« ... 2345 »
  1. #31
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Karl hat verstanden von dem was ich da lese her, so verstehe ich auch was eine IP ist.
    Die meisten Beispiele einer neuen IP sind eben so lala, ein paar gut und ein paar grottig.
    Geändert von Naska (01.11.2019 um 22:09 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ja neue Spiele kopieren meist alte Spiele und das es gute und schlechte gibt ... ich gratuliere zur euren wissenschaftlichen Errungenschaft


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #33
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ja neue Spiele kopieren meist alte Spiele und das es gute und schlechte gibt ... ich gratuliere zur euren wissenschaftlichen Errungenschaft
    Warum schreist du dann nach neuen IPs, wenn du mittlerweile offenbar verstanden hast, dass das weder Games besser macht, noch ein Garant für gute Games ist?

  4. #34
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ja neue Spiele kopieren meist alte Spiele und das es gute und schlechte gibt ... ich gratuliere zur euren wissenschaftlichen Errungenschaft
    Das war doch jetzt erst das Basisfundament für die Diskussion.

    Das wahre Problem mit neuen IPs ist, dass der Publisher diese auch verkaufen möchte. Wenn da ein Spiel wie Starfield im Laden rumliegt, kauft das niemand, solange er dieses Spiel gar nicht einordnen kann. Die Lösung der Publisher ist Marketing – und zwar verdamt viel Marketing mit verdammt viel Geld. Geld, das dann der Spieleentwicklung fehlt.

    Bei diesen neuen IPs, bei denen niemand weiß, ob man sie etablieren kann, will man dann keine Risiken eingehen. Insofern wird das Budget für die Entwicklung oft nochmal reduziert. Bewährte Spielmechaniken – blos nichts neues, das wäre noch ein Risiko.

    Und genau das ist, wo Nintendo sich abgrenzt. Dadurch, dass man fast jedem Spiel am Ende einfach Mario oder Zelda darüber stülpt, verkauft es sich eh wie warme Semmel. Also kann man mit minimalem Risiko frei experimentieren.
    Ähnlich macht es Ubisoft mit seinen Rabbids – du hast meist keine Ahnung, was für ein Spiel du bekommst, aber du weißt, dass diese IP für puren Spielspaß steht (solange das Spiel keine Ziffer im Titel hat).

  5. #35
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    dann halt zum dritten Mal ...
    möchtet ihr nicht mal wieder richtig neue Spielwelten erleben wie es damals Starfox , Metroid , Zelda , Earthbound und Co auf den Tisch gebracht haben ? Spiele die einen richtig geil auf "wie wohl der nächste teil wird ?!" rattig machen . ein neuer Held , eine neue Welt , eine richtige Geschichte zum erforschen !

    - einer frischen Welt einer Chance zu geben . z.B. kleinere Franchises ala Witcher oder Firefly
    - wollt ihr mit Held XY immer wieder die Prinzessin retten und gegen das gleiche Böse nur anders verpackt antreten . wieder ein good guy Assassine der die immer gleichen Missionen nur in unterschiedlichen Kostümen (Epochen) usw . kein Wunder also das wir uns im Zeitalter der Ports und Remastered befinden
    - eine neue IP bietet Chancen sich von der breiten Masse abzusetzen . siehe mutige Versuche ala Biomutant , The Council usw . natürlich kopieren auch diese Spiele gameplaytechnisch einiges von den anderen ab . aber was viel wichtiger ist : es wird ein neues Buch geöffnet , eine neue Serie entsteht , das erstmalige Kennenlernen einer hoffentlich spannenden Person , eine Art Lootbox an Überraschungen die hier lauern können usw statt immer wieder in den gleichen Herr der Ringen Büchern oder Metallica Konzerten (hoffentlich spielen sie Enter Sandman und Nothing else Smithers !" ) zu fischen
    - eine neue IP sorgt erstmal das man sich als Spieler vllt mal mit der Materie auseinander setzt statt : "ah ein neues Tom Clancy ... fail !"
    - Mut einen neuen Namen zu etablieren . z.B. Ghost of Tsushima statt plump eine "bekannte" Franchise ala Tenchu Origins , Ninja Gaiden : Black Katana oder so drauf zu pappen

    ich find es schade das diese Art von Videospielromantik flöten geht . mich nervt diese "ich will einfach ein neues Assassins Creed und will Spaß" Mentalität . aber hey ... ein Nintendo Fitness Spiel ist eine mutige Entscheidung

    aber aus Risiko entsteht doch auch das wir so an unserer Videospielwelt schätzen . wir wollen doch mal crazy oder frischen Dinge erleben wie in Death Stranding , No Man Sky , Undertale , Conker usw . und das passiert sicher nicht wenn man die Einstellung auf "hauptsache verkaufen - wenig Risiko" stellt . das empfinde ich halt als langweilig . aber schade das Spieler wie ich deutlich in der Unterzahl sind
    Geändert von Rincewind (02.11.2019 um 08:35 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #36
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    dann halt zum dritten Mal ...
    möchtet ihr nicht mal wieder richtig neue Spielwelten erleben wie es damals Starfox , Metroid , Zelda , Earthbound und Co auf den Tisch gebracht haben ? Spiele die einen richtig geil auf "wie wohl der nächste teil wird ?!" rattig machen . ein neuer Held , eine neue Welt , eine richtige Geschichte zum erforschen !
    Nein. Jein.

    Für mich sollte ein Spiel einen klaren Fokus haben; ein Element, bei dem sich ein Spiel eben nicht auf dem Status-Quo ausruht, sondern das Genre weiterentwickelt.

    Wenn ein Spiel mir großartiges Gameplay bietet, bei dem mich stets die Herausforderung fesselt, und motiviert noch ein Level zu spielen, noch einen Mond zu sammeln, oder noch einen Endboss zu verdreschen, dann braucht es nicht auch eine einzigartige Story und einen interessanten Helden. Das lässt sich auch umdrehen. Ich verzeih einem Days Done sein repitives Gameplay, weil es mich mit einer interessanten Story begeistert.

    Was mich nervt, ist wenn sich Entwickler einfach auszuhen und ein bestehendes Spiel als Blaupause nutzen. Hier ist Nintendo mit Zelda Skyward Sword übrigens das absolute Negativ-Beispiel.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - einer frischen Welt einer Chance zu geben . z.B. kleinere Franchises ala Witcher oder Firefly
    Naja, The Witcher 1 spielte sich nicht wirklich frisch. Weil eben neue IP, kein Budget usw.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - wollt ihr mit Held XY immer wieder die Prinzessin retten
    Es geht doch immer nur darum jemanden zu retten, die Welt zu retten oder einen Oberbösewicht zu verdreschen. Auch wenn die Stories heute mehr details haben – faktisch haben sie sich seit Super Mario Bros. und Dragon Quest 1 nicht verändert.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    siehe mutige Versuche ala Biomutant
    Bei dem die Collector's Edition schon vorbestellbar war, bevor es auch nur irgendwelche Screenshots vom Spiel gab.
    Am Ende ist es vermutlich auch nur ein austauschbares Hack-and-Slay.

  7. #37
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    möchtet ihr nicht mal wieder richtig neue Spielwelten erleben wie es damals Starfox , Metroid , Zelda , Earthbound und Co auf den Tisch gebracht haben ? Spiele die einen richtig geil auf "wie wohl der nächste teil wird ?!" rattig machen . ein neuer Held , eine neue Welt , eine richtige Geschichte zum erforschen !
    Mir fällt jetzt erst die Ironie der Aussage auf.
    Er sagt einerseits es soll mehr neue IPs geben aber andererseits will er sich auf einen neuen Teil freuen... also einerseits keine weiteren/weit weniger Teile einer Reihe und sein Grund ist das man sich dann auf neue Teile der Reihe freuen kann.
    Das ist ein Fall von "macht" Sinn, weil man Sinn nicht machen kann.
    Geändert von Naska (02.11.2019 um 11:15 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zusammenfassend kann man auch sagen, dass eine neue IP nicht automatisch ein gutes Spiel macht. Nehmen wir mal Horizon Zero Dawn. Nicht falsch verstehen, ich mag das Spiel prinzipiell und auch Aloy als Charakter aber am Ende ist das einfach nur Witcher 3 mit anderem Setting und die typische Open World Blase.

    Cyberpunk jetzt schon abzufeiern halte ich für verfrüht. Die meisten AAA Titel haben sowieso mehr den Michael Bay Effekt. Sieht gut aus, ist riesig, bombastisch etc. und ist spielerisch einfach nur lame. Death Stranding ist jetzt schon so f’n weird das kann er (Kojima) gern behalten kann, wird MGS2 Story Niveau haben und das Highlight der Diskussion um das Spiel ist, dass man da schiffen kann. Respekt!

    Und auch wenn ich nicht der größte Zelda Fan bin, die Spiel unterscheiden sich doch recht eindeutig voneinander vergleichen wir mal Wind Waker, mit Skyward Sword, mit Twillight Princess, mit A Link between Worlds und mit BotW.

    Nintendo vorzuwerfen nichts neues auszuprobieren halte ich auch, zumindest in der Gegenwart für falsch. Es gab mal ein Zeit wo in jedem Spiel die Mario Charaktere vorkamen und seit Splatoon riskiert man auch mal wieder was, wenn auch viel davon einfach crap ist.

    Etwas Neues ist natürlich immer spannend, mich spricht z.B. Ghost of Tsushima sehr an aber wenn sich etwas bewährt, dann kann man auch gerne more of the same bringen (siehe Yakuza 0-6, Dragon Quest, Tales of...., Ys, Point & Click Adventures usw.).

  9. #39
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Mir fällt jetzt erst die Ironie der Aussage auf.
    Er sagt einerseits es soll mehr neue IPs geben aber andererseits will er sich auf einen neuen Teil freuen... also einerseits keine weiteren/weit weniger Teile einer Reihe und sein Grund ist das man sich dann auf neue Teile der Reihe freuen kann.
    Ironie ? das nennt man den zweiten Schritt : eine Franchise etablieren und spannend halten .
    zum Rest schreibe ich heute Abend was . alsod er Vergleich Horizon - Witcher 3 ist wirklich schon sehr wirr und erinnert mich an Tiagos "meh die Sache mit Dutch van der Linde ist mir zu simpel" . dann dürfte man ja gar keine Videospiele zocken


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #40

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Die Parallelen sind sehr eindeutig. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern in den Medien Rund um Videospiele, klarer Kanon. Wie ich bereits schrieb, macht es das Spiel aber auch nicht schlecht. Ist aber eben (fast) das Gleiche mit anderem Setting und das perfekt Beispiel das neue IP, nicht gleiche neues (und bahnbrechendes) Spiel ist. Gespielt habe ich beides, bevor die Frage aufkommt. Wer die Parallelen nicht sieht, will sie nicht sehen.

Ähnliche Themen

  1. Noch mehr Leaks: Biomutant könnte für Nintendo Switch erscheinen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 22:29
  2. Nintendo und Tencent bringen Nintendo Switch nach China
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.04.2019, 20:14
  3. Ubisoft wird noch mehr Spiele für Switch liefern
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 15:40
  4. Ubisoft: Noch mehr Lob für Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:16
  5. Nintendo Switch wird wohl noch weitere Spiel-Varianten ermöglichen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden