Umfrageergebnis anzeigen: Samus Aran VS. Glurak

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Samus Aran

    20 80,00%
  • Glurak

    5 20,00%
« 12
  1. #11
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    AM2R war schon extrem gut für ein Fanprojekt.
    Meine Stimme an Samus Aran, die extrem falsch geschriebene Sumse Biene!

  2. #12

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.014
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das Remake war nett, aber jetzt nicht so "whoa geil", you know?
    Ich habe mich sehr gut davon unterhalten gefühlt, auch wenn es an einigen Stellen zu arg vercasualisiert wurde. Trotzdem jederzeit besser als das Ur-Metroid II. Das hat nämlich ordentlich staub angesetzt.

  3. #13
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.096
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich weiß nich was du gegen das Remake hast. Musst wohl immernoch an akuter AM2R-itis leiden
    Ich kopiere mal meine Kritikpunkte vom Durchspielen:
    "1. Es ist ein tolles Action-Adventure, aber kein gutes Metroid. Grund ist die Welt: Man wird wie an einem roten Faden durch die ganze Welt geführt. Abschnitt für Abschnitt. Backtracking wird nur durch die Items unterstützt und macht ehrlich gesagt nicht mal wirklich Spaß.
    Eine der größten dummen Gameplay-Entscheidungen und Anfänger-Fehler in Sachen Game-Design ist ja wohl dieser Unsinn mit dem Spider Spark (Spider Ball + Power-Bombe). Diese Fähigkeit wird nie irgendwo erklärt. Sie wäre ja gänz cool als Bonus-Tecknik, aber sie ist unerlässlich, um alle Items zu finden und eine Fähigkeit, die man unbedingt für 100% braucht, darf nicht geheim sein!
    Auch unterscheiden sich die Abschnitte kaum. Ich könnte aus dem Stehgreif anhand eines Bildes sagen, in welcher Zone von Zebes in Super Metroid oder von welchem Sektor in Metroid Fusion es aufgenommen wurde, aber in Samus Returns... nix. Und nicht mal wirklich ikonische Gegner können die Sektoren vorweisen, schwänzeln sich doch eh fast alle Gegner durch mehrere Sektoren, ohne irgendwie dafür zu stehen, was der Sektor darstellen möchte. Das fände ich nicht mal schlimm, denn es ist ja ein Remake von Metroid II und dem Vorbild will es ja nacheifern, richtig? Falsch!
    2. Es ist kein gutes Remake von Metroid II. Wie oben schon gesagt, finde ich die Welt, wie sie dargestellt wurde, viel zu aufregend für das im Vorbild eher düstere und einsame SR388. Auch später hält sich der Eindruck eines eher schlechten Remakes. Im Vorbild war der Weg zum letzten Boss komplett gegnerfrei. Ein fantastischer Spannungsaufbau und Gelegenheit vielleicht nochmal drüber nachzudenken, dass man gerade drauf und dran ist, den letzten Vertreter ein Spezies zu vernichten. Und auch nach dem Kampf
    Spoiler
    mit dem Baby im Schlepptau
    gab es keine Gegner um auch hier nochmal zu reflektieren und Samus' Entscheidung nachzuvollziehen. Doch bei beiden Situationen scheinen die Macher (inkl. Alzheimer-Patient Sakamoto) nicht Bescheid zu wissen, was die Intention der Schöpfer war und knallen dem Spieler munter 100 Monster auf die Pelle.
    Auch scheint das Spiel weniger an Metroid 2 als am Rest der Reihe zu sein. So gut wie jeder Seitenhieb galt nicht Metroid 2, sondern einem anderen Metroid. Man denke nur an die drei spärlich bekleideten Sammys am Ende bei unter 3h: Zero Suit (Other M), Justin Bailey-Suit (Metroid 1), Bikini (Metroid Fusion). Vom Bikini aus Metroid 2 ist nix zu sehen. Und all die neun ikonischen Ending-Posen, die jeweils ein Nicken an einen anderen Teil der Reihe darstellen, haben kein Nicken an Return of Samus übrig. Und kam überhaupt ein einziger der Tracks aus Metroid 2? Für mich hörte es sich eher nach dem Soundtrack eines Super Metroid-Remakes (hoffentlich kommt das nie) an.
    Man könnte jetzt natürlich sagen, das Spiel will weniger ein Remake, als eine Neuinterpretation sein. Hierfür stehen wurde dann aber doch zu sehr darauf geachtet, nah an der Vorlage zu bleiben, und zwar an den falschen Stellen, siehe Gegnervielfalt oder Abwandlung der eher ermüdenden Metroid-Jagd mit nur geringfügigen Abwechslung (und nein, ein weglaufender Gegner ist keine Abwechslung, sondern nervig).

    Ach ja und noch was: Die Steuerung saugt hart. Was gäbe ich nicht darum, das auf Switch zu spielen. Der 3DS eignet sich dafür gar nicht. Ich musste ab und zu unterbrechen, weil mir der Daumen weh tat."

    AM2R hat sich von vorne bis hinten besser angefühlt, auch wenn es ein paar Probleme mit SR teilt, ist es einfach das bessere Remake.

  4. #14

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.014
    Alles nachvollziehbar und schlüssig. Aber: es ist eben "nur" ein Fangame. Wenn ich FF zocken will greif ich auch nich zu RPG Maker Spielen (ist natürlich bewusst überspitzt). Für mich ist es keine Alternative neben dem Original. Sorry.

    Und um auf den eigentlichen Punkt zurückzukommen (mein Avatar): Ich mag das modernisierte, klassische Samus Design. Sie sieht endlich wieder bulky und wie ne Kampfmaschine aus und nicht so als käme sie frisch aus dem Windkanal. Schade, dass Sakurai sich wieder am Other M Design in Smash orientiert hat. War aber vermutlich einfacher als ein neues Samus-Charmodell zu enzwickeln.
    Geändert von FallenDevil (30.09.2019 um 16:46 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Wenn du lusten auf Harvest Moon hast greifst du auch nicht zu Stardew Valley?
    Ist ein Fangame das von einer Person gemacht wurde... ja, der Vergleich ist besser und sagt eindeutig wieso AM2R eine leichte Überarbeitung (Optional Easy Mode zB) + Release verdienen würde.

  6. #16
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.096
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Alles nachvollziehbar und schlüssig. Aber: es ist eben "nur" ein Fangame. Wenn ich FF zocken will greif ich auch nich zu RPG Maker Spielen (ist natürlich bewusst überspitzt). Für mich ist es keine Alternative neben dem Original. Sorry.
    Warum ist ein Fangame keine Alternative, wenn es doch (in den Augen der meisten Metroid-Fans) das bessere Spiel ist? Das ist doch kein Argument. Black Mesa würde ich auch jederzeit Half Life 1 vorziehen und wenn Skywind ordentlich wird, ist das für mich auch die Definitive Edition von Morrowind.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Und um auf den eigentlichen Punkt zurückzukommen (mein Avatar): Ich mag das modernisierte, klassische Samus Design. Sie sieht endlich wieder bulky und wie ne Kampfmaschine aus und nicht so als käme sie frisch aus dem Windkanal. Schade, dass Sakurai sich wieder am Other M Design in Smash orientiert hat. War aber vermutlich einfacher als ein neues Samus-Charmodell zu enzwickeln.
    Jo, das ist schnieke. Stimmt schon.

  7. #17
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Zu am2r kann ich nichts sagen aber mit hat das „Original“ Remake auch Spaß gemacht.

  8. #18
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.096
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Zu am2r kann ich nichts sagen aber mit hat das „Original“ Remake auch Spaß gemacht.
    Ja, Spaß macht es durchaus. Würde es nicht versuchen, ein Metroid bzw. ein Metroid 2-Remake zu sein, würde ich dem Spiel glatt eine 7-8/10.

  9. #19
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    laut Nintendo verstößt es gegen Copyrights ... von daher bin ich nicht mal sicher ob man es überhaupt als Spiel werten darf


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #20

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.014
    @Naska
    Find ich auch schwer zu vergleichen. Klar bedient sich Stardew Valley Mechaniken/Gameplay Elemente von Harvest Moon und spielt auch optisch mit der Nostalgie für Harvest Moon.

    Ich möcht AM2R nicht die Qualität absprechen, es ist aber schon wieder ein anderer Fall. Mein RPG Maker Vergleich war nich ganz so gut gewählt.

    Ich zock ja gern auch andere Metroidvanias außerhalb der beiden Reihen. Bei Castlevania hat mich z.B. aber noch keines in dem Genre so gepackt wie Symphony of the Night. Ich bevorzuge da dann doch eher den klassischen Spielstil. Insbesondere das geniale Super Castlevania IV. Weils nich so steif ist.

Ähnliche Themen

  1. NOPS-CBS #139: Samus Aran VS. Arthur Morgan
    Von Garo im Forum NOPS Bracket-Spiele
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 00:17
  2. NOPS-CBS #021: Samus Aran VS. Booker DeWitt
    Von Tiago im Forum NOPS Bracket-Spiele
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.02.2019, 20:44
  3. Neues zu Samus Aran
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 21:04
  4. Super Smash Bros. Brawl - Samus Aran
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 22:48
  5. Mario, Samus Aran oder Link
    Von Moritz im Forum Nintendo
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.09.2002, 14:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden