« ... 8910

Thema: Google Stadia

  1. #91
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.193
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Das, was bereits seit einiger Zeit von Vielen vermutet/befürchtet wurde ist eingetreten, Google Stadia schließt seine Pforten zum 18. Januar.
    https://blog.google/products/stadia/...ming-strategy/

    Anscheinend werden die Leute, die in das Projekt investiert haben sogar kompensiert.
    ...the horrors prevail,
    but so do I.


  2. #92
    Avatar von Siyah
    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    75

    Google Stadia wird beendet - Geld gibt es u.U. zurück


  3. #93
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Habe ich tatsächlich schon zum Release gesagt. Google hat eine lange Geschichte von Ideen, die nur mittelmßig performt haben und eingestampft wurden.
    Schön, dass die Kunden ihr Geld zurück bekommen.

  4. #94
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Dass es Geld zurück gibt, ist wirklich super fair.


  5. #95
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.981
    Spielt gerade
    Science
    Schade, bevor ich eine PS5 ergattern konnte habe ich den Service gerne genutzt. War meiner Meinung nach zu Release von Cyber Punk auch mit die beste Platform wo sich das Spiel einigermaßen problemlos spielen ließ. Wenn man das volle Geld zurück bekommt ist das ziemlich fein.

  6. #96
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.193
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich verschiebe das Thema eben in unseren Stadia Thread. ~
    ...the horrors prevail,
    but so do I.


  7. #97
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.206
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Das volle Geld gibt es natürlich nicht zurück, da die Abogebühren nicht erstattet werden. Die Mehrheit dürfte doch überwiegend die im Abo enthaltenen Gratisspiele gespielt haben.

    Die Rückerstattung ist auch nicht „fair“, sondern einfach eine ökonomische Notwendigkeit.
    Zum einen basiert Googles ganzes Geschäftsprinzip auf das Vertrauen in die Cloud. Jede Handlung, die dies gefährdet, könnte Googles Cloudservices zum Einsturz bringen.

    Zum anderen hat Google Stadia immer so angepriesen, dass einem gekaufte Spiele immer gehören. Gepaart mit dem agilen Ansatz, bei dem ein Scheitern und eine Einstellung von vorne herein einkalkuliert war, wäre ohne Rückerstattung eine Massenklage in den USA garantiert - und Google hätte sie verloren.

    Interessant wäre jetzt noch, ob Google die Ausschüttungen von den Publishern auch zurückfordert oder die jetzigen Verluste auf die eigene Kappe nimmt.

    Man sollte daraus aber auch lernen. „Agile“ ist auch Microsofts Mantra. Sollte sich die Xbox nicht verkaufen, ist auch die schnell weg vom Fenster und der XBox Store / Downloads schneller dicht als man „Sicherungskopie“ sagen kann. Ihren Musik- und EBook-Store haben die ja auch dicht gemacht und die DRM-Server abgeschaltet.

  8. #98

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Also ich hatte nie das Premium Abo und die Free Games, das war doch i.d.R. genau wie bei Xbox und PS nur altes Zeug, das bei wirklichem Interesse schon lange im Besitz sein könnte zu niedrigeren Kosten. Nur war hier der Anreiz zum Premium-Abo nicht so aufdringlich, weil für 4K kaum jemand bereit war 10€ auszugeben pro Monat. Der Abozwang für Multiplayer ist da schon deutlich aufdringlicher.

    Ich fand Stadia echt klasse. Gerade als PC Hardware noch wegen diversen Gründen viel zu teuer war, die aktuellen Sony/MS Konsolen noch nicht raus oder leicht verfügbar waren, hab ich die Möglichkeit dazu wirklich geliebt. Damals gab es dann Sekiro dort unfassbar günstig im Vergleich mit 35€ gegen mind. 50€ überall sonst wo).

    Auch die Streaming Qualität und der Input Lag sind für solche Spiele einfach überhaupt kein Problem.
    Bei Shootern und Rennspielen, F1 2019 oder 2020 hatte ich probiert, ist der Input Lag dagegen sehr ungewohnt bzw. ein wirklicher Wettbewerbsnachteil, eventuell nur, weil die sonst gut funktionierenden Algorithmen zu erwartenden Eingaben dann nicht mehr wirklich helfen. Sekiro habe ich letztlich dreimal durch gespielt für alle Achievements und empfand das Spiel als genauso schwer wie mein FS-Kumpel, der es am PC zockte.

    Dadurch dass Kämpfe in Single Player Spielen grundsätzlich Timing gesteuert sind, macht ein nicht zuuu großer Input Lag auch nicht viel aus, da man im Kopf das Timing einfach leicht nach vorne legt im Vergleich zur lokalen Session.
    Dann wiederum: In meinem Bekanntenkreis gibt es kaum jemand neben mir, der für die Konsole beim Fernseher den Modus für wenig Input Lag wählt. Wenn dann doppelt Input Lag anfällt könnte es auch dann schwierig werden, aber dafür heißt es auch, dass die meisten Leute ohnehin mit für Gamer sehr hohen Input Lag spielen und das kein Grund für das Versagen einer Plattform sein muss.

    Auch machte ich die Erfahrung und hab das auch woanders schon so über Kommentarspalten wahrgenommen, dass Stadia schon immer einige Schritte der MS xCloud voraus war.

    Letztlich kann ich jetzt sagen: ich hab nichts verloren. Im Gegenteil. Ich habe die Erfahrung mit Stadia gemacht und mich nicht im Vornerein dagegen verschlossen, wie die meisten in den Videospiel-Kommentarspalten. Ich habe Sekiro rauf und runter gesuchtet. Ich habe Cyberpunk in der zu Release besten Version gespielt. Ich habe einen Controller, der sich via Bluetooth und Kabel an fast alle anderen Geräte koppeln lässt. Und erhalte das Geld im Nachgang zu 100% dafür zurück.

    Meine Musik beim geschlossenem Dienst Google Play Music ist übrigens auch nicht "Lost". Man wurde Monate bis fast 1 Jahr über die Schließung informiert mit der Möglichkeit seine gekaufte Bibliothek zu 100% als übliche MP3 oder CD-Formate zu downloaden (oder gar beides bei Bedarf). Mehr als ein simpler Download Klick war dazu nicht nötig.

    Ich verstehe den permanenten Flame auf Google und die gescheiterten Projekte, aber gleichzeitig find ich es so traurig, weil sich die meisten einfach schon im Vornerein dagegen verschließen und gar nie erst neue Sachen versuchen. Stattdessen ist es komfortabler Fan von was zu sein und dem anderen erst frisch wachsenden Zeug sinnbildlich von oben auf den Kopf zu spucken, ohne zu wissen, ob da vielleicht was besseres sein könnte oder etwas, das besser zu einem passt. Aber gut, ich drifte ab...


    Noch explizit zum Vorredner: Man kann auch übertreiben. Den Absatz kann man 1:1 auf irgendeine digitale Vertriebsplattform anwenden, inkl. deinem Sony/PS-Ökosystem. Der Unterschied ist, dass wenn MS die Xbox wichtig ist, können die anderen Sparten das locker auffangen. Wenn die PS nicht läuft, ist der gesamte Konzern im Prinzip kaum zu retten. Da werden dann wieder Firmenanteile und Sparten verkauft für umso mehr Marketing für die PS und wenn es dann trotzdem nicht läuft, kauft es halt irgendein Araber oder Chinese, usw. Und was machst du dann mit deiner PS Bibliothek, die du aber so was von sicher nicht refunded bekommst? Und hast du die ganzen PS Plus Monate dann auch "verloren"?
    Und wenn dann ein PS Fan mit Rechtmäßigkeiten kommt, verweise ich einfach mal auf die ähnlich illegalen Täuschungspraktiken zum GT7 Launch.
    Geändert von Lon-Lon-Link (30.09.2022 um 12:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Google steigt ins Gaming-Geschäft ein: Stadia startet noch 2019
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 12:35
  2. Google integriert Google+-Bilder in Maps
    Von rowdy007 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 09:42
  3. Google+
    Von gamemaster im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 15:08
  4. Ist Google tot?
    Von Varuna im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 18:00
  5. Google ist out !
    Von Th!3f im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2004, 00:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden