« ... 3383123131132133134135 ... »
    Neue IPs, ja. Exklusives nein. Selbst jetzt zum Ende der Switch ballert Nintendo noch ordentlich raus (Echoes of Wisdom, Mario Party, Mario & Luigi Brotherhood). Wenn man die Anzahl an Exclusives anschaut, dann reicht das von der Menge her ja allmählich für Playstation 6-10, was Nintendo auf der Switch veröffentlicht hat.

Und wenn man mit Indiana Jones, Fable, Avowed, South of Midnight, MFS 24, Stalker 2, Project: Mara, Everwild und The Outer Worlds 2 jetzt schon von Xbox überholt wird, dann heißt das schon einiges.
    Geändert von Ryo Hazuki (21.10.2024 um 09:05 Uhr)

Spielt gerade
    RE Village, Skywalker Saga
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Weiß man eigentlich, woran Naughty Dog momentan arbeitet? Aber ich gebe euch völlig recht. Mit der Entscheidung, die ehemals exklusiven Spiele auf den PC zu bringen, hat sich Sony nichts gutes getan. Es bleiben für die PS als Argumente fast nur mehr, dass man sich nicht um PC-Specs kümmern muss und, dass die Konsole billiger in der Anschaffung ist wie ein Gaming-PC. Dann ist aber schon bald aufgeräumt.

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Weiß man eigentlich, woran Naughty Dog momentan arbeitet?
    Bei dem ganzen Trubel rund um The Last of Us (nicht zuletzt auch wegen der Serie), würde es mich wundern, wenn da nicht ein dritter Teil als nächstes kommen würde.

Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Mit der Entscheidung, die ehemals exklusiven Spiele auf den PC zu bringen, hat sich Sony nichts gutes getan. Es bleiben für die PS als Argumente fast nur mehr, dass man sich nicht um PC-Specs kümmern muss und, dass die Konsole billiger in der Anschaffung ist wie ein Gaming-PC. Dann ist aber schon bald aufgeräumt.
    Und die Tatsache, dass es ein geführtes System ist, bei dem man sich um nichts kümmern muss. Natürlich ist das beim PC mittlerweile auch besser und komfortabler geworden (und die Konsolen ihrerseits unkomfortabler, da auch diese mittlerweile regelmäßig Patches und Installationen verlangen...), aber letztendlich kann ich mich bei einem PS5-Spiel immer drauf verlassen, dass es ohne Hickhack und "Wenn und Aber" auf meiner PS5 läuft. (Außnahmen wie der desaströse Cyberpunk-Release auf den alten Konsolen damals mal außen vor gelassen.) Ich muss mich nicht um Treiber, um Antivir oder was auch immer kümmern... einlegen und loslegen ist bei der Konsole oftmals noch möglich - teilweise sogar während die Installation noch im Hintergrund läuft.

Natürlich ist das System dadurch auch limitierter und natürlich hat ein richtig potenter PC auch das bessere Ergebnis, aber ich persönlich kann mich mittlerweile auch ganz gut mit einem eingeschränkten System arrangieren, mit dem ich mich dafür weniger auseinandersetzen muss.

Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von UNCLDNS Beitrag anzeigen
    Neue IPs, ja. Exklusives nein. Selbst jetzt zum Ende der Switch ballert Nintendo noch ordentlich raus (Echoes of Wisdom, Mario Party, Mario & Luigi Brotherhood). Wenn man die Anzahl an Exclusives anschaut, dann reicht das von der Menge her ja allmählich für Playstation 6-10, was Nintendo auf der Switch veröffentlicht hat.
    Ich halte Nintendo für nicht vergleichbar.
    PlayStation ist auf dem Weg, eben keine Konsole mehr zu sein, sondern eine Gaming-Plattform, die eben auf Konsole und PC funktioniert. Eine Richtung die Microsoft ja längst und viel konsequenter eingeschlagen hat. Was auch total Sinn macht, wenn man eine Hardware nicht wirklich mit Gewinn verkaufen kannt, und die Einnahmen nur aus Spielen stammen. Und die Konsolen technisch eh nur PCs mit abartigem DRM sind. Und weil Spiele in der Entwicklung so verdammt teuer sind, dass man neue Zielgruppen braucht.

Und das ist doch eine tolle Entwicklung: Wenn du Sony-Spiele zocken willst, aber mit XBox-Controller (oder im Masterrace-Stil Demon Souls mit Maus und Tastatur), dann habe Spaß. Ich sitz lieber auf der Couch, weit weg vom PC, und habe eine Hardware, von der ich weiß, dass gekaufte Spiele darauf problemlos laufen (äh .... Cyberpunk ....).

ABER: Astro Bot, Final Fantasy 7-2, The Last of Us 2 Remaster sind 3 PlayStation-Exclusives, die dieses Jahr bei Metacritic eine 90+-Wertung bekommen haben. Es gibt genau 0 Switch- oder Microsoft-exklusive Spiele, mit einer Wertung ab 90 in diesem Jahr.

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Bin bei UNCLDNS. Nintendo besucht man hier nicht zu nennen. Die haben diese Generation einfach ABARTIGST geballert. Klar, nicht allzu viele neue IPs. Dafür erfinden sich ihre Bestands-IPs immer wieder neu. Das kann man von einem Spider-Man 2 oder Horizon 2 nicht behaupten.

Spielt gerade
    Dragon Age : The Veilguard
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dafür erfinden sich ihre Bestands-IPs immer wieder neu
    wie z.B. ? Kirby in mehr 3D würde ich gelten lassen . oder meinst du das 27ste Zelda jetzt endlich mit Zelda ? die Sport Games ? , die Mario Partys ? die New Super Mario Bros Wörld Dinger ? Yoshi und Donkey ändern sich auch nie .. wie Animal Crossing oder Fire Emblem .. ich bin verwirrt es gibt eh verdammt wenige IP´s die sich wirklich neu erfinden . dann könnte man ja auch diverse Final Fantasy Games hinzufügen da sie stets mit anderen Kampfsystemen und Co daherkommen

Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wie z.B. ? Kirby in mehr 3D würde ich gelten lassen . oder meinst du das 27ste Zelda jetzt endlich mit Zelda ? die Sport Games ? , die Mario Partys ? die New Super Mario Bros Wörld Dinger ? Yoshi und Donkey ändern sich auch nie .. wie Animal Crossing oder Fire Emblem .. ich bin verwirrt es gibt eh verdammt wenige IP´s die sich wirklich neu erfinden . dann könnte man ja auch diverse Final Fantasy Games hinzufügen da sie stets mit anderen Kampfsystemen und Co daherkommen
    Da du Echoes of Wisdom dahingehend nicht anerkennst, macht jede weitere Diskussion mit dir überflüssig.
    Nölen um des Nölens Willen.

Spielt gerade
    Dragon Age : The Veilguard
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    bei 20 + 9 Zelda Games sollte das ja auch eigentlich logisch sein oder ?
    das du da zwei Franchises (Spidey und Horizon) erwähnst die gerade mal einen Nachfolger (und mit Miles ein Standalone DLC) aufweisen können hm hm . dabei wagt sich Horizon sogar in Lego und VR Welten . sogar ein MMORPG (von den Guild Wars 2 Machern) soll in Arbeit sein

Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Wenn man A Link to the Past, Ocarina of Time, The Minish Cap, Wind Waker, Skyward Sword, Breath of the Wild und Echoes of Wisdom nebeneinander hält, sollten einem die stilistischen Unterschiede schon aufgefallen. Das ist eine Serie und natürlich gibt Elemente die sich wiederholen aber die Spiele entscheiden sich schon stark von einander.

Der Unterschied von Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West war, die völlig bescheuerte Sony-Agenda, warum Aloy jetzt hässlicher sein muss, als im Vorgänger.
    Und ja es gibt ein Spiel für Sonys überteuerte Brille aber es gab auch Wario Land für den Virtual Boy So what? Beides Nischenprodukte. HZD muss erstmal eine Legacy wie TLoZ aufbauen, dann kann man weiterreden.

Bei Spiderman hatte man dreimal das gleiche Spiel geliefert. Miles Morales war ein eigenständiges Spiel! Wurde so beworben und bepreist. God of War Ragnarök hat auch Null Innovation zum Vorgänger. Demon’s Souls ist ein 1:1 Remake. Astro Bot ist mega aber auch nur eine Erweiterung zum Playroom. FFVIIR2 kann man von mir aus positiv erwähnen aber selbst FFXVI wird laut Naoki Yoshida für die Xbox erscheinen.

Bei dieser Generation hat Sony einfach verkackt und kann nicht mit Nintendo mithalten. Kaum Exclusives und wenn da Innovationslose Nachfolger oder Remakes.

Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Eine gute alte Nintendo gegen Sony Diskussion. So nostalgisch.

Aber eigentlich geht es hier ja um Neuigkeiten. Schauen wir uns doch lieber an, was Majima in seinem neuesten Abenteuer alles erlebt:

https://www.gematsu.com/2024/10/like...-and-locations