« ... 45678 ... »
  1. #51
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Unabhängig davon ob jetzt in Deutschland noch eine Helmpflicht nachgeliefert wird oder nicht: Ich empfehle dringend jedem, auch bei einem normalen Fahrrad einen Helm zu tragen, auch wenn man selber nur ein paar kmh fährt, es reicht schon wenn der Unfallgegner schneller ist..

    Ich plane übrigens für Donnerstag eine kleine DIY Wartung an meinem Rad, also Schrauben nachziehen, Kette sauber machen und fetten etc, irgendwelche Tipps??

  2. #52
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Helm empfehle ich auch sowieso jedem und hab auch selber ausnahmslos einen auf, selbst wenn ich nur die 200 m zum nächsten Laden sind.

  3. #53
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Habe meiner Frau und mir heute auch neue Helme gekauft. Meiner ist schon ein paar Jahre alt und laut Ökotest kostet der Testsieger keine 20€. Da hab ich zugeschlagen. Neue eBikes warten quasi auch nur noch auf die Abholung.


  4. #54
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hab mich heute mal dafür entschieden die serienmäßige OEM Klingel durch eine andere auszutauschen die ich noch in der Schublade hatte weil die zwar laut ist, aber trotzdem eine Menge Fußgänger mich erst hören wenn ich die so anspreche..
    Das ist so eine Bigben Klingel wenn die noch wer kennt, in den 90gern waren die noch populärer ^^
    Das Ding ist richtig laut, und ich kann schon in viel weiterem Abstand anfangen auf mich aufmerksam zu machen..
    Ansonsten hab ich das Fahrrad heute mal gewaschen, ich wollte eigentlich auch die Kette reinigen, aber so wie es aussieht ist das Kettenöl was ich hier habe echt schon zu alt weshalb ich das erst mal lasse..

    Ich bin mir gerade unsicher ob ich den Gelsattel von meinem alten Bike hier drauf umbaue, es würde sicher nicht verkehrt sein auf den Touren etwas bequemer zu sitzen.;

  5. #55

    Registriert seit
    11.12.2019
    Beiträge
    40
    Gelten für ein E-Bike die gleichen Regeln wie für ein Auto, weil es einen Motor hat? Ich habe noch einen Monat Fahrverbot und bin nicht sicher, ob dies auch für ein E-Bike gilt? Ich bin nervös, ein E-Bike zu benutzen, weil ich meinen Führerschein nicht riskieren will. Ich habe https://www.punkte-flensburg.de/fahrverbot/ hier nach Informationen gesucht, kann aber keinen Abschnitt über Elektrofahrräder finden, kann jemand relevante Informationen einsehen?

  6. #56
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also im Grunde ist es ganz einfach: Es gibt zwei Arten von "Pedelecs" :
    Es gibt die "normalen" wo die Elektro Unterstützung ab 25 kmh abgeregelt ist, diese können natürlich auch schneller fahren, dann allerdings nur noch mit Pedalantrieb oder halt Bergab..,
    Für diese gelten als Regeln die auch für ein normales Fahrrad ohne E-Motor gelten, also man darf sie ohne Führerschein, und sogar ohne Helm oder Versicherungsschutz fahren, müssten also auch im Fahrverbot gehen..,
    Ich persönlich hab so eins, es ist zwar nicht soo schnell, aber dafür ist man nicht auf die Straße beschränkt sondern darf überall fahren wo auch ein Fahrrad fahren darf..., und ich hab mich mit meinem E-Bike natürlich auch schon mal in unwegsameren Gelände befunden, hat super funktionirt auch wenn es natürlich kein Crossbike ist..

    Dann gibt es noch die "S-Pedelecs", dafür braucht man glaube ich die Klasse M, einen Helm und Versicherung, und darf nur auf der Straße fahren, dafür unterstützen diese den Fahrer bis auf 45 kmh, das ist dann schon wieder ein Kraftfahrzeug und kein Fahrrad mehr..

  7. #57

    Registriert seit
    11.12.2019
    Beiträge
    40
    Ok, danke, das ist sehr hilfreich, ich habe die erste Art, also denke ich nicht, dass ich mir Sorgen machen muss!

  8. #58
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Vielleicht noch als Ergänzung:

    Für die langsameren E-Bikes gibt es je nach Land leider unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten. Gerade wenn man sowas im Internet / Ausland / gebraucht kauft, sollte man darauf achten, dass diese wirklich bei 25km/h (und nicht erst bei 30 oder 35) den Motor abschalten. Sonst wird es teuer (und eventuell Lappen weg...)

    Auch wenn es keine Helmpflicht gibt, sollte man trotzdem einen tragen. So ein Aufprall bei 25km/h reicht bereits für schwere Hirnschäden.

  9. #59

    Registriert seit
    11.12.2019
    Beiträge
    40
    Ich bin damit einverstanden, einen Helm zu tragen. Ich persönlich bin der Meinung, dass Helme auf allen Fahrrädern getragen werden sollten, ob sie nun elektrisch sind oder nicht.

  10. #60
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Splam Beitrag anzeigen
    Ich bin damit einverstanden, einen Helm zu tragen. Ich persönlich bin der Meinung, dass Helme auf allen Fahrrädern getragen werden sollten, ob sie nun elektrisch sind oder nicht.
    Volle Zustimmung. Letztlich ist aber jeder selbst dafür verantwortlich. Ist ja auch sein Kopf, der gegegenenfalls nach einem Unfall matsch ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 17.04.2024, 19:02
  2. Sind hier auch Mädels am Start?
    Von skullmurray im Forum Off Topic
    Antworten: 268
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 22:51
  3. Kingdom Hearts und Theatrhythm: Hier sind die EU-Daten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 10:51
  4. Wer macht hier was?
    Von Knacht im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 22:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden