verschieben.