1. #1
    Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    15.10.2023
    Beiträge
    98
    Konsolen
    SNES NES
    Sega Mega Drive, PlayStation, Game & Watch, PC, Mobile

    Computerspielemuseum Berlin

    In Berlin gibt es seit über 20 Jahren das Computerspielemuseum. Soweit ich gesehen habe, wurde dieses in Rahmen einiger News bereits im Forum genannt.

    Ich hatte es mir Oktober 2017 angesehen und war sehr zufrieden. Der Eintrittspreis betrug damals noch 6€, was ich ganz okay für einen kleinen Sonntagsausflug unter Freunden fand.

    Zu den Zeitpunkt gab es eine Sonderausstellung über Videospiele deutscher Herkunft. Informationstafeln standen aus, waren mit Screenshots bestückt und erzählten von berühmten Reihen wie Die Siedler oder Anno. Unter Verschluss gab es daneben Spieleverpackungen mit Unterschriften der Entwickler. Man hatte auch die Möglichkeit Turrican (1 oder 2, ich weiß es nicht) sowie Edna bricht aus zu spielen. Gewiss wurde auch über weniger bekannte Marken ein Wort verloren.

    Einen Raum weiter wurde mein Lächeln breiter. Konsolen, Handhelds, Heimcomputer und Peripheriegeräte warteten hier darauf, bestaunt zu werden. Technologie vor meiner Zeit, Schätze aus meiner Kindheit und Dinge, die ich einfach schon immer mal sehen wollte gesellten sich hier zusammen. Ich hatte vorher noch nie einen Sega Saturn gesehen oder einen echten Game & Watch von Nintendo. Ein Kumpel frohlockte über einen Apple II mit der Unterschrift vom Erfinder Steve Wozniak. Faszinierend fand ich aber auch einen Power Glove für das NES in echt zu sehen.

    Eine besondere Atmosphäre versprühten ein paar Retro-Kinderzimmer, die quasi eine Zeitreise in die 1980er ermöglichten. Die alten Möbel nahm ich kaum wahr. Zu sehr war ein Star Wars-Poster ein besonderer Blickfang. Kassettenspieler und Röhrenfernseher standen hier rum. Die Highlights waren ein C64, ein NES und noch etwas, das ich nicht mal einordnen kann. Alle drei luden zu einer kleinen Spielesession ein. Zumindest wenn sie frei waren. Um sich alles anzuschauen war es okay an einem Sonntag das Museum zu besuchen, mindestens ein Zimmer war auch ständig frei, aber durch die Arcadehalle habe ich mich dann doch nicht durchgekämpft. Ich probierte nur den Automaten mit Donkey Kong von 1981 und stellte fest, dass ich 2D-Games nicht mit einem Joystick spielen kann.

    Mittlerweile kostet der Eintritt regulär 11€, doch die Website zeigt mir diverse Neuerungen, die einen weiteren Besuch attraktiv machen.

    Fotos
    Spoiler













  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    War damals, März 2020, am Wochenende vor dem ersten Lockdown mit Freunden in Berlin und mit einer Freundin auch im Computerspielemuseum. Viel tolles Zeugs dort und die Freundin hat quasi ne Privatführung von mir bekommen

    An dem WE hat man schon gemerkt, dass das mit Covid noch ein richtiger Spaß wird, das Museum war sehr leer aber so hatten wir in Ruhe Zeit alles zu bestaunen und zu machen. Ein Ausflug lohnt sich auf jeden Fall, wenn man schonmal in Berlin ist.

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.069
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich war letztes Jahr auch erstmals dort und war wirklich begeistert. Vor allem die von Kumahiro genannten Kinderzimmer aber auch die Arcade mit Hits wie Donkey Kong waren meine Highlights.

  4. #4
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.533
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    War irgendwann mitte der 2010er auch mal da und wir haben ne Führung gemacht. War sehr interessant


Ähnliche Themen

  1. Der Berlin-Thread
    Von Smokey im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 22:23
  2. Verliebt in Berlin
    Von Lanny im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 20:42
  3. 1.Mai in Berlin!
    Von linkfan im Forum Off Topic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 22:01
  4. GBA SP in Berlin ?
    Von primetime im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 19:44
  5. *IFA Berlin*
    Von Smokey im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 14:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden