Ein klassisches Simpel-Thema, das ich weder irgendo in Foren entdeckte noch jemals eröffnete. Nach vielen Jahren tu ich es hiermit, besser spät als nie. Was gibt es besseres an Hauptthemennamen als der damals bekannte Werbeslogan allgemein seitens Nintendo? kann mir da nix vorstellen.

Auch wenn ich damit zu rechnen habe, daß hier kaum einer dafür interessiert genug für diese Konsole ist, trotzdem: Hier mein wiederholter Tribut an genau die Videospielkonsole, die zugleich den zuvor zerstörten Videospielemarkt rettete und auch neu erfand bzw inspirierte.

Zwischendurch mal eine interessante Anekdote zum Satz, der auf jedem NES-Spiel auf der Verpackung draufsteht: "This game cannot be used with the Mattel or NES versions of the Nintendo Entertainment System". Zu Mattel: damals gab es auch vom sehr bekannten Barbiepuppen-Hersteller eine Videospielkonsole namens "Mattel Intellivision". Bei "NES version" weiß ich das leider nicht gänzlich mehr, hatte aber irgendwas mit eigenem Format entweder in Großbritannien oder Frankreich zu tun.

Lustig war zudem oft das Vorwort in manchen Deutschsprachigen Bedienungsanleitung, vorzugsweise für Spiele von Konami oder Palcom: "Vielen Dank" etc, "Nun sind sie stolzer Besitzer von Spiel Xyz" usw. In manch einer Bedienungsanleitung haperte es zudem sehr an der korrekten Rechtschreibung. Dies war vor allem zufälligerweise bei der Anleitung zu "George Foreman's KO Boxing" der Fall... alsob die vom Druckverlag zuvor selbst gegenseitig geboxt hätten

Und trotz der berühmten strengen Qualitätskontrollen seitens Nintendo selbst, damit eine Lizenz mit Qualitätssiegel zustande kam, erschien nicht nur in den USA viel Trash... der oft aber trotzdem richtig Spaß machte. Ansonsten habe ich von ca. 700 erschienenen Titel mindestens 150 Favouriten, unterhalte mich hier aber gerne über alles, was mit dieser Konsole zu tun hat