« ... 23456 ... »

Thema: Google Stadia

  1. #31
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Dann mal viel Glück mit Stadia an dich.
    Auch mit ein oder zwei Youtube Fenstern sollte 50mbit reichen wenn 35mbit schon optimal wär.

  2. #32
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Danke.

    Ich hatte auch damit gerechnet das ein zusätzlicher Streaming-Dienst im Hintergrund sich nicht so stark auswirkt aber in der offiziellen FAQ steht ebenfalls das man andere Streaming Dienste (wie z.B. Youtube) nicht gleichzeitig nutzen sollte da dies sehr negative auswirkungen auf die Qualität haben kann.

    Ich füge hier mal ein kleines, nicht gelistetes Video ein von meinem kurzen Test gestern abend.
    Ich habe extra feste auf die Tastatur gedrückt - man beachte den Ton und wann sich der Charakter anfängt zu bewegen.

    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  3. #33
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ich füge hier mal ein kleines, nicht gelistetes Video ein von meinem kurzen Test gestern abend.
    Ich habe extra feste auf die Tastatur gedrückt - man beachte den Ton und wann sich der Charakter anfängt zu bewegen.

    Uhh, das ist schon echt übel. :/
    Da bleibt nur zu hoffen, dass sich das im Laufe der Zeit (oder zu anderen/besseren) Bedingungen ändert.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  4. #34
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ich füge hier mal ein kleines, nicht gelistetes Video ein von meinem kurzen Test gestern abend.
    Ich habe extra feste auf die Tastatur gedrückt - man beachte den Ton und wann sich der Charakter anfängt zu bewegen.

    Autsch, das ist ja echt heftig. Schaut ja fast wie Smash Online aus

  5. #35
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ausführlich Testen unter *optimalen* Bedingungen werde ich erst zum Wochenende hin machen. Inklusive Datenverbrauch aufzeichnen usw.
    Bis dahin sollte dann auch der Chromecast und der Stadia Controller da sein, es sei denn die Post versagt, was bei mir leider oft vor kommt...

    Wie gesagt: Das Video ist unter Bedingungen entstanden die Stadia als "nicht optimal" ansieht. Nur denke ich das diese "nicht optimalen" Bediongungen in sehr vielen (den meisten?) Familien in Deutschland existiert.

    Wer sich also eine 50k Leitung im Haus mit Frau/Mann und Kind teilen muss sollte definitiv im Hinterkopf behalten den Router entsprechend für Stadia zu optimieren - oder besser: Fürs erste komplett drauf verzichten und erstmal anschauen wie sich das nun weiter entwickelt.

    Ich bleib jedenfalls am Ball
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  6. #36
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Danke dir Kadji. :3

    Bestätigt für mich aber einmal mehr, dass das Ganze (vorerst) nichts für mich ist. Ich schaue gern mal Stream oder höre Musik neben dem Zocken.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  7. #37
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Nachdem heute mein Controller samt neuem Chromecast Ultra angekommen ist, muss ich meine Meinung revidieren.
    Die Qualität ist da hervorragend. Mehr Details auf PS4 und ein sehr angenehmes Spielen. Einzig die Eingabeverzögerung hemmt die 100%ige Begeisterung ein wenig (mehr). Vielleicht wird das im Laufe der Zeit etwas besser, aber eigentlich dürfte sich da nicht mehr allzuviel tun.

    Kurz zum Controller: Das beste Spielgerät, das ich je anfassen durfte. Er liegt optimal in der Hand, hat tolle Druckpunkte, analoge Schultertasten und eine dezente, stimmige Farbgebung. Die Eigentschaften sind ein guter Mix aus PS4/X1-Controller mit der hohen Qualität eines Pro-Controllers. Das begeistert.

    Edit: die gröbste Verzögerung konnte ich mittlerweile eliminieren, indem ich HDR ausgestellt habe und mein Display in den Gaming-Mode brachte. Sehr annehmbar dadurch, wenngleich nicht perfekt. Minimal langsamer als die PS4-Eingaben, aber nicht wirklich spürbar.
    Artefakte sind auf dem Chromecast bei mir keine sichtbar, wohl aber ein Colorbanding im dunklen Bereich, wenn man danach sucht. Das wird aber an der Kompression liegen, wie es bei allen Streaming-Anbietern zu finden ist.

    Gute Arbeit, Google!
    Geändert von bananenbär (22.11.2019 um 00:31 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  8. #38
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ich hab zwar noch immer nicht den Controller (danke DHL...) aber habe gestern ausführlich Stadia im Chrome Browser getestet.

    Ich muss sagen: Ich bin sehr positiv überrascht, vor allem nach den "quick & dirty" Versuch beim Kollegen.

    Es sei gesagt: Der Test fand unter optimalen Konditionen statt:
    • 200 mbit Leitung, 21ms Ping nach Amsterdam, laut Google Test Seite kann ich Stadia in "bester Qualität" Spielen
    • Alle anderen internetfähigen Geräte vorher ausgeschaltet bzw. beim Smartphone den Flugmodus aktiviert
    • PC per Gigabit LAN an den Router angeschlossen
    • Nur mein Recording Tool war im Hintergrund am aufzeichnen
    • Eingabe per Maus/Tastatur und Arcade Stick
    • Low Latency Monitor, 1080p Native, in der Stadia App alles trotzdem auf maximale Qualität eingestellt


    Ich hab mich bei meinem Test auf das wesentliche Konzentriert: Ist Spielen mit Stadia möglich, wie schlimm ist die Latenz und ist es eine alternative zum lokalen Spielen. Die Bildqualität habe ich erstmal vernachlässigt, hat aber einen ziemlichen guten Eindruck hinterlassen, auch wenn noch Luft nach oben ist.

    Erster Test war Samurai Shodown, wenn ich eine Schulnote geben würde wäre es eine solide 2.
    Eine Verzögerung der Inputs war kaum warnehmbar, Moves wurden sauber Ausgeführt. Online Play gegen andere konnte ich nicht testen da ich keine Gegenspieler finden konnte.
    Hotplug von 3rd Party Controllern wird unterstützt - zumindest solange es ein "Standard" Eingabegerät ist (Xbox360, PS4, Switch Pro Controller). Meinen Mad Catz 360 Stick, welcher mit einem Dual Strike gemoddet ist, musste ich explizit im xbox360 Mode starten, ansonsten wurde er nicht erkannt.

    Zweiter Test mit Destiny 2 war etwas schlechter. Ich bin nicht gut in Egoshootern, von daher etwas Schwer für mich das Aiming zu bewerten. Es ist schwer zu beschreiben aber das Zielen mit der Maus hat sich stellenweise "träge" angefühlt, vor allem aus den Stand heraus.
    Einmal in Bewegung konnte man aber ziemlich genau zielen. Eingaben der Tastatur haben sich wiederrum alle sehr direkt angefühlt.

    Allgemein bin ich aber von der Grafik der Spiele enttäuscht. Destiny 2 sah kaum besser aus als lokal bei mir. Hier stellt sich die Frage: Spiel ich nicht doch lieber Lokal, mit mittleren Grafik Settings aber dafür ohne Input Lag, oder nehm ich die Stadia Version die nur etwas besser aussieht aber dafür verzögerrung hat?

    Letztenendes wird es darauf hinauslaufen das jeder den Service bei sich zuhause am besten einmal testen sollte.
    Man kann nur hoffen das Google für den Public Release so klug ist und Demos anbietet.

    Wirklich ein Fazit ziehen kann (und will) ich noch nicht. Zum einen ist Stadia noch in Entwicklung, zum andern will ich Stadia nochmal über Chromecast am TV testen. Zur Zeit funktioniert das Spielen gut genug das ich mir Vorstellen kann Cyberpunk 2077 und Doom Eternal auf Stadia zu spielen.
    Allerdings hat Google noch einige offene Baustellen und verbesserungsbedarf. Der 1080p Feed braucht ca. 3,3mb/s und komprimiert das Bild zwar gut, stellenweise sieht man aber doch Artefakte. Eine Option die Kompression zu verringern und dafür mehr Datendurchsatz zu benötigen wäre z.B. ein Feature was ich mir wünschen würde.

    Ich war auf jedenfall positiv überrascht und hatte, nach dem die meisten Youtube Videos doch sehr negativ ausgefallen waren, mit schlimmeren gerechnet.

    Meine Eindrücke, technische Probleme die aufgetreten sind usw. habe ich auch ausführlich in Videoform festgehalten.
    Für die beste Qualität empfehle ich das Video auf 1080p@60fps zu schauen.

    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  9. #39
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Nach einem weiteren Tag muss ich sagen, dass das Störendste am Dienst für mich das Colorbanding ist.
    Oft denkt man wirklich, man würde nur ein stark komprimiertes Rendervideo gucken anstatt ein in Echtzeit berechnetes Spiel spielen.

    Edit: Trotzdem hält Stadia für mich das, was es versprochen hat. Wenn jetzt noch die Freigabe für Android generell kommt, bin ich sehr glücklich.
    Geändert von bananenbär (23.11.2019 um 17:28 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  10. #40
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    so Leute es wird brandheiß !
    hier die gratis Stadia Pro Spiele für Dezember 2019 :
    Tomb Raider: Definitive Edition (aktuell 2,99€ bei Steam)
    Farming Simulator 19

    besser hätte man das Weihnachtsgeschäft nicht anfeuern können oder !?


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Google steigt ins Gaming-Geschäft ein: Stadia startet noch 2019
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 12:35
  2. Google integriert Google+-Bilder in Maps
    Von rowdy007 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 09:42
  3. Google+
    Von gamemaster im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 15:08
  4. Ist Google tot?
    Von Varuna im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 18:00
  5. Google ist out !
    Von Th!3f im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2004, 00:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden