« 123
  1. #21
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    unhandlich für 3D Spiele ... wir Konsoleros haben ALLE Controls in den Händen ohne ständig abgelenkt von irgendwelchen Hotkey Eisntellungen oder Mehrfachbelegungen
    1. Es geht nicht um Tastatur > Gamepad (was definitiv nicht der Fall ist)
    2. Nein, PCLER haben alle Controls in den Händen weil sie freie Auswahl haben, was sie benutzen wollen.
    3. Nein, Gamepads haben wenn dann mitunter Mehrfachbelegung, während man auf der Tastatur alles (wenn man möchte) verteilen kann.
    4. Ich spiele in 90% der Fälle mit dem Xbox One-Controller und greife nur in seltenen Fällen zu Tastatur und Maus.
    Und ja, crimsonidol. Lächerlicher Bait, aber ich will seinen Quatsch trotzdem mal richtigstellen.

  2. #22

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    unhandlich für 3D Spiele ... wir Konsoleros haben ALLE Controls in den Händen ohne ständig abgelenkt von irgendwelchen Hotkey Eisntellungen oder Mehrfachbelegungen
    lass uns doch den Spaß am Controller und spiel du lieber damit wenn es dir mehr Accuracy gibt :
    Weil immer wieder irgendwelche Querschüsse von dir dahingehend kommen: Hast du irgendwelche Komplexe in Bezug auf PC-Spieler?

  3. #23
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Oh wow, ein Dualshock. Wer hätt's gedacht?
    Das ist quasi das Konzeptbild seit PS1 und wird es bei den nächsten Generationen auch wieder sein.
    Der Controller bleibt somit wenigstens immer auf einem gleich beschissenen Niveau und wird nicht noch schlechter.

    Für mich war er allerdings schon immer zu unhandlich und frickelig und das ist für mich ein No-Go, so dass das gleichbleibend schlechte Niveau mir leider wenig bringt.

    Hier noch meine Prognose für die nächsten Generationen inklusive variierender Bullshit-Fläche in der Mitte

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BIGBen (19.11.2019 um 16:16 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    das erklärt weiterhin nicht warum der Controller unhandlich für 3D Spiele ist
    und zumindest kann ich von 25 Jahren Tasta Maus Erfahrungen sprechen statt seine Eindrücke durch Bilder oder Emulatoren zu festigen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #25

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das erklärt weiterhin nicht warum der Controller unhandlich für 3D Spiele ist
    Hat Garo doch erklärt?

    um ein angenehmes Halte- und Spielerlebnis zu gewährleisten, so aufgebaut sein sollte, dass die primären Steuerungseingaben (was in unserem Zeitalter u.a. der Analogstick und nicht das Steuerkreuz ist) an der bequemsten Position liegen.
    Ich persönlich pflichte ihm da bei, verstehe aber, wenn man das anders sieht. Im Grunde ist die Argumentation folgende: In den meisten Spielen, braucht man heutzutage das Steuerkreuz nur, um zum Beispiel schnell die Waffe oder Fähigkeiten zu wechseln, also eher nur kurze Befehlseingaben. Währenddessen brauchst du den L-Stick bei Spielen in einer 3D-Umgebung laufend. Bei anderen Fällen, wie z.B. 2D-Prüglern wie Dragon Ball FighterZ, ist der Pro-Controller wiederum, aufgrund der Positionierung des Steuerkreuzes, ein Krampf.

  6. #26

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Wie ich auch bereits schrieb ist der Dualshock für mich eher für "ruhige" Sachen angebracht, wie JRPGS.

    Das lässt sich schwer erklären. Bei Fifa zum Beispiel, wenn ich von einer Seite zur anderen laufe, muss ich nach einer Zeit den linken Analogstick loslassen, und wieder neu betätigen. Lässt sich komisch erklären aber wenn ich das Ding zum Anschlag drücke, muss ich irgendwie einen neuen Druckpunkt entwickeln. Shantae zum Beispiel und vor allem auch Beat 'Em Ups spielen sich sehr krampfig.

    Das liegt eben auch daran, dass der XBOX Controller in der Hand liegt und der Dualschock eben umklammert wird. Und auch die Einwölbungen beim Analogstick sind wesentlich angenehmer.

  7. #27
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Hat Garo doch erklärt?

    *klickt auf Antwort 5


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #28
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Er liegt einfach sehr schlecht in der Hand und fühlt sich immer irgendwie ungenau, krampfig und wie ein Fremdkörper an. Egal ob 2D oder 3D-Spiele. Das "Steuerkreuz" drückt sich ja (wie beim XBox-Controller, der aber sonst sehr gut ist) auch sehr schwammig. Ergonomie geht anders. Ich verstehe nach wie vor nicht:

    1. Warum Leute den gut finden
    2. Warum die nicht die entscheidenden Sachen verbessern, weil es eigentlich Kleinigkeiten sind.

    Nein, aber anstatt mal was sinnvolles zu ändern, bringen sie in jeder Generation irgendwelche neuen sinnlosen "Funktionen", anstatt dass sie mal das flawed Grundprinzip verbessern.
    Geändert von BIGBen (19.11.2019 um 20:47 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    sind die Dinge jetzt flawed -> entscheidene Sachen müssen verbessert werden oder einfach nur Kleinigkeiten ? ^^
    wie hoch ist denn da deine Erfahrungswelle ?


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #30
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Mit Kleinigkeiten meine ich: Es sind Flaws die erheblich stören, aber zum beheben bedarf es wenig Aufwand. Von daher Kleinigkeiten zum beheben. Im Endeffekt aber große Störungen des Spielers.

Ähnliche Themen

  1. Alles neu oder nicht: Neue Version des Pro Controllers aufgetaucht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 15:03
  2. Entwürfe des PlayStation 5-Entwicklungssystems aufgetaucht
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2019, 17:04
  3. Bilder von angeblicher PlayStation 4 Slim aufgetaucht
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 12:51
  4. Endlich fertig: Fotos zum neuen Nintendo-Entwicklungsgebäude aufgetaucht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 18:17
  5. Fotos vom neuen Nintendo-R&D-Gebäude in Kyoto aufgetaucht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden