1. #1

    Registriert seit
    07.09.2019
    Beiträge
    4

    Nintendo 64 an Samsung Full HD Fernseher (Samsung LE 40 B 620) KEIN SIGNAL

    Hallo zusammen,
    ich hab mir bei Kleinanzeigen eine Nintendo 64 gekauft + Kabel + 2 Controller. Mein Fernseher hab ich 2009 gekauft.

    Hab zu erst versucht die 3 Kabel (Gelb, Rot, Weiß) in den AV Steckplatz zu stecken. Leider ohne Erfolg.
    (Hatte bis letzte Woche noch eine Playstation 2 und da hat das dort noch funktioniert)

    Danach war ich bei Saturn und hab mir einen Scart Adapter gekauft. Auch das war ohne erfolg.
    Dann hab ich mir noch einen HDMI Umwandler gekauft. Auch das hat nicht funktioniert.

    Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll und bitte um Hilfe.

    Ps. hab es auch mal an einem anderen Fernseher probiert. Allerdings nur den AV-Steckplatz.Das Modell des Fernsehers ist das selbe wie meins. Hat auch nicht funktioniert.

  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Klingt als sei das Kabel schrott.
    An zwei Fernsehern kein Bild und die PS2 hat an einem vorher funktioniert. Eindeutig defektes Kabel.

  3. #3

    Registriert seit
    07.09.2019
    Beiträge
    4
    Ok danke
    ich hab mir mal ein neues bestellt. Mal schauen ob es damit klappt

    Falls jemand noch eine andere Idee hat woran es liegen kann, gerne her damit

  4. #4
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Das Problem ist vermutlich nicht das Kabel, sondern der Fernseher. Alte Konsolen bis N64 und PS1 senden kein standardkonformen PAL-Signal. Mancher HD-Fernseher hat daher mit solchen Retrokonsolen seine Probleme.

    Meistens hilft so ein billiger Scart-auf-HD-Adapter. Oder man greift zum SNES/N64/GC-HDMI-Kabel von Hyperkin

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    hat auch ein noch so hochmoderner Fernseher einen Scart-Anschluß, funktioniert auch das Nintendo 64 einwandfrei. Es liegt gans sicher an entweder defekten Kabel oder defekten Anschlüssen. Die einzige logische Schlußfolgerung ist dies, wenn sowohl die Konsole als auch der Fernseher sonst einwandfrei funktioniert

  6. #6
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    hat auch ein noch so hochmoderner Fernseher einen Scart-Anschluß, funktioniert auch das Nintendo 64 einwandfrei.
    Öh, nein. Das N64 sendet sein Signal in 288p, was keine offizielle TV-Norm ist und von HD-TVs gelegentlich nicht unterstützt wird. Ausserdem weicht die Bildwiederholungsfrequenz leicht von der Norm ab, was bei HDTVs auch manchmal Probleme macht.

    Bei meinem letzten 1080p-Samsung-TV habe ich das selbst feststellen können: Die Wii lief wunderbar über Scart. Sobald ich aber ein Virtual Console-Spiel gestartet habe, verlor der Fernseher das Signal, weil die Wii von 480i auf 288p wechselte.
    Geändert von Karltoffel (08.09.2019 um 20:22 Uhr)

  7. #7
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Hab auch einen Samsung und erst Probleme beim Anschließen des N64s.
    Habs dann folgendermaßen gelöst: siehe Bild
    Das Problem war anscheinend, dass ich nicht nur die normale AV-Komponente im Fernseher stecken hatte, sondern auch noch das andere Kabel, weshalb das Signal nicht erkannt wurde. Letztendlich wars so einfach, dass ich einfach das Kabel mit dem blauen Stecker rausgenommen habe.

    IMG_20190908_170204.jpg


  8. #8

    Registriert seit
    07.09.2019
    Beiträge
    4
    Konnte es lösen
    Das Kabel war nicht kaputt.
    Ich muss einfach vor JEDEM Start einmal ins Spiel und einmal in den Schacht der N64 pusten. Ggf auch die Konsole 2-3 mal starten bevor am Fernseher was ankommt.
    Ganz komisch

    Danke für eure Hilfe

  9. #9

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Bloß nich pusten.mach die kontakte mit reinigungsalkohol und nem wattestäbchen sauber

  10. #10

    Registriert seit
    07.09.2019
    Beiträge
    4
    Kann man das auch bei der Konsole so machen?

Ähnliche Themen

  1. Samsung Gear VR
    Von fanatec75 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 14:04
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 15:09
  3. Samsung!
    Von Larso im Forum Off Topic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden