1. #1

    Registriert seit
    17.11.2019
    Beiträge
    2

    Mnet Fritzbox 7430 UDP Ports freischalten

    Guten Tag,

    ich Hoffe dies ist der richtige Bereich für mein Thema welches mir seit gestern Nacht Kopfschmerzen bereitet.
    Ich spiele seit neuem ein Spiel auf der Nintendo Switch welches den Online-Zugang benötigt. Als ich mit meinen Kollegen zusammen spielen wollte, klappte dies nie und ich konnte mir nicht, erdenken dass es an mir liegt. Dann nach langem recherchieren, siehe da: mein NAT-Typ ist auf D(4) welches die strikteste Einstellung ist.

    Die offizielle Nintendo Seite möchte dass ich die UDP Ports von 1-55653 freigebe welches aber auch gar nicht geht. Das fritzbox-Menü gestattet nur maximal 1-255.

    Ich habe auch schon das Gerät als „Exposed-Host“ drin und es bleibt immer auf Nat-Typ D.

    Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung?
    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Du solltest in der FritzBox unter "Heimnetz" > "Netzwerk" > "Netzwerkeinstellungen" die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktivieren. Falls du die nicht findest, musst du zuerst rechts oben auf die 3 Punkte klicken und die "Erweiterte Ansicht" einschalten.
    Dann teilt das Spiel der Fritzbox mit, welche Portfreigaben es aktuell braucht.

    Bei Mnet nutzt du IPv6 mit "DS Lite". Das ist zwar seit einigen Jahrzehnten Internetstandard, aber mancher Spieleserver kriegt das einfach nicht auf die Reihe. In diesem Fall würde ich mich erst einmal an deinen Internetprovider wenden. Wenn der keine Lösung hat, Spiel umtauschen.

  3. #3

    Registriert seit
    17.11.2019
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Du solltest in der FritzBox unter "Heimnetz" > "Netzwerk" > "Netzwerkeinstellungen" die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktivieren. Falls du die nicht findest, musst du zuerst rechts oben auf die 3 Punkte klicken und die "Erweiterte Ansicht" einschalten.
    Dann teilt das Spiel der Fritzbox mit, welche Portfreigaben es aktuell braucht.

    Bei Mnet nutzt du IPv6 mit "DS Lite". Das ist zwar seit einigen Jahrzehnten Internetstandard, aber mancher Spieleserver kriegt das einfach nicht auf die Reihe. In diesem Fall würde ich mich erst einmal an deinen Internetprovider wenden. Wenn der keine Lösung hat, Spiel umtauschen.
    Das mit uPnP war bereits aktiviert.
    Es gibt die Funktion unter Freigaben IPv6 aber man kann die nicht anklicken. Ist da das Problem?

    13FABA5F-185A-4897-A2AD-5BB381129B69.jpg

    den ipv4 exposed Host kann ich anklicken den für ipv6 nicht.

    und laut meiner Oberfläche nutze ich nur ipv4 Dslite.

    215C51BC-55D1-41DB-9B8E-695B41A1E48F.jpg
    Geändert von Atahan93 (17.11.2019 um 18:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [N_Sonstiges] gute Ports , schlechte Ports
    Von Rincewind im Forum Nintendo
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.04.2022, 18:55
  2. 3DS Spiele Ports für die Switch
    Von Micky921 im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 15:24
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 14:28
  4. Wii U IP Adresse zuweisen? Ports öffnen?
    Von Monoton im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 20:58
  5. Ports benötigt für Mario Kart Wii ?
    Von Matty06 im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 18:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden