« 12
  1. #11

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    wenn es sich jeder auf den optimalen Wert hin verändern kann, ist es sinnlos und kann man dann gleich weg lassen.
    Ich habe fast null Erfahrung damit, aber was macht dann die bisherige kompetitive Komponente in den Spielen aus? Wer am meisten Zeit für Grinden, Brüten etc. opfert?

  2. #12
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Ich habe fast null Erfahrung damit, aber was macht dann die bisherige kompetitive Komponente in den Spielen aus? Wer am meisten Zeit für Grinden, Brüten etc. opfert?
    So in etwa. Etwas, was ich schon immer etwas dämlich fand.
    Aber jetzt ein Feature, dass die Pokémon "realistischer" machen sollte, dafür zu opfern, denen die Arbeit abzunehmen, finde ich nicht richtig.

  3. #13
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Die Aussage "must es ja nicht machen" fand ich schon immer doof.
    Aber genauso mag ich es nicht das alles ewig dauerte, wenn ich etwas nicht ändern kann im Nachhinein muss ich es vorher bestimmen können.
    Also was wär besser gewesen? Wenn man einen Köder nutzen könnte um ein bestimmtes Wesen bei wilden zu finden statt zu hoffen oder nachträglich zu ändern, wär auch realistischer. Dafür wär Verteilung und er tauschen nicht betroffen.

  4. #14

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    So in etwa. Etwas, was ich schon immer etwas dämlich fand.
    Aber jetzt ein Feature, dass die Pokémon "realistischer" machen sollte, dafür zu opfern, denen die Arbeit abzunehmen, finde ich nicht richtig.
    Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen. Eventuell gibt es in der Zukunft generell eine Überarbeitung davon, wie das mit Werten etc. funktioniert, ohne die Besonderheiten individueller Pokémänner zu opfern. Generell finde ich es aber gut, wenn das kompetitive Spielen sich davon löst, wer am meisten Zeit in stumpfes grinden, brüten und Co. reinbuttert. Dem weine ich keine einzige Träne hinterher.

    Man kann damit argumentieren, dass man in anderen Spiele wie z.B. Street Fighter auch viel Zeit investieren muss, um richtig gut zu werden - für mich persönlich macht es aber einen Unterschied, ob ich viel Zeit investiere, um zu trainieren bzw. mein Können zu verbessern oder hauptsächlich, um festgelegte Werte in einem Spiel zu erreichen (was nicht heißen soll, dass es keinen "Skillfaktor" bei den Spielen gibt). Aber, wie gesagt, mir fehlt da definitiv ein tieferer Einblick in die Materie, wohlmöglich tue ich dem Competitive Play von Pokémon damit Unrecht - in jedem Fall will ich damit den jeweiligen Spielern auch nicht zunahetreten.
    Geändert von Anonym_220113 (07.11.2019 um 11:51 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Aber, wie gesagt, mir fehlt da definitiv ein tieferer Einblick in die Materie, wohlmöglich tue ich dem Competitive Play von Pokémon damit Unrecht - in jedem Fall will ich damit den jeweiligen Spielern auch nicht zunahetreten.
    Doch doch, du hast das ganz gut erfasst. Ich versuch's trotzdem mal zusammenzufassen:
    Profi-Trainer müssen auf folgende Dinge achten:
    • Grundwerte: Die Grundwerte werden durch die Art des Pokémon bestimmt. Manche Pokémon haben eine schlechtere Baiswertsumme, manche eine bessere (meist legendäre).
    • Attacken: Jedes Pokémon kann unterschiedliche Attacken lernen. Einige erhalten sie durch Level-Aufstieg, einige können über TMs beigebracht werden, aber einige Attacken können nur von einem Elternteil geerbt werden.
    • Wesen: Jedes Wesen eines Pokémon verringert einen Wert und erhöht einen anderen. Diese Wesen sind beim Fangen absolut zufällig, es existieren aber auch Möglichkeiten, diese zu vererben.
    • Fähigkeiten: Jedes Pokémon hat seit Gen III eine Fähigkeit wie Schwebe (kein Schaden durch Boden Attacken) oder Mitnahme (Pokémon findet random Sachen). Manche Arten können immer nur eine Fähigkeit haben, manche können eine von zwei Fähigkeiten haben. Zusätzlich können die meisten Pokémon, aber auch stattdessen eine ganz seltene versteckte Fähigkeit, die manchmal Grinding erfordert um sie zu erhalten und können vererbt werden.
    • DVs (Determinant Values) sind die Gene des Pokémon und werden zufällig festgelegt. Sie stellen eine Grundlage zur Berechnung der Werte eines Pokémon dar und können insgesamt sowohl gut als auch schlecht ausfallen. Möglichekeiten, die DVs zu beeinflussen sind z.B. Zucht oder die Kontaktsafari in X/Y. Seit SM kann man aber die DVs mit dem Super-Spezialtraining ändern.
    • FP (Fleiß-Punkte) sind der Grund, warum trainierte Pokémon besser sind als wilde. Diese stellen Boni auf die einzelnen Werte dar und während man sie anfangs nur über Kämpfe gegen bestimmte Pokémon (Kämpfe gegen Sandans erhöhen z.B. Verteidigung) und das Füttern von Nährstoffen verbessert werden konnten, ist es mittlerweile immer einfacher geworden, sie zu trainieren.

    Ich hoffe, ich habe nix vergessen.

  6. #16
    Avatar von Megu
    Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    150
    Konsolen
    Wii U 3DS PSP DS PS3 GC GBA
    Ich finde das Wesen ändern gar nicht Mal so schlimm, mir war es eh immer egal und ich hab bekannte, die bei Event Pokemon x-mal resettet haben nur um das richtige Wesen zu bekommen.
    Und die EP-Bonbons sind ja eh nur eine Erweiterung der Sonderbonbons und wahrscheinlich bekommt man die mit den Pokeball Plus eh wieder hinterher geschmissen xD

  7. #17

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Doch doch, du hast das ganz gut erfasst. Ich versuch's trotzdem mal zusammenzufassen:
    Profi-Trainer müssen auf folgende Dinge achten:
    • Grundwerte: Die Grundwerte werden durch die Art des Pokémon bestimmt. Manche Pokémon haben eine schlechtere Baiswertsumme, manche eine bessere (meist legendäre).
    • Attacken: Jedes Pokémon kann unterschiedliche Attacken lernen. Einige erhalten sie durch Level-Aufstieg, einige können über TMs beigebracht werden, aber einige Attacken können nur von einem Elternteil geerbt werden.
    • Wesen: Jedes Wesen eines Pokémon verringert einen Wert und erhöht einen anderen. Diese Wesen sind beim Fangen absolut zufällig, es existieren aber auch Möglichkeiten, diese zu vererben.
    • Fähigkeiten: Jedes Pokémon hat seit Gen III eine Fähigkeit wie Schwebe (kein Schaden durch Boden Attacken) oder Mitnahme (Pokémon findet random Sachen). Manche Arten können immer nur eine Fähigkeit haben, manche können eine von zwei Fähigkeiten haben. Zusätzlich können die meisten Pokémon, aber auch stattdessen eine ganz seltene versteckte Fähigkeit, die manchmal Grinding erfordert um sie zu erhalten und können vererbt werden.
    • DVs (Determinant Values) sind die Gene des Pokémon und werden zufällig festgelegt. Sie stellen eine Grundlage zur Berechnung der Werte eines Pokémon dar und können insgesamt sowohl gut als auch schlecht ausfallen. Möglichekeiten, die DVs zu beeinflussen sind z.B. Zucht oder die Kontaktsafari in X/Y. Seit SM kann man aber die DVs mit dem Super-Spezialtraining ändern.
    • FP (Fleiß-Punkte) sind der Grund, warum trainierte Pokémon besser sind als wilde. Diese stellen Boni auf die einzelnen Werte dar und während man sie anfangs nur über Kämpfe gegen bestimmte Pokémon (Kämpfe gegen Sandans erhöhen z.B. Verteidigung) und das Füttern von Nährstoffen verbessert werden konnten, ist es mittlerweile immer einfacher geworden, sie zu trainieren.

    Ich hoffe, ich habe nix vergessen.
    Danke für die Zusammenfassung, liest sich sehr interessant.

  8. #18
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Wie gesagt, statt es nachträglich ändern zu können kann man das auch vor dem Fangen/Suchen einbauen oder eben bei "Gehemgeschenken" und dergleichen als Wahl machen wenn es denn sein muss.
    Und in der Lore wär ein Köder durchaus nachvollziehbar, dann mögen sture Pokemon eben "Oliver Kahns würzige und knusprige Fußnägel", so what? Ob jemand noch den Clip kennt?
    Geändert von Naska (07.11.2019 um 14:44 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.433
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, statt es nachträglich ändern zu können kann man das auch vor dem Fangen/Suchen einbauen oder eben bei "Gehemgeschenken" und dergleichen als Wahl machen wenn es denn sein muss.
    Und in der Lore wär ein Köder durchaus nachvollziehbar, dann mögen sture Pokemon eben "Oliver Kahns würzige und knusprige Fußnägel", so what? Ob jemand noch den Clip kennt?
    In Let's Go gab es die Möglichkeit Geld einer Wahrsagerin zu geben, die einem das Wesen der Pokemon prophezeit. Oder direkter gesagt: Man konnte gegen Geld festlegen, welches Wesen die Pokemon haben, denen man die nächsten 24h begegnet. Das hat auch schon viel geholfen.

    Allgemein finde ich diese Neuerungen gar nicht "vereinfacht" oder "zu casual". Ich sehe das wie viele andere auch. Man spart sich dadurch sehr viel Zeit und der Competitive Bereich wird dadurch für viele zugänglicher, auch wenn man nicht so viel Zeit hineinstecken mag.

Ähnliche Themen

  1. Neue Informationen zu Pokémon Schwert & Schild am 16. Oktober
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2019, 19:21
  2. Pokémon Schwert & Schild: Kleidung, Camping und neue Wesen vorgestellt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 11:19
  3. Pokémon Schwert und Schild: Trailer zeigt neue Pokémon-Formen und Schurken-Team
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2019, 14:47
  4. Pokémon Schwert & Schild: Fehlende Pokémon könnten noch via Update kommen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 02:28
  5. Pokémon Schwert und Pokémon Schild erscheinen Ende 2019 für Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 13:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden