« 12
  1. #11
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    "Spiele mit Impact" hätte gefühlt auch einen eigenen Thread verdient
    aber ehrlicherweise suche ich meine Games meist genau danach aus . ich möchte keine Spiele zocken die "gut" sind , sichere Bänke sind oder halt nur durch spaßiges Gameplay überzeugen
    ich möchte "Aha !" Erlebnisse . frische Perspektiven . ausgeklügelte Spielwelten und frische Spielideen . einprägsame Charaktere usw
    und da hat man halt meist von "holprigen" aber mit Liebe gespickten Games ala Kingdom Come , The Council oder FF XV meist mehr "Impact" als glatt geleckte Titel ala Assa Creed , Metro usw weil man Dinge halt einfach mal anders anpackt

    ich versuche meist immer nur maximal zwei (storyintensive) Spiele gleichzeitig anzupacken . so kann ich mir die Eindrücke besser in die Herz und Seelen Cloud speichern

    Problem sind wirklich auch oft lange Spiele (wie Tiago z.B. anmerkte) wenn ich da an Trails denke das gefühlt die ersten 30 Std nur ein reiner Pfadfinder Ausflug ist schaltet man oft in den Leerlauf und man überklickt sogar vllt mal oder einige Dialoge ... beim wirklich tollen (!) Dragon Quest 11/Tales of Berseria hatte ich ähnliche "Leerlauf" Momente . z.B. die 08/15 Dungeons oder die wirklich oft ausgelutschten Storyplots (aus dem Gefängnis entkommen dank Kanalisation Teil 41)

    das richtige "Mindset" einstellen ist ebenfalls nicht einfach ...


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  2. #12
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.900
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    "Spiele mit Impact" hätte gefühlt auch einen eigenen Thread verdient
    aber ehrlicherweise suche ich meine Games meist genau danach aus . ich möchte keine Spiele zocken die "gut" sind , sichere Bänke sind oder halt nur durch spaßiges Gameplay überzeugen
    ich möchte "Aha !" Erlebnisse . frische Perspektiven . ausgeklügelte Spielwelten und frische Spielideen . einprägsame Charaktere usw
    und da hat man halt meist von "holprigen" aber mit Liebe gespickten Games ala Kingdom Come , The Council oder FF XV meist mehr "Impact" als glatt geleckte Titel ala Assa Creed , Metro usw weil man Dinge halt einfach mal anders anpackt
    Erklärt deinen Hate auf Spiele wie Cat Quest. (Jedoch nicht deine unsinnigen Vergleiche und, dass du Leute anklagst, weil sie Spiele mögen, die nicht in dieses Schema passen.)

  3. #13
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.384
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Problem sind auch die Rollenspiele. Die sind nunmal relativ lang, manchmal konfus und haben einige Plottwists. Da nach ein paar Monaten noch auf die Kette zu kriegen, was wie wo zusammen kam, ist dann echt nicht einfach.
    Mh, das ist vermutlich einer der Gründe, warum ich das von dir beschriebene Phänomen tatsächlich selbst auch sehr gut kenne. Ich glaube aber, dass der Overflow bei mir nicht soo viel damit zu tun hat, weil ich mittlerweile wirklich wenig zocke. Weiterer Grund für mich ist eher mein generell schlechtes Gedächtnis. Bzw. merkt sich mein Kopf Spiele/Serien/Film/Bücher usw. hauptsächlich entlang des Gesamtgefühls/-eindrucks. Zum Beispiel kann ich jetzt noch sagen, dass Xenoblade Chronicles für mich eins der besten Spiele überhaupt war und dass das hauptsächlich an der mitreißenden Story und der tollen Oberwelt lag. Aber die Story nacherzählen? Könnte ich nicht mehr, obwohl ich das Spiel wirklich gesuchtet habe.
    Deswegen fällt es mir oft auch schwer, Empfehlungen gut zu begründen.

    Ein anderer Grund, warum einem früher diese Dinge vielleicht besser im Kopf geblieben sind, ist vielleicht, dass man als Kind wohl noch eine bessere Gedächtnisleistung hat. Und weil aufgrund fehlender Erfahrung vieles noch sehr neue Eindrücke sind, die dann besser haften bleiben.

  4. #14
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.900
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Wenn ich so drüber nachdenke, kenne ich das Phänomen doch, aber nicht bei Videospielen, sondern Serien. Ich habe Stranger Things sehr gefeiert und auch die zweite Staffel absolut durchgesuchtet. Als kürzlich die dritte Staffel kam, war ich jedoch absolut nicht in der Lage, mich zu erinnern, was in der ersten und zweiten geschehen war, weshalb ich mich gezwungen sah, mir eine Zusammenfassung anzuschauen.

  5. #15
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.524
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Also ich hab jetzt natürlich von Automata gesprochen.
    Garo wollte bestimmt nur subtil Klugscheißen und darauf hinweisen, dass Nier ein anderes Spiel ist als Nier Automata ;D


  6. #16
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    also bei Stranger Things 1 ist mir noch recht viel hängengeblieben . vllt auch weil einfach viel anders gemacht hat
    Season 2 hingegen war halt dieses "more of the same" Gefühl und da blieb wirklich nichts hängen :(
    da muss man schon "Fan" sein um wohl wirklich die wichtigsten Details abzurufen . aber das gilt eh für alle Serien . ich bin zwar Serienfan aber anders als damals (weil halt nix anders lief oder Gruppenzwang Bruder/Kumpels/erste Freundin usw) shaue ich heute meine Lieblingsserien nicht 2 mal (gilt auch für Spiele) .. Ausnahme vllt Game of Thrones . englisch und dann deutsch


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #17
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.900
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Garo wollte bestimmt nur subtil Klugscheißen und darauf hinweisen, dass Nier ein anderes Spiel ist als Nier Automata ;D
    Hast du nichts besseres zu tun, als haltlose Anschuldigungen zu machen? Ich ging davon aus, dass Tiago als JRPG-Guy und Ribbi als Freund weirden Japano-Shits das Spiel gespielt haben und es auch meinen. Fertig! Keine Klugscheißerei.

  8. #18
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel kann ich jetzt noch sagen, dass Xenoblade Chronicles für mich eins der besten Spiele überhaupt war und dass das hauptsächlich an der mitreißenden Story und der tollen Oberwelt lag. Aber die Story nacherzählen? Könnte ich nicht mehr, obwohl ich das Spiel wirklich gesuchtet habe.
    Genau das!

    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Garo wollte bestimmt nur subtil Klugscheißen und darauf hinweisen, dass Nier ein anderes Spiel ist als Nier Automata ;D
    Ja, ich weiß, aber ich dachte mir ich machs trotzdem nochmal klar.


  9. #19

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Mir geht es ziemlich ähnlich. Bei sehr vielen Videospielen kann ich nicht mehr aus dem Stehgreif sagen, wie man wo weiterkommt, worum es da ging. Spiele ich z.B. Doom 64 oder Hexen durch, weiß ich dafür wieder fast expizit, wo die Schlüssel sind, wie es weitergeht und in welcher Richtung, sogar meine Taktik mich zu wehren... und das sogar auf Schwer

  10. #20
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Ich denke, dass meiste wurde schon gesagt. Natürlich ist es einfacher, sich an ein Metroidvania oder Jump n run zu erinnern. Visuelle Eindrücke bleiben länger im Gedächtnis und es gibt sich meist nicht so viel an Hintergrundwissen zu merken. Storylastige Spiele vermitteln hingegen sehr viel über Text und sind oft ausführlicher als sie sein müssten. Gerade wenn es Spiele mit Politik und vielen Nebenchars sind. Wenn etwas nur in Textform vermittelt wird, merkt man sich das einfach schwieriger. Da kann man einen noch so viel Unsinn von wegen Lerntyp erzählen.

    Ansonsten natürlich auch, weil wir keine Kinder mehr sind und sehr viel gesehen haben und die Dinge dadurch nicht mehr wirklich "neu" sind/keinen impakt mehr haben, ist die Chance geringer, dass es abgespeichert wird.

    Also ich kann das sehr gut nachvollziehen. Wohl auch, weil ich sehr viele JRPG Spiele und dadurch eine Menge Storylastige Dinge abbekomme. Man erinnert sich zwar Burchstückhaft an besondere Momente, aber ein Spiel von A nach B erzählen kann ich kaum. Bei Persona 5 kann ich aber noch alle Paläste und ihre Träger aufzählen...allerdings nicht alle mit Namen. Ich könnte aber keinen einzigen Dialog wiedergeben und das Spiel ist erst 2 Jahre her.

Ähnliche Themen

  1. Eure wundervollen Medien-Geräte
    Von Embryo93 im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 10:03
  2. Hl² mod overflow
    Von Dieblein im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 23:08
  3. Medien/Zeitung Analyse!
    Von icebox im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 19:39
  4. RPG Overflow
    Von Benni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2003, 18:35
  5. Movie Overflow - Nintendo zeigts uns!
    Von Lars im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden