-
22.10.2024, 09:33 #1331
Ich finde hier liest es sich als wäre einer fleißiger als der andere, wenn er mehr oder bessere exklusives hat und dass der einzige Grund für Exklusiv-Spiele bzw. deren Mangel an der Leistungsbereitschaft bzw. Faulheit begründet ist.
Das ist aber nicht so. Es sind einfach die äußeren Umstände. Mit dem Wechseln in die Generation N64/PS1 hat Sony die Marktführerschaft auf dem Markt für Heimkonsolen übernommen. Seitdem wird Nintendo primär für Eigenmarken und Exklusivspiele gekauft. 2/3 bis 3/4 aller verkauften Switch-Spiele sind Eigenmarken und andere Exklusivspiele für die Switch. Da der Durchschnittspieler 8 - 9 Spiele für die Switch hat und man sehr viele Spiele hat, die so extreme Millionenseller sind, kann man davon ausgehen, dass der Durchschnittspieler zwischen 0 - 2 Spiele von Third für die Switch hat. Dass es insgesammt immer noch 2/3 bis 3/4 sind, liegt daran, dass die Leute mit mehr als 30, mehr als 50 oder mehr als 100 Spielen prozentual auch mal 50% oder weniger an Exklusivspielen besitzen. Das heißt also, die überwältigende Mehrheit kauft Nintendo eigentlich nur für die Exlkusivspiele und kauft dann gelegentlich einmal ein Third Party-Spiel. Und das schon seit Jahrzehnten. Und daran hat sich Nintendo orientiert und muss daher auch Exklusivspiele liefern.
Bei Sony ist das anders. Da wird der Anteil an Eigenproduktionen etc. schon immer weniger als 50% sein. Da gehen auch die Verkäufe mehr in die Breite. Es gibt keine Spiele mit mehr als 25 oder gar 50 Millionen verkauften Einheiten. Selbst mehr als 25 Millionen kann man in der Sony-Historie an wenigen Beispielen abzählen und mehr als 10 Millionen ist auch nicht so oft dabei. Und davon sind oft viele Titel sogar Third Party-Spiele. Während bei Sony in den Top 3 der meistverkauften Spiele auch Third Party-Titel befinden, ist bei der Switch das meistverkaufte Third Party-Spiel auf Platz 24.
Das alles soll heißen, seit Jahrzehnten hat es sich etabliert, dass die Kunden Nintendo-Plattformen für Nintendo-Spiele kaufen und bei Sony nicht. Prozentual verkaufen sich die Eigenproduktionen von Sony mehr als die eines Third Party-Herstellers aber die Mehrheit der gesamt verkauften Spiele sind dennoch Third Party. Das hat sich jetzt seit Jahrzehnten so etabliert, aus sehr sehr vielen Gründen.
Und wäre Sony in der Situation von Nintendo, würden die auch ähnlich wie Nintendo handeln und umgekehrt genauso. Von daher sehe ich den Output jetzt nicht als Zeichen von Fleiß an, auf keiner Seite, sondern als eine aus der Situation heraus gewachsenen Marktposition.
-
22.10.2024, 09:35 #1332
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
- Konsolen
-
SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
Naja, das kann man jetzt wahrscheinlich drehen und wenden, wie man will.
Natürlich kann man sagen, dass es bei God of War, Spider-Man und Horizon kaum Innovationen zum Nachfolger gab - dem gegenüber stehen aber Spiele, denen man einfach wenig ankreiden kann. Alle Spiele haben sich toll verkauft und sind Kritiker- und Publikumslieblinge. Ich habe Horizon Forbidden West zwar noch nicht gespielt, habe aber grundsätzlich schon Bock drauf, WEIL es eben mehr von dem ist, was mir ganz gut gefallen hat. Das kann man natürlich nicht endlos weiterführen, aber mit ein bisschen Abstand zum ersten Spidey, hatte ich mit Miles Morales schon eine Menge Spaß.
Und um das Ganze mal auf Nintendo umzumünzen: Natürlich sind Spiele wie Mario Wonder oder Zelda Echoes of Wisdom innovativ. Mit Mario Wonder hatte ich so viel Spaß, wie schon seit langem nicht mehr, mit einem 2D-JnR und war regelrecht traurig, als es dann vorbei war. Nintendo erfindet das Rad jetzt aber auch nicht neu: Wer Super Mario World nicht mochte, dem wird auch das rund 30 Jahre später erschienene Wonder keinen Spaß machen. Ganz böse runtergebrochen ist es immer noch das selbe Spiel - nur eben angereicht mit viel Kreativität. Ähnliches kann man über Echoes of Wisdom sagen, das im Kern zwar das selbe Spiel bleibt, aber ein anderes Konzept verfolgt.
Versteht mich nicht falsch, ich persönliche sehe da auch große Unterschiede zwischen der Innovation in einem Echoes of Wisdom und einem Spider-Man, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das Außenstehende auch so sehen würden, wenn man sich zum Beispiel Links Awakening als Vergleich ranholt.
Ist doch aber irgendwie auch ganz cool, dass dieser Vergleich wieder rangeholt wird. Bislang hieß es ganz schön oft "Nintendo macht halt sein eigenes Ding. Das ist mit Sony oder Microsoft nicht vergleichbar."
Ich war dezent irritiert, als ich das erste Mal davon gehört hab. Majima als Pirat ist selbst für Like A Dragon Verhältnisse etwas random oder nicht?
-
22.10.2024, 10:08 #1333
@K-I-T-N
Ich möchte die von dir genannten Zahlen jetzt nicht in Frage stellen, zweifle aber die Aktualität an, gerade wenn man bedenkt wie gut sich Indie Spiele und z.B. JRPGS auf der Switch verkaufen, an denen Nintendo ja einen unglaublich kleinen Teil hält. Gerade weil die Switch nicht nur von den Fanboys gekauft wird, ist so erfolgreich. Weil die Switch switched und weil tatsächlich für jeden was dabei ist. Auf der anderen Seite hat die PS4 in erster Linie von ihren First Party Spiele gelebt, während man diesen auf PS5 an einer Hand abzählen kann. Also es gibt da einen gewaltigen Unterschied zwischen PS4 und PS5 und das ist ja auch aktuell das Problem von Sony.
Während der First Party Support, um den es hier ging, von Nintendo unglaublich hochgehalten wird.Geändert von Ryo Hazuki (22.10.2024 um 10:11 Uhr)
-
22.10.2024, 10:10 #1334
@Tiago Darüber hinaus kann man sagen, dass jede "Seite" sich die Positiv und Netaivbeispiele herauspickt, die zum eigenen Narrativ passen. Mehrere Mario Party-Ableger pro Plattform ist auch nicht kreativ. Genauso wenig wie die NSMB-Reihe und Mario Kart und Smash als solches sind auch nur Iterationen des gleichen Grundspiels. Und bei Sony wird man im Gegenzug auch Kreatives finden. Ich finde aber sowieso, dass Kreativität an sich auch kein Selbstwert ist.
-
22.10.2024, 10:25 #1335
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Ich spreche mal für mich. Ich hatte meinen Spaß mit Spider-MAn, Miles, Horizon ZD und God Of War. Aber auf "nochmal quasi das gleiche" habe ich bei den repetitiven Checklist-Open-Worlds ohne eine größere Innovation nicht wirklich Bock. In derZeit, in der ich mich ein drittes Mal durch New York schwinge, um Icons auf einer Map abzuhaken kann ich zwei Nintendo-Spiele durchzocken, die sich eben nicht wie ihr Vorgänger anfühlen.
Deshalb werde ich mir wohl nur GoW Ragnarök holen und die anderen beiden liegenlassen.
-
22.10.2024, 10:47 #1336
- Spielt gerade
- RE Village, Skywalker Saga
- Konsolen
-
PS2, PS5
@K-I-T-N ich gebe dir in fast allem recht. Was man aber auch nicht außer acht lassen dar ist, dass (ich mag das Wort nicht aber verwende es jetzt trotzdem mal) Causualgamer haben meistens nicht eine Switch, eine Playstation und einen PC/Xbox gleichzeitig wie der Eine oder Andere von uns, sondern entscheiden sich für eine der Plattformen. Die Entscheidung wird dann wohl anhand der Exklusiven Spiele getroffen.
-
22.10.2024, 14:09 #1337
- Spielt gerade
- FE Heroes, Scarlet Nexus (PC), Judgment (PC)
- Konsolen
-
PC
Zur Abwechslung mal eine Neuigkeit zu einem Videospiel (Ich weiß, sehr gewagt...).
Die ersten Wertungen für Sonic X Shadows Generations sind da und bei Metacritics erreicht das Spiel aktuell eine Durchschnittswertung von 80, was für ein 3D-Sonic-Spiel herausragend ist. IGN, welches als eher "Sonic-kritisch" gilt, vergab dem Spiel sogar eine Wertung von 9/10. Was aus den Tests hervorging ist, dass die Shadow-Kampagne etwa fünf Stunden lang ist. Zum Vergleich: "Bower's Fury" ist ca. drei Stunden lang. Anbei findet Ihr das IGN-Testvideo:
.
PS: Gibt es keinen Moderator, der die ausufernde themenfremde Diskussion hier wieder in die richtige Bahn führt?
-
22.10.2024, 16:19 #1338
Wenn man Dizzy’s Candy Quest für den Game Boy Color, Horizon Forbidden West und Lego Horizon nebeneinander hält, sollte einen der grafische und gar spielerische Unterschied deutlich auffallen.
Ja, manche Teams bei Nintendo haben die Vorstellung, dass sich ein Spiel immer durch mindestens ein wesentliches Spielelement vom Vorgänger unterscheiden muss.
Manchmal ist das genial, wie Mario Galaxy. Wobei ausgerechnet dessen zweiter Teil, das einfach mehr vom selben liefert, zu den besten Spielen gehört, die Nintendo je geliefert hat. Weil man sich einfach darauf fokussieren konnte, geile Level zu bauen. Und das abgefeierte Tears of the Kingdom war ein Standalone-DLC zum Vollpreis.
Häufig sind diese Spielelemente aber dämlich. Nehmen wie Zelda EoW: Man kann Betten spawnen. Also muss man Betten spawnen, immer und überall. Und dieses Konzept funktioniert nur halbgar, also kann man sich doch jederzeit in Link zurückverwandeln, um den Schuften ein Schwert um die Ohren zu hauen (statt eines Betts). Oder Paper Mario Origami King: Die Prämisse ist ja lustig, aber dem wird dann alles untergeordnet, sogar der Spielspaß.
Wobei man auch nicht die vielen Nintendo-Spiele vergessen darf, die auch nur iterativ weiterentwickelt werden, jeweils mit kleinen Änderungen: Pikmin, Animal Crossing, Pokemon, Mario Kart. Sogar Zelda, das jedesmal eine andere Welt präsentiert, hat sich doch spätestens mit Skyward Sword ziemlich abgenutzt, weil es dann doch immer das gleiche Spiel mit derselben Story war.
Wii Sports Club (du musst jeden Modus einzelnd kaufen oder das Spiel abonieren) oder Mario Strikers für die Switch (bereits bezahlte Inhalte wurden erst später geliefert) würde ich auch nicht mal als iterativen Fortschritt bezeichnen, sondern als schrittweise Rückverdummung.
Ich mag neue Spiele, ich mag auch eine Wiederkehr bestehender Spielideen. Außer man melkt eine Marke so wie Assassins Creed oder SteamWorld.
-
22.10.2024, 16:29 #1339
- Spielt gerade
- Dragon Age : The Veilguard
- Konsolen
-
einerseits hat man sich ja nun auch sehr stark gewünscht das Sony ihre Spiele für Jedermann verfügbar macht . das man damit anscheinend einen Fehler macht hm hm . und wenn es einen gewaltigen Unterschied zwischen ps4 / ps5 gibt ? fein . das gibt Charakter
aber das wichtigste ist halt wie von euch erwähnt : warum gibt es diesmal so wenig große Sony Games ? könnte vllt auch mit einer gewissen Wirtschaftskrise , Corona , Gamepass Konkurrenz und Co zu tun haben . außerdem verbrauchen solche Games natürlich deutlich mehr Ressourcen als das "typische Nintendo Game" (damit sind hauptsächlich die typischen Ableger von Mario Party , z.B. Golf und Co und Wii/U Remasters gemeint)
aber hat Sony vllt zu wenig in Exclusives investiert ? aber man sieht halt wie lange wirklich aufwendige Games brauchen . das hat auch ein cd projekt red zu spüren bekommen . auch ein Grund warum sich z.B. Bethesda sehr viel Zeit mit new Elder Scrolls und Fallout lassen und lieber ihr Online Gedöns weiter melken . war da nicht was mit Starfield ? .
Während der First Party Support, um den es hier ging, von Nintendo unglaublich hochgehalten wird.
- ich möchte nicht wieder den Masterplan Thread aufwärmen aber ... welche neuen IP´s hat Nintendo denn so etabliert im letzten Jahrzehnt ? bis auf Splatoon fällt einem da nicht viel ein . selbst tolle fresh new entries ala Ring Fit werden irgendwie im Gym liegen gelassen
- Nintendo hat nun mal auch fast null 3rd party Druck . die großen Titel der letzten Zeit ala Elden Ring , CP 2077 , BG 3 , Silent Hill 2 , FF7 / Resi 4 Remake und Co können und müssen nicht auf einer Nintendo Platform laufen . so einen Luxus können sich Team Sony und Xbox nicht erlauben . von daher hat Nintendo da bisher auch null Druck sich um eine Art Gamepass zu kümmern . das könnte sich aber mit der Switch 2 ändern .. aber erstmal wird eine gigantische +2015er Games Containerschiffe den "Port" anlaufen (höhö wegen Hafen )
-
22.10.2024, 16:55 #1340
- Spielt gerade
- Persona 3 Reload (PC)
- Konsolen
-
PC, PlayStation 5
-welche neuen IP´s hat Nintendo denn so etabliert im letzten Jahrzehnt ?
Mit den allermeisten früheren Zeldaspielen kann ich aber trotzdem weiterhin nichts anfangen :P.Geändert von Heldengeist (22.10.2024 um 16:57 Uhr)