12 »
  1. #1

    Nintendo Switch: Unternehmen äußert sich zum Thema Preissenkung


  2. #2
    Avatar von _m.b.ruffy_
    Registriert seit
    12.09.2015
    Beiträge
    160
    Spielt gerade
    Super Mario Maker
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GBA NES
    PS Vita, PS4
    Wenn sie sich weiter gut verkauft, warum sollte man da den Preis senken?

  3. #3
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Aus meiner sicht das logischte wäre eine "Pro" Variante der Switch zu releasen und diese für etwas mehr Geld als die aktuelle Switch zu verkaufen.

    Somit hätte Nintendo alle "Preissegmente" abgedeckt:
    - Low Cost Switch Lite, dafür ohne TV-Modus
    - Die "normale" Switch, welche keinen besonderen Vorteil oder Nachteil hat
    - Die noch anzukündigende Switch "Pro" mit mehr Leistung und dafür einem etwas höheren Preispunkt. Das "High-End" Model.

    Ggf. könnte die "Pro" Switch auch TV-Only sein - hätte den Vorteil das man mehr Hardware reinhauen kann und nicht auf den Faktor "Akkulaufzeit" achten muss. Die normale Switch ist ja zur Zeit etwas untertacktet um mehr Akkulaufzeit rauszuholen.

    Somit hätte man die Segmente "Handheld only", "Handheld und TV" als auch "TV-Only" abgedeckt.

    Einen Preiscut der normalen Switch sehe ich in Zukunft eher als unrealistisch. Dafür verkauft sich diese noch zu gut.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    - Die noch anzukündigende Switch "Pro" mit mehr Leistung und dafür einem etwas höheren Preispunkt. Das "High-End" Model.
    Solange diese Switch Pro aber nicht bei der Programmierung beachtet wird, wird alles genauso laufen wie auf der normalen (von ein paar eventuellen Rucklern in unsauberen Spielen mal abgesehen). Die Leute erwarten aber eine Leistungssteigerung, die sie in den wenigsten Fällen bekommen.
    Ich glaube nicht, dass Switch Pro der Way to go ist.

  5. #5
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Solange diese Switch Pro aber nicht bei der Programmierung beachtet wird, wird alles genauso laufen wie auf der normalen (von ein paar eventuellen Rucklern in unsauberen Spielen mal abgesehen). Die Leute erwarten aber eine Leistungssteigerung, die sie in den wenigsten Fällen bekommen.
    Ich glaube nicht, dass Switch Pro der Way to go ist.
    Da muss ich wehement wiedersprechen.
    Ein großteil der Spiele nutzt mittlerweile dynamische Auflösung.
    Natürlich werden die Texturen durch eine Switch Pro nicht auf magische Art zu 4k umgewandelt, aber es würde ja schon genügen wenn mehr Spiele durchgehend auf einer höheren Auflösung (1080p) laufen würde.
    Dazu könnte man die Speicherbandbreite erhöhen, welche u.a. in Links Awakening für die Micro-Ruckler sorgt.

    Die beiden Punkte, eine höhere Taktrate + höhere Speicherbandbreite, würden schon spürbar die Performance in vielen Spielen verbessern - und zwar ganz ohne jegliche Patches seitens der Spielehersteller.

    Auch Spiele die keine dynamische Auflösung nutzen und statdessen die FPS einbrechen lassen können von einer höheren Taktrate profitieren um ihre Target-FPS zu erreichen.

    Ich sollte noch erwähnen das dies keine Annahme ist sondern ein harter Fakt. Wer seine Switch übertacktet kann in vielen Spielen, ganz ohne Patches, eine spürbare Steigerrung der Bildqualität und, in einigen Fällen, der Framerate erreichen. Quellen kann ich keine nennen da dies gegen die Forenrichtlinien verstößt, aber glaub mir: Die Homebrew-Community hat für sehr viele Spiele bereits Presets an Taktraten erstellt um Spiele besser laufen zu lassen.

    EDIT: Schnellere Ladezeiten könnte man ebenfalls Umsetzen, bisher kann die Switch soweit ich weiß garnicht die maximale Lesegeschwindigkeit einer Micro-SD Card nutzen da es an anderer Stelle (afaik die Anbindung) einen Flaschenhals gibt. Auch hier hätte man, wenn man diesen Flaschenhals beseitigt, eine direkte Verbesserung bei Spielen die hierdurch gebremst werden.
    Geändert von Kadji (11.11.2019 um 12:43 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  6. #6
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Man braucht keine Switch Pro. Das würde die Entwickler mehr auslasten und die Entwicklung von Spielen auf der Switch würde länger dauern. Im Moment entwickelt man ja bereits jetzt seine Spiele für die Switch auf zwei Arten: die Heimkonsole und die Handheld Variante.
    Das ist wie bei der PS4(Pro) und Xbox One (X). Dadurch würde man quasi drei mal sein Spiel für eine Konsole entwickeln müssen, nur damit es bescheidener läuft.

    Generell sollte man sich von diesem "Upgrade Gedanken" fernhalten, wer hat denn so viel Geld und Lust sich alle paar Jahre ne bessere Variante einer Konsole zu kaufen? Das ist aber leider Standard geworden und bei Nintendo hat man das ja mit dem DS und 3DS auch gemacht.

    Dennoch finde ich dass eine Switch Pro mehr Umstände entstehen lassen würde und unnötig ist. Dann lieber auf den Nachfolger setzen und aufhören zu denken, dass Multiplattform Titel auf einer Nintendo Konsole mit der Technik der Konkurrenz mithalten können, wenn Nintendo ganz andere Ziele und Kunden verfolgt mit ihren Konsolen.

    Und da die Switch bisher so erfolgreich läuft, braucht man auch nicht über eine Preissenkung zu denken (um aufs eigentliche Thema wieder zurück zu kommen )

  7. #7
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Du musst dir ja kein Upgrade kaufen, ich hingegen hätte sehr gerne ein Upgrade - und ich bin bei weitem nicht der einzige.
    "Man braucht keine Switch Pro." -> Man braucht auch keine Switch Lite, oder eine normale Switch. Sind letztenendes alles Luxusgüter. Von daher, wenn Leute den Luxus eines "Pro" Models wollen: Lass sie doch.

    Und zum Thema Entwicklung: Du stellst es schlimmer dar als es in der Realität (bezogen auf Konsolen) ist...
    Schon heute müssen die meisten Entwickler ihre Spiele X-Mal "Entwickeln", das Stichwort lautet Multiplatform.
    Dafür gibt es mittlerweile zum Glück Cross-Compiler (Unity, Unreal Engine fallen mir spontan ein).

    Und um spezifisch bei der Switch zu bleiben:

    Targetplattform sollte, wenn man ein kompetenter Entwickler ist, immer das schwächste System sein - heist bei der Switch das du in erster Linie für den Handheld-Mode entwickelst und dann schaust was noch an Performance übrig bleibt, diese kannst du dann im TV-Modus für höhere Auflösung usw. nutzen. Ich rede hier von der Gesamtkomplexität des Spiels und Dinge, die unter der Haube laufen - also die Grafikengine, KI, Speichermanagement usw.
    Geht man anders herum an die Sache wird man ggf. Probleme bekommen das Spiel entsprechend auf die niedrigere Taktrate zu optimieren.

    Bei Texturen, 3D-Modelle usw. geht man in der Regel von der "besten" Platform aus und generiert dann daraus, falls notwendig, niedrigere Versionen, also eine kleinere Auflösung für Texturen oder simplere 3D-Modelle. Viele Tools können automatisch den Detailgrad verringern, der Aufwand hält sich also sehr in grenzen.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  8. #8

    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    602
    Bei der Switch Lite habe ich schon vor der offiziellen Ankündigung gesagt, dass eine Switch, die vermehrt / gezielt auf mobil ausgelegt ist, durchaus Sinn machen würde. Aber bei einer Switch Pro, welche nur mehr Power hat, sehe ich immer noch keinen Sinn.

    Damit würde man in meinen Augen eher die Kunden verärgern, die sich dann genötigt fühlen, die "bessere" Switch Pro zu kaufen. Und da die Spiele im Zweifelsfall eh alle auf der normalen Switch laufen müssen, sehe ich in einer Switch Pro auch keinen wirklich großen Vorteil, der es rechtfertigen würde, nochmal 300+ Euro zu zahlen. Von Rucklern, FPS Einbrüchen & Co habe ich bisher auch nicht wirklich viel bemerkt. Auch bei Spielen, bei denen hier im Forum einige so tun als wären die komplett unspielbar. Deshalb wäre ich gegen eine Switch Pro.

    Von mir aus irgendwann als Nachfolger der Switch, anstatt als Revision. Also als Switch 2 quasi. So dass die Spiele dann auch ausschließlich für die neue Konsole erscheinen. Aber das wäre jetzt meiner Meinung nach noch zu früh.

    Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung dazu.

  9. #9
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Nehmen wir folgende 2 Fälle.
    Switch mit mehr Leistung und Spielen die dadrauf ausgelegt sind.
    Switch 2 mit Abwärtskompatibilität.

    Ist das Ergebnis für uns nicht das selbe?
    Beides ist Leistungsfähiger, kann alle bisherigen Spiele nutzen und kann eigene Spiele bekommen.
    Die Zeit zum entwickeln einer Switch 2 kann länger sein und der Leistungssprung größer dafür ist die aber auch nicht, je nachdem wie gelöst, nicht identisch gut mit dem Emulieren? Für den Verbraucher also kein großer Sprung.

  10. #10
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Du vergisst dabei folgendes:
    Switch 2 mit Abwärtskompatibilität würde bedeuten das es definitiv exklusive Switch 2 Spiele geben würde, welche nur auf der Switch 2 laufen.
    Eine Switch Pro, welche "nur" mehr Leistung hat, würde aber keine Exklusivtitel bekommen. Im Worst Case hätten einige Spiele zusätzliche Features welche nur auf dem Pro Model aktiviert werden können.

    Im ersten Szenario muss der Konsument, will er weiterhin alle Spiele spielen, sich eine Switch 2 kaufen.
    Im zweiten Szenario ist das Pro Model zu 100% optional und für die Leute, die sich entweder ein Upgrade wünschen, oder auch für die Leute, welche wegen der Leistung bisher von einer Switch abgesehen haben.

    Für letztere Gruppe wäre eine Switch 2 natürlich attraktiver, aber damit würde man die jetzigen Kunden noch mehr "verprellen" als bei einem rein optionalen Pro Model.

    Bei der Xbox One und der PS4 hat das ganze doch auch gut fuinktioniert. Ich kann die sehr ablehnende Haltung gegenüber einem Pro Model nicht ganz nachvollziehen...

    Als Beispiel sei z.B. Forza Horizons genannt: Performance Mode für 60fps@1080p geht nur auf der Xbox One X, alle anderen müssen sich mit 30fps@1080p zufrieden geben. Oder man wählt alternativ den Qualitätsmodus für 4k, bessere Grafik und 30fps.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

Ähnliche Themen

  1. EA äußert sich zur Unterstützung von Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.08.2019, 08:43
  2. Factor 5 ist wieder da & äußert sich zur Leistungsfähigkeit der Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 08:24
  3. Nintendo äußert sich zu Kritik an Launch-Lineup von Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 08:33
  4. Capcom äußert sich zu Plänen für Nintendo Switch-Entwicklung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 08:18
  5. Nintendo äußert sich zum Thema Mario auf dem Nintendo 3DS
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 23:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden