-
22.10.2024, 17:16 #1341
Die Gesamtanzahl der auf der Switch verkauften Spiele wird ja jedes Quartal von Nintendo aktualisiert. Genauso wie die Hardware-Verkäufe. Das heißt wir wissen die aktuelle Zahl wie viele Switch-Spiele insgesamt verkauft wurden.
Die Verkaufszahlen der einzelnen Spiele werden nicht immer aktualisiert. Nur die Top 10-Spiele der Switch, sowie wenn Spiele neu releast wurden und innerhalb eines Quartals mehr als eine Million verkauft haben oder wenn Nintendo in einem Bericht mal gebündelt die Zahlen eines Franchises aktualisiert. Mit den vorliegenden Verkaufszahlen, die wir haben weiß man schon, dass schon mehr als 2/3 Exklusivspiele sind. Die Dunkelziffer ist noch höher. Eben die Exklusivspiele, die die Millionenmarke nicht knacken und vor allem viele Millionen verkaufte Einheiten, die nicht aktualisiert wurden. Wenn ich sage, zwischen 2/3 und 3/4 aller verkauften Switch-Spiele sind Exklusivspiele, dann ist die Zahl nach oben offen und ungenau. Aber die Untergrenze sind schon mehr als 2/3.
Ist doch auch logisch. Ja Indie-Titel und JRPGs haben eine aktive Nische. Aber die verkaufen halt dennoch super selten über 1 Millionen. So gut wie nie. Gleichzeitig gibt es Spiele mit 20, 30 oder 60 Millionen verkaufte Einheiten. Die Top 10 Spiele meistverkauften Spiele der Switch kommen schon auf über 310 Millionen verkaufte Einheiten und das sind von den 1,2 Milliarden verkauften Spiele eben schon rund ein Viertel. Wenn man die Top 23 Spiele zählt, hat man schon rund 40% aller verkauften Spiele und da ist dann noch kein einziges Third Party-Spiel dabei gewesen. Und wenn man bedenkt, dass die Zahlen der Spiele von Platz 11 bis 23 teilweise schon Jahre nicht aktualisiert wurden, kann es gut sein, dass man da schon bei 50% ist.
Erfolglose Nintendo-Konsolen wurden definitiv nur von den Hardcore-Fans gekauft. Das heißt aber nicht, dass die erfolgreichen davon leben, dass die Leute darauf andere Spiele als die von Nintendo-Spielen. Und darüber hinaus ist ein sehr großer Grund für den Erfolg der Switch erstmal, dass es mit einer Hardware den Handheld und den Konsolenmarkt verbindet. Auf dem Handheld-Markt hat Nintendo ne sehr starke Fanbase. Und dann kommt noch hinzu, dass Spiele wie Animal Crossing oder Breath of the Wild einen Hype ausgelöst haben und sich daher im zweistelligen Millionenbereich mehr verkauft haben als anderer Ableger ihres Franchises. Dass Leute die Switch kaufen um Thirds und Indies mobil zu spielen, das gibt es. Aber in der großen Masse ist das dennoch die Ausnahme. Das zeigen die Verkaufszahlen deutlich.
Die Datenlage bei Sony ist leider nicht so gut wie die von Nintendo. Von daher könnten die Verkaufszahlen auch prozentual besser sein. Aber anhand der Daten, die es gibt, sind knapp unter 10% aller verkauften PS4-Spiele Exklusivtitel und Eigenproduktionen. Dann hat man Titel wie Witcher 3 oder GTA V, die 10 oder 20 Millionen verkaufen. Die sind ganz weit vorne unter den Top-Sellern und eben keine First-Party-Spiele.
Dass die Konsole dennoch von den First Party-Spielen gelebt hat, ist als Geschmacksurteil nachvollziehbar, aber wenn es darum geht, was den Erfolg der Hardware ausgemacht hat, kann man das schlichtweg nicht sagen. Denn das hat ja sowieso mehrere Faktoren und Verkaufszahlen sind nur ein Indikator. Aber wenn man diesen nimmt, ist der Galaxien von z. B. den prozentualen Verteilungen einer Switch entfernt.
Dass man persönlich mit dem Output nicht zufrieden ist, verstehe ich vollkommen. Dass da wirklich ein Problem für Sony besteht, sehe ich nicht. Die PS5 verkauft sich genauso gut wie die PS4. Die Verkaufszahlen sind sehr vergleichbar und das obwohl die Hardware lange ausverkauft war und obwohl die Pro-Variante im Vergleich zur PS4 später auf den Markt kommt. Auch gibt es bei der Software von Sony große Millionenseller und bei den Kritiken gefeierte Spiele. Wie z. B. Astro Boy. Ich sehe nicht, dass Sony da irgendwelche Probleme hat. Gründe für persönliche Unzufriedenheit im Vergleich zur PS4 kann ich schon verstehen, ich sehe aber nicht, dass es für Sony ein Problem ist.
Aufgrund der erläuterten Zahlen, wiederhole ich da nochmal mein Statement. Sony und Nintendo haben ihren jeweiligen Output an First Party so gewählt, wie es zu ihrer Marktposition passt. Nintendo würde in Sonys Position nicht mehr First Party bringen und Sony in Nintendos Position eben so viel Nintendo jetzt auch. Ist ja auch logisch. Weil die beide als finanzielle Konzerne so agieren, wie sie es für wirtschafltich sinnvoll erachten.
PS1 ist neben den Sony-Spielen auch Tomb Raider, Resident Evil, Metal Gear, Tekken, Tony Hawk... Gleiches gilt für die PS2 mit den großen Top-Spielen wie z. B. die GTA-Teile. Das sind die am meisten verkauften Spiele. Und auch auf PS3 dominieren eben auch Spiele und Franchises wie FIFA, Call of Duty, Asassins Creed, GTA, Battlefield, Fallout, Elder Scrolls, Souls-Reihe...
Würde Nintendo keine Spiele mehr für die Switch bringen, gäbe es ja nur noch ein paar JRPGs und Indie-Spiele, nichts für was ich mir ne Switch kaufe. Würde es keine Sony-Titel geben, gäbe es eben noch all die Mega-Seller, die ich jetzt schon mehrmals aufgezählt haben.Geändert von K-I-T-N (22.10.2024 um 17:27 Uhr)
-
22.10.2024, 18:38 #1342
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
- Konsolen
-
SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
Vor allem, was du zum Schluss gesagt hast, finde ich wichtig: Nintendo ist für mich Nintendo, während Sony sich eben auch über die Thirds identifiziert. Die PS1 verbinde ich zum Beispiel unweigerlich mit Tekken. Da ist es schon ziemlich erstaunlich wie viel Nintendo auch hausintern stemmen kann, damit man die Thirds quasi als „Extra“ wahrnimmt.
-
23.10.2024, 04:05 #1343
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Prince of Persia: The Lost Crown, imo eines der besten Metroidvanias seit Hollow Knight, hat leider underperformt, weshalb das Team jetzt aufgelöst wurde.
https://www.ign.com/articles/prince-...tations-reportGeändert von Garo (23.10.2024 um 04:07 Uhr)
-
23.10.2024, 04:22 #1344
Hätte Ubi nicht eher die Marketingabteilung auflösen sollen?
Der Trailer, besonders die Musik, war Mist, und mit der Preisentwicklung und Sales auch im PSN-Store hat man dem Spiel schnell Grabbelkisten-Charm aufgedrückt.
-
23.10.2024, 04:25 #1345
-
23.10.2024, 08:49 #1346
Vermutlich hätte man auch erst das große Sands of Time-Remake bringen sollen, um die Marke wieder zu etablieren, dann das kleine Low-Budget-Spinoff.
Jetzt ist die Marke beschädigt (noch mehr als nach dem letzten Reboot der Reihe), was auch nicht gut für SoT ist - insbesondere weil da sowieso kaum Interesse bei Nicht-PoP-Fans sein dürfte. Aber wer weiß, ob das eh jemals kommt, oder in der Development Hell stecken bleibt (bzw. eingestampft wird, weil es zu gut ist und daher nicht zu Ubis Markenkern passt)
-
03.11.2024, 06:50 #1347
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Materia Design bringt den Soundtrack von Castlevania auf LP. Welches Castlevania? Nun... als außer der drei Lords of Shadows-Reihe auf 46!! LPs für nur 465€ in einer schmucken Aufbewahrungsbox.
https://www.eurogamer.de/dieses-46-l...-ikea-zusammen
-
06.11.2024, 20:02 #1348
- Spielt gerade
- FE Heroes, Scarlet Nexus (PC), Judgment (PC)
- Konsolen
-
PC
Sega hat heute in einem Interview beiläufig die Entwicklung eines neuen Virtua Fighter-Titels bestätigt. Dass ein neues Virtua Fighter-Spiel sich in Entwicklung befindet war schon seit mehreren Monaten bekannt (Stichwort: offenes Geheimnis). Nun haben wir die offizielle Bestätigung seitens Sega.
Anbei die Quelle:
https://www.videogameschronicle.com/...s-film-and-tv/
-
06.11.2024, 22:33 #1349
Gute Neuigkeiten!
Mag Virtua Fighter sehr gerne. Bin hier echt gespannt. Die Ultimate Showdown Version von VF5 (aktuell übrigens im Angebot für 7,49€ im PSN Store) war schon richtig gut. Vielleicht kann man noch einen draufsetzen.
-
18.11.2024, 21:39 #1350
- Spielt gerade
- Banjo-Kazooie
- Konsolen
-
Die Nominierten für die Game Awards stehen fest. In der Hauptkategorie:
Spiel des Jahres
Astro Bot
Balatro
Black Myth: Wukong
Elden Ring: Shadow of the Erdtree
Final Fantasy 7: Rebirth
Metaphor: ReFantazio
Elden Ring fühlt sich furchtbar falsch an. Ein DLC sollte das Ding nicht gewinnen imo.
Ansonsten drücke ich Astro Bot die Daumen, auch wenn das Spiel es hier schwer haben wird.