12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Die Medien-und-Videospiel-Overflow-Demenz




    Oder kurz: MuVOD.


    Moin.

    Wer kennt das nicht? Kaum ist ein Spiel durchgespielt, warten schon die nächsten drölf Kandidaten in der Pipeline. Hochkarätige Spiele erscheinen regelrecht im Wochentakt, die Sales reichen sich die Klinke in die Hand und durch Bundles, Schnäppchen und Abos hat man zig Spiele für eine schmale Mark auf Abruf zur Verfügung. Was ich jedoch immer wieder feststelle ist, dass ich erschreckend schnell den Inhalt eines Spieles wieder vergesse - und genau das ist MuVOD.

    Vor wenigen Monaten habe ich Xenoblade Chronicles 2 nach zig Stunden Spielzeit abgeschlossen und könnte jetzt schon nicht mehr die Story wiedergeben. Zumindest nicht im Ganzen, mit den Twists und Turns am Ende.

    Wenn ich noch ein paar Monate weiter zurückdenke, an Trails of Cold Steel II, dann stelle ich fest, dass ich hier nichtmal mehr sagen könnte, was da so genau passiert ist. Das Spiel habe ich irgendwann erstmal pausiert und beiseite gelegt, aber mit der felsenfesten Intention es zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzugreifen. In den ersten Teil habe ich 70+ Stunden investiert. In den zweiten bestimmt auch nochmal 20 und es sind wirklich wenig Details hängen geblieben. Und das obwohl ich mit dem Spiel, der Geschichte und den Charakteren wirklich viel Spaß hatte und alles wirklich toll gemacht ist. (Die Trails-Spiele sind noch echte Geheimtipps im JRPG-Genre!)

    Kennt ihr das auch, dass der ganze mediale Overkill dafür sorgt, dass die einzelnen Erlebnisse - obwohl ihr sie als echt toll abgespeichert habt - zum Teil nach kurzer Zeit schon nicht mehr widergeben könnt?


  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zum Einen ist es eben die Masse, zum Anderen die Zeit.
    Früher hat man halt auch vieles mehrfach durchspielen "müssen" weil man auch nicht die Möglichkeiten hätte um jedes neue Spiel zu bekommen.

    Mir bleibt meist auch nur Bruchteilhaft etwas in Erinnerung.
    Aber für mich sind Spiele generell nur noch ein Zeitvertreib (auf den ich zudem im Moment nicht mal Lust habe)

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Ja, klar! Was Ribbi sagt stimmt natürlich. Früher gab's allerhöchstens zu Weihnachten und Geburtstag neue Spiele und dazwischen muss man sich mit dem zufriedengeben, was man hat (oder beim Kumpel was ausleihen) und dadurch sind uns diese Spiele aufgrund mehrerer und längerer Playthroughs (damals konnte man nicht mal schnell in einem Walkthrough oder einem LP gucken, wie man weiterkommt) eher hängengeblieben.
    Aber, ich vergesse die Spiele definitiv nicht so schnell wie du. Alle Spiele, die ich dieses oder letztes Jahr wirklich ausgiebig spielte sind noch ziemlich fest in meinem Gedächtnis verankert. Wenn ein Spiel einen bleibenden Eindruck hinterlässt, dann bleibt der bei mir auch.

  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Was natürlich auch noch (bei mir) dazu kommt:
    Ich bin nicht mehr 100% beim Spiel selbst, wie ich es vor Jahren mal war.
    Ständig wird zwischendurch auch Mal das Smartphone gezückt um Nachrichten zu beantworten, oder Mal Twitter zu checken.
    Früher hab ich mich wesentlich mehr auf das Spiel selbst konzentriert.

    Dieses Jahr könnte ich wohl hauptsächlich noch RDR gut beschreiben, oder Nier. Aber das sind eben auch noch Spiele mit Impact.

  5. #5
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ich hab das Problem tatsächlich nicht, sorry :(

    Ich spiele aber auch nicht so viele storylastige Spiele, in den letzten 12 Monaten waren die storylastigsten God of War, Spider Man und Hollow Knight, da kann ich mich sehr wohl an alles wichtige erinnern. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich beim Zocken solcher Spiele nicht besonders ablenken lasse, mein Handy beachte ich da kaum.

  6. #6
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.524
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich kann mich eigentlich relativ gut an die Spiele erinnern, die ich gespielt habe. Jedes kleinste Detail zu merken ist natürlich nicht drinne, das ist aber auch normal. Unser Hirn ist nicht dazu ausgelegt sich alles zu merken, sondern in Stereotypen oder Schemata zu denken. D.h. die Story an sich merkt man sich, Twists auch, die ja unsere Schemata brechen und neue erstellen, aber einzelne Dialoge oder unwichtige Kleinigkeiten vergisst man eher.


  7. #7
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.193
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Ich kann mich eigentlich relativ gut an die Spiele erinnern, die ich gespielt habe. Jedes kleinste Detail zu merken ist natürlich nicht drinne, das ist aber auch normal. Unser Hirn ist nicht dazu ausgelegt sich alles zu merken, sondern in Stereotypen oder Schemata zu denken. D.h. die Story an sich merkt man sich, Twists auch, die ja unsere Schemata brechen und neue erstellen, aber einzelne Dialoge oder unwichtige Kleinigkeiten vergisst man eher.
    So sieht es in der Regel auch bei mir aus.
    Je nachdem wie sehr mich das Spiel fasziniert hat, merke ich mir mal mehr mal weniger Details, aber die grundlegende Story bzw. die Twists habe ich schon eine Weile lang im Kopf.
    ...the horrors prevail,
    but so do I.


  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Nier. Aber das sind eben auch noch Spiele mit Impact.
    Stimmt, ich glaube NieR hab ich auch noch relativ präsent im Kopf.

    Ich glaube das Problem sind auch die Rollenspiele. Die sind nunmal relativ lang, manchmal konfus und haben einige Plottwists. Da nach ein paar Monaten noch auf die Kette zu kriegen, was wie wo zusammen kam, ist dann echt nicht einfach.


  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich glaube NieR hab ich auch noch relativ präsent im Kopf.

    Ich glaube das Problem sind auch die Rollenspiele. Die sind nunmal relativ lang, manchmal konfus und haben einige Plottwists. Da nach ein paar Monaten noch auf die Kette zu kriegen, was wie wo zusammen kam, ist dann echt nicht einfach.
    Auf Nier hätte ich nach NieR: Automata auch irgendwie Bock, wenngleich ich mir Sorgen mache, dass das doch zu weird wird. Aber da es nicht für PC rauskam entfällt die Entscheidung für mich.
    @topic: Gerade NieR: Automata war so einzigartig, dass ich vieles davon im Kopf behalten habe. Gerade solche Spiele, die sehr mit dem, was wir Gamer kennen brechen, bleiben eher hängen.

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also ich hab jetzt natürlich von Automata gesprochen.


Ähnliche Themen

  1. Eure wundervollen Medien-Geräte
    Von Embryo93 im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 10:03
  2. Hl² mod overflow
    Von Dieblein im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 23:08
  3. Medien/Zeitung Analyse!
    Von icebox im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 19:39
  4. RPG Overflow
    Von Benni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2003, 18:35
  5. Movie Overflow - Nintendo zeigts uns!
    Von Lars im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden