Ob 1996 in Japan und Nordamerika oder 1997 in Europa erschienen: die Diskussion über das Nintendo 64DD-Laufwerk setze ich gerne hier fort. Zudem lautete 1995 der Projektname "Ultra 64" für diese Konsole, um die es hier geht. In meinem Leben ist das Nintendo 64 die zweitwichtigste Konsole.

Vor allem, weil das Nintendo 64 eine der größten Technischen Neuheiten überhaupt war, je nachdem wann solche "Weltwunder" erschienen waren, zumindest berücksichtigt, daß die Herstellung weder viel zu teuer und zugleich unrentabel war (z.B. als der Sega Game Gear erschien) noch zu wesentliche techniche Fehler beinhaltete (z.B. die so genannte Laserdisc).

Übrigens waren natürlich Module in der Herstellung viel teurer als CD-ROMs, aber für das Nintendo 64 wiederum nicht zu teuer. Selbst wenn man ab und zu gefühlten Wucher im Geschäft begegnete (selbst miterlebt "Multi Racing Championship" für 199 DM, "WCW Vs NWO World Tour" für 179 DM, als diese frisch in die Regale kamen). Im Schnitt kosteten die Spiele jedoch 99 DM/ USD und nicht viel mehr. Teurer waren in der Regel Spiele, die nicht direkt alleine von Nintendo programmiert und/oder im Handel gebracht wurden. So war es aber auch schon beim NES.

Jedoch überwältigte mich als allererstes Super Mario 64 im Spielspaß und Programmiertechnik, als ich das Nintendo 64 und dieses Spiel zugleich in einem Geschäft sah. Das Deutsche Sonderheft mit Vorbestellcoupon habe ich ebenso noch gut in Erinnerung. Der Anzahlungspreis betrug übrigens 64 DM

Eine Masse an sehr tollen Spielen erlebte ich nach 1996/1998 bis Heute leider nie wieder (und all diese waren N64-Spiele, aber auch einige für PSX und Sega Saturn), und zuvor nur 1989-1993 beim NES. Eine der wichtigsten Videospiel-Meilensteine war natürlich 1998 The Legend Of Zelda - Ocarina Of Time. Aber auch "Mario Party", "Mario Kart 64" und "Super Smash Bros." wird sehr vielen schier nie langweilig.

Internet gab es ja 1997 bereits für alle, nur hatten immernoch sehr wenige Internetanschluß, zudem wurde Internetverbindung üblicherweise in Minuten abgerechnet. Jedoch präsentierten sich Nintendo Of America sowie Nintendo Of Europe im Internet bereits im großem Umfang. Berichtet wurde seitens Nintendo mit dessen Fachzeitschriften regelmäßig über deren Internetseiten, war immer ziemlich faszinierend.

Vor allem vergißt man nicht so leicht, daß man die Spuren der bekannten Vertragsstrafe mitbekam. Der Analog-Joystick erschien mit dem N64-Controller, und schon hatte der Play Station-Controller auch einen Analog-Joystick. Das Rumble Pak erschien, und schon bestanden die neuen PSX-Controller aus dem so genannten Dual Shock. Übrigens wäre "Final Fantasy 7" auch für das Nintendo 64 erschienen, bräuchte man damals nicht gleich mindestens 7-8 N64-Module dafür.