« ... 46869495969798106 ... »
  1. #951

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Das ist schade, war aber absehbar. Aber gut, für welche First-Party-Spiele?!
    Nein, freu mich zum Beispiel auf Starfield und Fable. Aber die kommen sowieso in dem GP, sind dadurch automatisch um 10% reduziert und MS haut sowieso sehr schnell Angebote raus, wenn man die Spiele nicht Day One sofort kaufen muss, macht das keinen Unterschied.

  2. #952
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Die USK überarbeitet ihre Prüfung und Kennezichnung. Ab 01.01.2023 findet sich auf der Rückseite von Spielehüllen, den Online-Platformen und der USK-Seite eine Auflistung der Gründe zur Einstufung.



    Außerdem gibt es Informationen, ob das Spiel für einige Eltern bedenkliche Inhalte wie Chats oder In-Game-Käufe enthält. Des Weiteren werden solche Dinge auch in die Wertung einfließen, jedoch nicht direkt (Chat erst ab 12), sondern es wird geprüft, inwieweit die Verwendung dieser Systeme jugendgefährdend wirken.
    https://usk.de/usk-pressemitteilung-...dschutzgesetz/

  3. #953
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Finde ich recht gut gelöst, auch wenn es mehr Sinn machen würde es auf dem Cover zu haben als nur auf der Rückseite.
    Aber ich will auch nicht, dass die Covers noch mehr Platz durch die USK Logos verlieren, daher guter Kompromiss.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  4. #954
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.981
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Bei aller Liebe, aber ich finde das USK-System inzwischen völlig hanebüchen. Warum werden Spiele mit In-Game-Käufen, Lootboxen und teils suchtgefährdenen Spielmechaniken ab 6 Jahre freigegeben, wie es hier schon im Beispiel präsentiert wird? Solche Dinge sind in meinen Augen inzwischen dtl. mehr jugendgefährdend als das bildliche Verkloppen irgendwelcher Zombies...

  5. #955

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Oder gleich verbieten aber dann würden viele große Player wie Epic, EA und Nintendo weniger Kohle machen und das will der Staat auch nicht.

  6. #956
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    Bei aller Liebe, aber ich finde das USK-System inzwischen völlig hanebüchen. Warum werden Spiele mit In-Game-Käufen, Lootboxen und teils suchtgefährdenen Spielmechaniken ab 6 Jahre freigegeben
    Hast du mal ein konkretes Beispiel? In-Game-Käufe, z.B. das Addon von Captain Toad, ist nicht gleich Lootbox und nicht gleich jugendgefährdend.

    Beim Überfliegen der alten und neuen Leitkriterien habe ich keinen Unterschied bezüglich Glücksspiel gefunden. Das finde ich schade, denn auch nach alten Leitlinien hätte FIFA wegen seinen Lootboxen schon ein USK 18 bekommen müssen, aber da wollte der Verein sich nicht mit EA anlegen (Eines der Benelux-Länder schon, weshalb EA jetzt ja Gewinnwahrscheinlichkeiten angibt). Lootboxen sollten imho immer mindestens zu USK16 führen. Ein 12-Jähriger kann eine "1-zu-10.000"-Wahrscheinlichkeit gar nicht richtig einordnen.

    Ich bin mal auf das nächste Spiel von Bandai-Namco gespannt. Wenn die USK das ernst meint, müsste der neue Paragraph bezüglich Recht auf informelle Selbstbestimmung dazu führen, dass jedes Bandai-Spiel ein USK-18 bekommt. Man kann von einem 16-jährigen nicht erwarten, dass er die (eh ungültigen) AGB versteht, die man (DSGVO-widrig) akzeptieren muss, wenn man das Spiel spielen möchte.

  7. #957
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Finde das System ganz gut gelöst. Habe selbst öfter mal bei ESRB nachgeschlagen um zu schauen, „wie krass“ ein Spiel ist. Dort gibt es meist ja ausführlichere Informationen.


  8. #958
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    Bei aller Liebe, aber ich finde das USK-System inzwischen völlig hanebüchen. Warum werden Spiele mit In-Game-Käufen, Lootboxen und teils suchtgefährdenen Spielmechaniken ab 6 Jahre freigegeben, wie es hier schon im Beispiel präsentiert wird? Solche Dinge sind in meinen Augen inzwischen dtl. mehr jugendgefährdend als das bildliche Verkloppen irgendwelcher Zombies...
    Bisher waren In-Game-Käufe auch noch nicht Bestandteil des Genehmigungsprozesses. Dieser greift erst am 01.01. Außerdem sind In-Game-Käufe nicht gleich In-Game-Käufe. Werbung für einen DLC inklsuive Link zum eShop wird ja bereits als In-Game-Kauf angesehen. Schön finde ich vor allem, dass Lootboxen als "In-Game-Käufe + zufällige Objekte" extra ausgewiesen werden.

  9. #959
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Final Fantasy 1-6 Pixel Remaster kommen im Frühling für Switch und PS4. Gibt eine stark limitierte physische Edition, aber nur im Square Enix Store

    https://www.gematsu.com/2022/12/fina...in-spring-2023

  10. #960

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Nur im Ami store. Schickt nicht nach Palien. Scheibe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 17:02
  2. Ignorierte Themen der Videospielwelt: die Verdauung
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 11:12
  3. Ignorierte Themen der Videospielwelt: die Schmerzempfindlichkeit
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 14:14
  4. Ignorierte Themen der Videospielwelt: das Erinnerungsvermögen
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 14:18
  5. Ignorierte Themen der Videospielwelt: die Körperhygiene
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden