1. #1
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2

    Mary Skelter 2

    In Anbetracht das in gut einer Woche Mary Skelter 2 auf Limited Run vorbestellbar wird, frage ich mal ob e jemand schon spielte und eine Meinung sagen kann. Gerne auch mit einem Vergleich zu anderen Dungeon Crawlern.
    Es soll neben Teil 2 auch Teil 1 dabei sein und die Dungeons sollen etwas übersichtlicher designed sein in beiden, wobei ich den ersten auf der Vita noch nicht gespielt habe (liegt aber im Regal).

    Das Spiel ist ein Dungeon Crawler von Idea Factory, ehr düster und das soll sich auch in den Mechaniken zeigen. Ein gerne genanntes Beispiel sind "Alpträume" die frei herumlaufende Boss Gegner sind die man nicht ohne Vorbereitung besiegen kann und deren bloße nähe desorientiert (Karte fällt aus).

    Wer mehr dazu wissen will, zumal mir hier kein Review bekannt ist auf der Seite:
    https://phenixxgaming.com/2019/11/12...switch-review/

  2. #2
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.495
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Habs noch nicht gespielt, aber: ey cool, ist voll an mir vorbei gegangen, dass es das jetzt auch für Switch gibt. Kommt gleich mal auf meine Wunschliste

  3. #3
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Wenn ich zumindest eine Person damit erreicht hab freut es mich, Nischenspiele haben zu wenig Publicity. Ich sollte den Beitrag vielleicht daheim mal etwas editieren, ein Bild einfügen und sowas.

  4. #4
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Teil 1 ist ziemlich nett gemacht. Zumindest am Anfang haben sie die Atmosphäre richtig gut hinbekommen, später driftet das ganze leider etwas in die typische "Ify-moe-girl-characters-doing-stuff" -Richtung ab. Allerdings lange nicht so "schlimm" wie bei Neptunia und Co.

    Teil 2 soll wohl ähnlich gut sein. Ich hoffe noch auf ein PC Release...

    Wer Dungeon Crawler mag, insbesondere Labyrinth of Refrain - Coven of Dusk, kann glaube ich ohne Bedenken zugreifen.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  5. #5
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Danke Mjyrn für den Post.
    Wie ist das mit der länge von den Dungeons selber?
    Teil 2 soll etwas kleinere haben und der beiliegende Teil 1 wohl auch gegenüber dem Original.
    Waren dir die zu groß, gut oder zu klein?

    Drück dir die Daumen für den PC Release.

  6. #6
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zu groß nicht, aber sie waren schon recht lang (und leider oft auch nicht wirklich abwechslungsreich) mit manchmal echt vielen random Encounter. Dadurch fühlte sich so ein Dungeonrun oft länger an als der Dungeon groß war.
    Insofern sind etwas kleinere Dungeons wahrscheinlich nicht verkehrt.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Muss sagen, dass ich am Anfang recht interessiert an Mary Skelter war, aber habe dann doch recht schnell gemerkt, dass ich dieses "mulmige" Gefühl nicht mag, dass man nach einem Kampf auf einmal vor den Alpträumen davon laufen muss, weil die in unmittelbarer Nähe sind. Habe es deshalb auch nie weiter als bis zum zweiten Dungeon geschafft.
    Ist aber auf jeden Fall ein Element, welches die Dungeon-Erkundung in gewisser Art und Weise auflockert und nicht zu einem stumpfen Abklappern aller Gänge verkommen lässt.

    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Teil 1 ist ziemlich nett gemacht. Zumindest am Anfang haben sie die Atmosphäre richtig gut hinbekommen, später driftet das ganze leider etwas in die typische "Ify-moe-girl-characters-doing-stuff" -Richtung ab. Allerdings lange nicht so "schlimm" wie bei Neptunia und Co.
    Wie hat man denn diese typische Richtung zu verstehen? "CH/IFI-typischer" Fanservice, bei dem man recht freizügige Outfits und Co. sieht? Weil das gab es bei MS1 doch auch recht nah am Anfang. Und bei Neptunia-Spielen (zumindest, die die ich gespielt habe, also alles außer VIIR und Superdimension) gab es, soweit ich mich erinnern kann, im Gegensatz zu sowas wie Mary Skelter, Monster Monpiece oder Moero Chronicle keine Rubbelspiele.

  8. #8
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Wie hat man denn diese typische Richtung zu verstehen? "CH/IFI-typischer" Fanservice, bei dem man recht freizügige Outfits und Co. sieht? Weil das gab es bei MS1 doch auch recht nah am Anfang. Und bei Neptunia-Spielen (zumindest, die die ich gespielt habe, also alles außer VIIR und Superdimension) gab es, soweit ich mich erinnern kann, im Gegensatz zu sowas wie Mary Skelter, Monster Monpiece oder Moero Chronicle keine Rubbelspiele.
    Den Fanservice meine ich nicht, das der dabei ist sollte jeder wissen, der Ify-Spiele kauft. ^.^
    Meinte eher diese Scenen/Dialoge, die einfach nur da sind, weil die Mädel-Charaktere ja ach so süß sind und ansonsten eher wenig gehalt haben.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Okay, davon gibt es am Anfang noch nicht so viel, da wirkte es ja wirklich noch relativ ernst und bei so einem Setting wie in Mary Skelter wirkt es schon ein bisschen unpassend, wenn da auf einmal Nep-Nep-artige Dialoge auftauchen. Aber gehört halt wie der Fanservice wohl dazu.

Ähnliche Themen

  1. Mary Skelter 2: Weitere Screenshots und Musikstücke veröffentlicht
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 13:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 08:34
  3. Mary Skelter: Nightmares
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 10:17
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 00:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden