12 »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.968
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Story of Season-Reihe


    Mit Doraemon: Story of Seasons erschien vor wenigen Tagen der neueste Teil der ältesten Farmspiel-Reihe der Welt. Da ich einen Thread zu diesem Spin-Off und Crossover mit einer Anime-Figur, die bei uns kaum jemand kennt, für nicht gewinnbringend halte, habe ich mich für einen allgemeinen Thread zur Reihe entschieden.

    Hinweis: Zu den in diesem Thread angesprochenen Reihe zählen neben Spielen mit dem Story of Seasons-Namen auch alle Spiele, die vor 2014 unter dem Namen Harvest Moon erschienen. Die Namensänderung zu Story of Seasons erfolgte im Rahmen einer Trennung vom westlichen Publisher der Spiele Natsume, dem die Namensrechte an "Harvest Moon" gehören und der seit der Trennung minderwertige Spiele unter dem Namen veröffentlicht.

    Doraemon: Story of Seasons erschien am 11.10.2019 bei uns und wird von der Presse sehr gelobt. Der metacritic-Wert von 80 ist der beste innerhalb der Reihe seit 2006 (Harvest Moon Magical Melody).
    Zudem erscheint morgen (17.10.2019) in Japan Story of Seasons: Friends Mineral Town, in dem es zurück in das aus Harvest Moon: Back to Nature (PS1) und Harvest Moon: Friends of Mineral Town (GBA) bekannte Mineralstadt geht. Das Spiel wird somit das zweite Remake des PS1-Klassikers sein und ist bereits für Europa bestätigt.

    Wie sieht's bei euch aus? Wie viele Spiele der Story of Seasons-Reihe habt ihr gespielt? Welche sind eure Lieblingstitel? HAbt ihr schon Doraemon: Story of Seasons gekauft oder habt ihr es vor? Und freut ihr euch auf die Rückkehr nach Mineralstadt?

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Doraemon kenne ich leider nur kaum bis gar nicht. Erinnere mich gaaaanz dunkel mal was davon in Portugal gesehen zu haben, aber in Deutschland ists ja quasi nicht existent.

    Habe Friends of Mineral Town damals super gern gespielt, aber beim Remake bin ich mir etwas unsicher, weil ich das Character Design nicht so mag...


  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.968
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Habe Friends of Mineral Town damals super gern gespielt, aber beim Remake bin ich mir etwas unsicher, weil ich das Character Design nicht so mag...
    Huh? Ist doch ziemlich originalgetreu. In meinen Augen sieht das fast 1:1 aus wie eine moderne Version des PS1- und GBA-Artstyles.
    Oder meinst du den Stil bei den Charakter-Portraits? Der ist tatsächlich ziemlich anders...

  4. #4
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ich finde Story of Seasons deutlich ansprechender als das was sich mittlerweile Harvest Moon schimpft. Auch wenn ich es visuell derzeit beides nicht so ansprechend finde.
    Da ich das Genre zwar mag aber in Maßen, ein Titel alle jubel Jahre, würde ich wohl auf einen Preisdrop hoffen und warten.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Huh? Ist doch ziemlich originalgetreu. In meinen Augen sieht das fast 1:1 aus wie eine moderne Version des PS1- und GBA-Artstyles.
    Oder meinst du den Stil bei den Charakter-Portraits? Der ist tatsächlich ziemlich anders...
    Ja genau, ich meinte die Artworks. Finde die etwas zu sehr stilisiert. Ich persönlich hätte etwas realistischere Proportionen ganz nett gefunden - zumal ich auch nicht verstehe, warum man meint, bei jedem Charakter die Frisuren ändern zu müssen.

    Die beiden Herren oben haben jetzt kürzere Haare, unten links (Karen?) hat viel dunklere Haare und keinen Mittelscheitel mehr und unten rechts (Popuri?) trägt die Haare jetzt offen und ohne Haarreif.


  6. #6
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich glaube es ist hier inzwischen recht gut bekannt, dass ich die SoS-Reihe liebe, einfach weil ich dieses Farm-Genre ansich total mag.
    Gespielt habe ich fast alle der alten HM-Teile und die beiden SoS-Teile auf dem 3DS (die neuen HM-Teile existieren in meiner Welt nicht!) Meine Lieblinge sind u.a. A Wonderful Life, Animal Parade und (More) Friends of Mineral Town, obwohl ich fast allen Teilen irgendetwas abgewinnen konnte.

    Doraemon:Story of Seasons habe ich in der Tat schon gekauft. Weniger weil ich Doraemon sonderlich mag, sondern um meinen Teil dazu beizutragen den Entwicklern/Publisher zu zeigen: "Hey, hier auf dem PC besteht auch ein Interesse an der Reihe." Insgeheim hoffe ich ja auf einen PC Port des MT Remakes, auch wenn mir der Chibi Stil nicht so zusagt.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.968
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    unten links (Karen?) hat viel dunklere Haare und keinen Mittelscheitel mehr
    Das ist aber auch wieder eine Änderung, die FoMT vorgenommen hat. Karen sah ursprünglich in Harvest Moon 64 so aus:


    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Meine Lieblinge sind u.a. A Wonderful Life, Animal Parade und (More) Friends of Mineral Town, obwohl ich fast allen Teilen irgendetwas abgewinnen konnte.
    A Wonderful Life war mein erster Teil und ich fand den supergut, aber nachdem ich dann ein paar andere Teile gespielt hatte (HM1, Friends of Mineral Town), merkte ich wie stark das Spiel beschnitten war.
    Kein aufrüstbaren Werkzeuge, keine erricht- oder aufrüstbaren Gebäude, kein wirklicher Kampf um eine Heiratskandidatin (am Ende von Jahr 1 zieht einfach die mit den meisten Herzen ein, Gras und die Weide sind geschenkt, keine Ausdauer oder Müdigkeit (der Charakter kann Tag und Nacht ohen Ende arbeiten), keine Arbeit mit Holz oder Stein usw.
    FoMt hingegen habe ich absolut geliebt. Das ist nach wie vor mein liebster Teil innerhalb der Reihe, stinkt gegen Stardew Valley aber auch total ab.
    Ob mir das Remake oder Doraemon gefallen wird, kann ich nicht sagen. Mit Stardew Vally und My Time at Portia bin ich was das Genre angeht aber bereits gut genug bestückt. Bock auf Doraemon habe ich aber schon. Das Spiel sieht wahnsinnig gut aus.
    Geändert von Garo (16.10.2019 um 13:37 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch wieder eine Änderung, die FoMT vorgenommen hat. Karen sah ursprünglich in Harvest Moon 64 so aus:
    Stimmt. Aber da hatte sie immerhin blonde Strähnen.


  9. #9
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    das Spiel sieht ja echt sweet aus und die ersten Reviews sind schon mal sehr positiv

    was macht eigentlich die .. ich nenne es mal "Besonderheit" dieses Farmspiels aus ? oder bekommt man hier eine Art feel good Spielchen ohne kämpfen , bad guys und Co ?


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #10
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    oder bekommt man hier eine Art feel good Spielchen ohne kämpfen , bad guys und Co ?
    Für mich zumindest ist es zum großen Teil das.
    Und die oft Vielfältigen Interaktionen mit den anderen Einwohnern des Dorfes, an das die Farm meistens angeschlossen ist. Irgendwie schafft es die Reihe, dass man sich sehr mit den Charakteren verbunden fühlt.
    The horrors prevail,
    but so do I.


Ähnliche Themen

  1. Kairosoft bringt Simulationsspiele Game Dev Story und Hot Springs Story auf Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 23:17
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2018, 21:40
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 14:47
  4. Cave Story: Angedeutete Switch-Version wäre wohl Cave Story+
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 18:38
  5. Batman Arkham Knight: Season-Pass enthält Prequel-Story mit Batgirl
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 15:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden