123 »
  1. #1
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB

    Antisemitismus und Zeichen

    Ich weiß natürlich was es bedeutet. Aber wenn ich sage ich bin gegen Antisemitismus heißt das dann nicht das ich für Semitismus bin? Oder kann man das so nicht sagen was meint ihr?

    Außerdem würde ich gerne wissen. Ist es bei Gläubigen Christen oder Muslimen üblich die Zeichen des Glaubens (zb das Kreuz Christi usw) offen zur Schau zu tragen?
    Ich glaube nämlich eher nicht. Aber korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Aber worauf ich hinaus will ist folgendes. Würden Christen oder Muslime oder andere Religionen auch so ein Hütchen mit dem Symbol ihres Glaubens darauf tragen würden sie auch viel häufiger angepöbelt, beschimpft und bespuckt werden da bin ich mir sicher.

    Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
    (Und ich hoffe das wird nicht zum Beschimpf Thread aber das Thema möchte ich einfach mal ansprechen weil es mich bewegt.)


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Ich weiß natürlich was es bedeutet. Aber wenn ich sage ich bin gegen Antisemitismus heißt das dann nicht das ich für Semitismus bin? Oder kann man das so nicht sagen was meint ihr?
    Natürlich nicht. Nur weil man gegen die Anfeindung einer Bevölkerungsgruppe ist, heißt das ja nicht, dass man die Bevölkerungsgruppe mag. Das Zauberwort ist hier Toleranz. Ich z.B. bin Kontra-Religion. Die können mir alle gestohlen bleiben, aber ich toleriere sie.

    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Ist es bei Gläubigen Christen oder Muslimen üblich die Zeichen des Glaubens (zb das Kreuz Christi usw) offen zur Schau zu tragen?
    Ich glaube nämlich eher nicht. Aber korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Aber worauf ich hinaus will ist folgendes. Würden Christen oder Muslime oder andere Religionen auch so ein Hütchen mit dem Symbol ihres Glaubens darauf tragen würden sie auch viel häufiger angepöbelt, beschimpft und bespuckt werden da bin ich mir sicher.
    Natürlich tragen einige Christen ein Kreuz um den Hals. Und viele muslimische Frauen verschleiern sich aufgrund ihres Glaubens mit Burka oder Hijab.
    Außerdem möchte ich dir versichern, dass nicht jeder Jude eine Kippa trägt. Nicht mal ansatzweise.

  3. #3
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Semitismus ist das Äquivalent zu Anglizismus für semitische Sprachen.
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Semitismus ist das Äquivalent zu Anglizismus für semitische Sprachen.
    Ist aber seit Beginn des letzten Jahrhunderts ein Begriff für die Gesamtheit orientalischer (insbesondere jüdischer) Kultur. Wir wissen beide, was Synthoras meint.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Und Mönche oder Nonnen tragen entsprechende Roben, wobei das natürlich ein "Extrembeispiel" ist. Ein Kreuz oder einen Rosenkranz sieht man sicherlich auch häufiger mal bei "normalen" Gläubigen.

    Ansonsten bin ich da ganz bei Garo. Viele Juden tragen die Kippa sicherlich auch nur zu entsprechenden Anlässen und bei Muslima begegnet man das Thema ja häufig genug.

    Was mich gerade aber zu der Frage geführt hat, ob es für männliche Muslime auch Vorschriften für deren Äußeres gibt, wie zum Beispiel einen Turban oder den Vollbart, konnte aber nichts dergleichen finden. Ist wohl einfach ein kulturelles Ding...?


  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Was mich gerade aber zu der Frage geführt hat, ob es für männliche Muslime auch Vorschriften für deren Äußeres gibt, wie zum Beispiel einen Turban oder den Vollbart, konnte aber nichts dergleichen finden. Ist wohl einfach ein kulturelles Ding...?
    Ein männlicher Moslem bekommt nichts dergleichen vorgeschrieben. Die Verschleierung der Frau ist ja eher was, um diese dem Mann unterzuordnen. Nur dieser darf den Körper und das Gesicht seiner Frau betrachten.

  7. #7
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Im Koran steht das verschleiern nichtmal als wörtliche Vorschrift, es ist sicher teils Religion und teils Kultur.

    Ich bin selber Atheist, bei meiner Arbeit komme ich aber mit Christen in Kontakt und habe mit allem was vorgegangen ist mehr Respekt vor der Religion entwickelt.
    Häufige Argumente von Atheisten waren ja solche ala "wir können auch ohne Religion Moral haben", das stimmt.
    Aber können wir sie gegen Verzerrung schützen? Wir hatten die letzten Jahre einige vorfälle wo gute Ideen Korrumpiert wurden.
    Atheismus wurde gespalten in Leute die das Thema wollten und diejenige die "virtue signaling" wollten, Atheism+.
    Occupy Wall Street wurde genauso gesprengt indem man moralische Fragen reinwarf die absolut nichts damit zu tun hatten aber ein "moralischer" Mensch eben nicht abtun kann.
    Gamer Gate und vieles andere kam vor.

    Im Westen halten viele ähnliche Werte, die Basis dafür war traditionell das Christentum.
    Wenn wir neue Werte wollen dient die konservative Haltung uns als Gegenprüfung ob die neue Idee etwas taugt.
    So wie Blizzard Ideen anderer Spiele nimmt und ein eigenes ausgearbeitetes Konzept draus macht hat das Christentum Feiern und besondere Tage anderer Religionen übernommen.
    Ich halte also durchaus Respekt gegenüber Religionen, wobei es mehr oder weniger ist je nachdem wie Tolerant diese mir gegenüber ist.

    Sprich ich finde Buddhisten cool bin aber den Muslimen gegenüber kritisch (mag zB nicht das Schutzgeld Prinzip gegenüber Andersgläubigen oder das man nicht Muslime beklauen darf ect).
    Wobei ich anmerken mag, ich habe muslimische Nachbarn die wahnsinnig freundlich sind und man die Person nachdem beurteilen sollte wie sie sind und nicht nur nach der Religion, immerhin hat die Bibel auch schlimme Parts die heute nur keiner mehr wörtlich nimmt.

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ein männlicher Moslem bekommt nichts dergleichen vorgeschrieben.
    Ich glaube es gibt zumindest die Vorschrift, den Schritt zu bedecken.


  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich glaube es gibt zumindest die Vorschrift, den Schritt zu bedecken.
    Muss man das bei denen extra erwähnen? Laufen die Atheisten bei denen nackig rum bevor sie gesteinigt werden?

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Natürlich nicht. Wollte es aber erwähnt haben.

    Google hat nämlich vorhin auch ausgespuckt, dass Badehosen oder sowas schon problematisch sein könnten, für manche Muslime.


Ähnliche Themen

  1. GSi-Zeichen
    Von BigDan im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 16:14
  2. Zeichen-Battle-Contest
    Von variant im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 23:24
  3. Japanische Zeichen am PC
    Von Mc_Rib im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 15:47
  4. Asiatische Zeichen im Forum
    Von sentrixxx im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 00:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden