Hach, ich hatte mal so viele Magazine gehabt und aufbewahrt, aber irgendwann dann doch alles zum Altpapier gelegt.

Meinen ersten Kontakt hatte ich mit der guten alten Club Nintendo. Die hatte zwar nur positive Worte zu allen Games übrig, aber sie war kostenlos und hatte auch ihren Charme. Um 1995 begann ich diese zu sammeln. Zu irgendeinen Jubeläum gab es mal eine Covergalerie aller bisheriger Ausgaben, das hatte mir sehr gefallen. Hier hatte ich mir sogar ein Abo geholt, hatte glaube so 25DM im Jahr gekostet, aber dafür gab es ein Goodie dazu. Meist war es eine Soundtrack-CD, was mir den Preis wert war. Doof fand ich nur, dass sich das Goodie für Abonnenten alle 6 Monate änderte, so das du mit einem Abo nur eins von beiden erhalten konntest. Das störte mich gerade beim OST zu Zelda OoT, der auf zwei Scheiben aufgeteilt wurde. So hatte ich selbst erstmal nur Volume 2 in der Sammlung, bis ich eines Tages Volume 1 für einen Zehner in einem Kiosk fand.
Hauptsächlich hatte ich Artikel über N64-Games, die ich mir holen wollte, immer wieder und wieder gelesen. Ich erinnere mich noch über eine nur hier zu lesende Story zu Mario Kart 64, die es glaube auch nicht mal in der Spielanleitung gab. Ist natürlich nichts Großes gewesen, es ging um einen Kuchen oder so. Aber witzig, sich an sowas noch zu entsinnen.
In jeder Ausgabe gab es noch einen Comic über ein oder zwei Seiten. Ich erinnere mich auch an Spezialausgaben, die nur einen Comic enthielten, der über mehrere Seiten ging, aber das waren glaube nicht mehr als zehn oder so. Das war im Prinzip auch eher nur Werbung, verpackt als Vorgeschichte oder den tatsächlichen Anfang eines Spiels. Als Kind fand ich das aber nicht schlecht.
Um 2001 gab es ein Redesign und dann hatte ich doch schnell das Interesse verloren. Der ganze Charme war weg.

Von anderen Zeitschriften habe ich jetzt gar nicht so große Erinnerungen. Die Bravo Screenfun hatte ich glaube ab 1998 geholt, aber auch nur ein paar Jahre. Die N-Zone hatte ich glaub ich gar nicht so oft. Ich erinnere mich an die Jubeläumsausgabe #100 so 2005 oder so. Die Version hatte mehrere Cover und da habe ich natürlich die mit Link genommen. Schon zu der Zeit hatte ich kaum noch Magazine geholt und eher zugriffen, weil eine Bahnfahrt bevor stand.
Ich hatte definitiv Jahre vorher ein paar Ausgaben der N-Zone, aber ich war halt kein regelmäßiger Leser, weil ich verschiedene Magazine holte, je nach Inhalt. Treu war ich nur der big.N, wo ich es schade fand, das die öfters den Namen änderten. Okay, mit dem ursprünglichen Titel 64 Power wäre man nach dem N64 nicht mehr weit gekommen, aber klang big.N nicht einfach nur cool? Ich mochte auch das Design. Gerade lese ich auf Wikipedia, dass sie N Games hießen. Da hatte ich glaube auch mal ein Heft gehabt, war mir aber nicht bewusst, dass es die mir bekannte Redaktion ist. Erst beim Wii Magazin merkte ich bei Onkel Toms Posthütte, dass ich die Leute ja doch schon kenne. Aber ich musste feststellen, dass meine Begeisterung von einst nicht mehr aufleben konnte.

Einmalig hatte ich mir mal das offizielle PS2-Magazin mit Demos geholt. Ich weiß gar nicht mehr, was ich sonst gelesen hatte. Es war definitiv ein Magazin, dass sich mit PS2-Games beschäftigte. Ich erinnere mich noch ein einen Artikel über Star Ocean 3, wo ich längere Zeit grübelte, ob ich mir dieses RPG holen will. Es ist schließlich von Square-Enix, aber ich war unsicher, ob der Animelook mich ansprechen würde. Solche Gedanken kämen mir heute nicht.

Für PC hatte ich auch was gehabt. Auf jeden Fall auch mal Computer Bild Spiele. Im Gegensatz zu Konsolen gab es ja immer einige Vollversionen bei. Doch da war nie was dabei, was ich lange Zeit zockte. Vielleicht hatte ich auch mal die GameStar oder so. Ich erinnere mich an ein Magazin mit DVD-Reviews. Da fällt mir sofort Shin Megami Tensei 3 ein.

2008 müsste ich zum letzten Mal eine Zeitschrift dieser Art gekauft haben. In dem Jahr begann YouTube mich immer mehr zu interessieren. Zwar hatte ich immer wieder mal Reviews namhafter Seiten gelesen, aber interessanter fand ich dann doch die Meinungen "einfacher" Leute, die diese Games in ihrer Freizeit zocken und sich eben direkt selbst entscheiden, wann sie welches Spiel vorstellen.

Vor zwei Jahren habe ich wieder Lust auf so etwas wie ein Magazin bekommen und bin auf Retro Gamer gestoßen. Mittlerweile ist oder wird die deutsche Version davon leider eingestellt, aber ich habe mir digital so viele Ausgaben holen können, wie verfügbar waren. Da habe ich noch eine Menge zu lesen.