« 123
  1. #21
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ich fürchte das mit Rom lizensiere ist so eine Sache, bei den Rom Portalen müsste man dann eine Prüfung einführen und mehr.
    Da wär es besser Nintendo betreibt selber so ein Portal, mit Datenbank und Suchfunktion über nicht lizensierte Titel zB die man selber nicht anbieten kann/darf ect (die dann andere haben könnten).
    Aber wieso sollte Nintendo das tun, viel Aufwand kaum Gewinn (direkt vom Verkauf oder indirekt durch Konsole ect).

  2. #22
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Oder noch besser: Man lizensiert Roms von Nintendo für einen gewissen Betrag, und kann diese dann egal auf welchem Emulator legal nutzen, dann müsste Nintendo nicht so viel Geld ausgeben um gegen Rom Portale vorzugehen..
    Für Nintendo gehören Hard- und Software zusammen und müssen aufeinander abgestimmt sein. Daher dürfte es für Nintendo auch keine Option sein, dir die Möglichkeit zu geben, ein ROM mit einem schlechten Controller auf einem schlechten Emulator spielen zu können. (Wobei ... genau das haben sie mit dem NES Mini sogar selbst verkauft)

    Daneben ist Nintendos Argumentation aktuell sehr einfach: ROMs / Emulation seien illegal. Wenn du ROM-Downloads legalisierst, wird es für Kunden schwieriger zu erkennen, dass ein Download von Nintendo.de legal ist, von Nintondo.ru aber nicht.

  3. #23
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich spiele doch immer auf guter Hardware.. , aber ich weiss was ihr meint, vor allem wäre es dann wieder schwierig diese Datei davor zu schützen das nicht nur der Käufer diese eine Datei auf verschiedenen Geräten nutzt, sondern diese auch wieder kostenlos weitergibt, wo wir wieder beim alten ROM Problem wären: Kunde kauft Modul, liest es aus und verbreitet die Daten im Internet weiter.., also gehen dem Hersteller dadurch Verkäufe durch den Lappen..

  4. #24
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    aber ich weiss was ihr meint, vor allem wäre es dann wieder schwierig diese Datei davor zu schützen das nicht nur der Käufer diese eine Datei auf verschiedenen Geräten nutzt,.
    Wobei Nintendo das einfach lösen könnte, indem es den kompletten Backlog bis N64 alternativ auch als Abo gibt, für 5€ im Monat. Der durchschnittliche User ist bei einem niedrigen Preis viel zu faul zum Raubkopieren.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Kunde kauft Modul, liest es aus und verbreitet die Daten im Internet weiter.., also gehen dem Hersteller dadurch Verkäufe durch den Lappen..
    Das ist relativ belanglos, weil die ROMs ja eh schon im Netz verfügbar sind.
    Allerdings könnte Nintendo auch ein eigenes ROM-Format schaffen, welches Wasserzeichen und digitale Signaturen erlaubt – so dass man den Käufer zurückverfolgen kann. Ähnlich wie bei MP3s und eBooks.

Ähnliche Themen

  1. Star Fox Wii U wird auch ohne Bewegungssteuerung spielbar sein
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 11:09
  2. Kingdom Hearts auch ohne Vorkenntnisse spielbar?
    Von taikano im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 09:46
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 21:55
  4. Sony rechnet mit 5 Mio Käufer, auch ohne Spiele
    Von gaming 24:7 im Forum PlayStation
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden