123 ... »
  1. #1
    Avatar von Netking
    Registriert seit
    28.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    468
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS GC GBA N64 SNES GB NES
    PSX, PC

    Konsolen-RPGs..?

    Mahlzeit!!!

    Ich finde Spiele wie Illusion of Time, Terranigma und Secret of Evermore hammer. Aber gab es nach dem SNES eigentlich noch Spiele, die genauso waren? Also Echtzeitkämpfe, Vogelperspektive usw.?

  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Diese starre Top-Down-Perspektive findet man heute bei 3D-Spielen eher seltener. Japanische Action-RPGs gibt es aber wie Sand am Meer.

    empfehlen würde ich Ys VIII, welches eh in jede PS4-/Switch-Sammlung gehört.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Die Ys Spiele hatten ja recht häufig diese Perspektive.

    Ansonsten vielleicht noch den ein oder anderen Mana-Nachfolger? Sword of Mana fällt mir da grad ein.

    Müsste jetzt auch erstmal überlegen.
    Geändert von Tiago (28.11.2019 um 10:13 Uhr)


  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ys VIII, welches eh in jede PS4-/Switch-Sammlung gehört.
    Nope.
    Für RPGs, ganz besonders JRPGs braucht man schon ein etwas spezielleres Mindset. Das ist nichts für jeden wie es ein Super Mario oder Mario Kart sind.

  5. #5
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Das gute an RPGs ist das Fleiß auch belohnt wird.
    Aber Ys ist schon ein guter Hinweis wenn man von Acton lastigen RPGs spricht.
    Die meisten Titel die aber von Oben gesehen werden sind eher Zelda (oder Diablo) als klassische RPG hybriden.

    Bastion und Transistor haben aber noch eine ähnliche Perspektive aber auch weniger den RPG Fokus.
    Sollte CrossCode nicht kommen für Switch wenn Hedgehag Spiel fliegen lernen? Da wurden doch fliegende gesichtet seit einiger Zeit. Gameplay ist Actionlastiger aber vielleicht dein Ding.
    Geändert von Naska (28.11.2019 um 11:16 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Netking
    Registriert seit
    28.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    468
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS GC GBA N64 SNES GB NES
    PSX, PC
    Danke euch..!

    Jetzt fiel mir wieder ein, was ich vergaß zu schreiben: Ich besitze höchstens die PS1, keine xBoxen, keine Switch und keine WiiU... Ansonsten habe ich alles andere, was nicht Sega ist..!

    Es dürfen also gerne Spiele sein, die ich nach dem SNES einfach verpasste.

    Diablo ist leider nicht meins... Dieses sture rumgeklicke finde ich ätzend..!

    Bei Mana fällt mir ein, dass ich SoM2 noch gar nicht richtig gespielt habe und auch Chrono Trigger war ja noch nen SNES-Geheimtipp... Soul Blazer hatte ich zwar gespielt und bin auch ziemlich weit gekommen, allerdings war das schon ziemlich öde...

    Zelda ist natürlich immer wieder ein Kaufmuss... Als ALbW rauskam, war ich begeistert, dass es wieder den klassischen weg einschlug und fand es auch nicht enttäuschend.

    Action-RPGs in 3D begann ich ein paar mal, aber so wirklich begeistern konnten sie mich nicht... Ever Oasis war mir einfach zu kahl und sah wie'n 08/15-Handyspiel aus, genauso wie Bravely Default.

    Ich kann mir vorstellen, dass ein schönes Action-RPG in Pixelgrafik, welches mit ner tollen Story und gutem Humor kommt, auch heute noch Anklang finden würde... Eventuell auch nur Nische... Terranigma und Secret of Evermore sind da tatsächlich meine absoluten Lieblings-Genrevertreter. In den Spielen stimmt nahezu alles... Außer, dass bei beiden Spielen das Ende irgendwie als "jetzt werdet mal endlich fertig mit dem Game!!!" rüberkommt.

    Was dem RPG-Maker fehlt, ist eine Engine für Action-KS... Es gab zwar kreative Köpfe, die ein AKS-Script bastelten, was über das klassische "Sprich Gegner an und er wird gekillt" hinausging, aber gute Spiele gab es, meines Wissens nach, nicht, die ein gutes AKS hatte. - Allerdings spreche ich hier nur aus der 2000/2003er Riege... Ich weiß nicht, ob das bei den neueren möglich war.
    Den XP hatte ich mir mal angesehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass dieser 1. auch kein Onboard-AKS hatte und 2. mehr Scripting voraussetzte und dafür Event-Funktionen opferte. Ab da an war mein RM-Hype zu Ende.
    Den RPG Maker FES hatte ich wirklich ersehnt, als dieser angekündigt wurde. Nahezu täglich recherchierte ich im Netz, wann denn nun endlich hierzulande releast wird und auch nach Screenshots und neuen Informationen über den FES selbst habe ich immer wieder geschaut. Ich freute mich wie Bolle, als man es bei Amazon vorbestellen konnte und das tat ich natürlich auch...
    Wie groß aber die Enttäuschung war, als man mit dem Erstellen eines Games begann. Nach und nach kamen immer mehr Beschränkungen und fehlende Funktionen zutage, die ein alternatives Umdenken erforderten und Lösungen, die mehr schlecht als recht waren. Auch mussten für die Lösung mehr Events gemacht werden, die beim FES ja auch noch begrenzt sind... Ich hatte echt Großes vor gehabt und habe auch entsprechend losgescriptet: spielbare Storyeinleitung, kreatives Mapping, eigenes Kampfsystem... Aber wenn man feststellen muss, dass man damit bereits über ⅓ des möglichen Spieleumfangs erreicht hat und man nicht weiß, ob das ganze Spiel tatsächlich unterkommen würde, verliert man schnell die Motivation weiterzumachen. Auch in der Facebookgruppe vom FES wurde schnell nur noch vom MX gepostet, sodass also nicht mal feststeht, ob das fertige Spiel überhaupt irgendjemand mal spielen wird. Und auch, wie lange die Server zum Hosten noch online bleiben.

    Wow... Jetzt bin ich aber ganz schön abgeschweift in meiner Schreibwut... Ich glaube, Action-RPGs, wie auf dem SNES, gibt es nach diesen keine mehr, oder!? Höchstens mit Rundenbasiertem KS, wie bei Breath of Fire auf der PS1...

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Netking Beitrag anzeigen
    Bei Mana fällt mir ein, dass ich SoM2 noch gar nicht richtig gespielt habe
    Da ist der einzig legale Weg derzeit über die Switch. Ansonsten kommt ja auch bald das Remake.

    Zitat Zitat von Netking Beitrag anzeigen
    und auch Chrono Trigger war ja noch nen SNES-Geheimtipp...
    Chrono Trigger ist auch heute noch ein verdammt gutes Spiel, welches allerdings kein Action RPG ist. Das Kampfsystem ist eher so wie bei Final Fantasy. Wenn es sowas auch sein darf, kann ich dir noch zig weitere, ähnliche Spiele empfehlen!

    Zitat Zitat von Netking Beitrag anzeigen
    Ever Oasis war mir einfach zu kahl und sah wie'n 08/15-Handyspiel aus, genauso wie Bravely Default.
    Ever Oasis hat mich damals auch nicht so angesprochen, ich hatte aber durchaus ein paar wohlwollende Stimmen dazu gelesen. Bravely Default ist halt ein Spiel für Genrefans und im Grunde als klassisches Final Fantasy zu verstehen, welches eben nicht mehr unter dem Final Fantasy Branding vermarktet wurde. Der geistige Vorläufer heißt sogar "4 Heroes of Light: Final Fantasy".

    Zitat Zitat von Netking Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass ein schönes Action-RPG in Pixelgrafik, welches mit ner tollen Story und gutem Humor kommt, auch heute noch Anklang finden würde...
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Pixellook heute vielleicht etwas zu ausgelutscht wirken könnte, nachdem so viele Indies den benutzt haben. Aus Gameplayperspektive könnte aber wirklich Ys noch ein Kandidat für dich sein.


  8. #8
    Avatar von Netking
    Registriert seit
    28.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    468
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS GC GBA N64 SNES GB NES
    PSX, PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Da ist der einzig legale Weg derzeit über die Switch. Ansonsten kommt ja auch bald das Remake.
    Öööhm...

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Chrono Trigger ist auch heute noch ein verdammt gutes Spiel, welches allerdings kein Action RPG ist. Das Kampfsystem ist eher so wie bei Final Fantasy. Wenn es sowas auch sein darf, kann ich dir noch zig weitere, ähnliche Spiele empfehlen!
    Wusste ich gar nicht..! Ich würde mich darauf einlassen, wenn es kein AKS-RPG mehr gibt..!

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ever Oasis hat mich damals auch nicht so angesprochen, ich hatte aber durchaus ein paar wohlwollende Stimmen dazu gelesen. Bravely Default ist halt ein Spiel für Genrefans und im Grunde als klassisches Final Fantasy zu verstehen, welches eben nicht mehr unter dem Final Fantasy Branding vermarktet wurde. Der geistige Vorläufer heißt sogar "4 Heroes of Light: Final Fantasy".
    Wurde mir auch ein paar Mal empfohlen... Erinnert mich auch ein klein wenig an FF Crystal Chronicles... Das hatte mich aber auf dem GC extrem enttäuscht, da ich ein echtes FF erwartete...

    BD kann ich ja mal noch ne Chance geben... Hatte nur die Demo gespielt...

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Pixellook heute vielleicht etwas zu ausgelutscht wirken könnte, nachdem so viele Indies den benutzt haben. Aus Gameplayperspektive könnte aber wirklich Ys noch ein Kandidat für dich sein.
    Stardew Valley konnte doch aber auch noch begeistern... Aber so ein Pixel-Jump'n'Run ist tatsächlich ausgelutscht... Aber da kann man auch immernoch auf die Klassiker zurückgreifen, da ja neue Spiele kaum Neues bieten... Es bleibt ja dennoch immer ein "hüpfe über Hindernisse und Abgründe"-Spiel...
    Ys scheint ja wirklich ein Kandidat zu sein... Ist aber Switch-Exklusiv, oder!?
    Geändert von Netking (28.11.2019 um 16:57 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Es gab Ys schon zu und vor dem SNES, also nein nicht wirklich. Die sind nur irre schwer zu bekommen bzw gibt es nicht immer eine EU Version.

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Netking Beitrag anzeigen
    Wusste ich gar nicht..! Ich würde mich darauf einlassen, wenn es kein AKS-RPG mehr gibt..!
    Iiiiiiin dem Fall würden mir dann noch folgende spontan einfallen, die etwas klassischer sind:

    Chrono Trigger (PC)
    Final Fantasy VI (PC Version soll bescheiden sein. Besser SNES.)
    Golden Sun 1 & 2 (GBA)
    Suikoden II (PS1)
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky (+ die beiden Fortsetzungen) (PC)
    Dragon Quest V (DS, leider echt teuer)
    Tales of Phantasia (GBA)

    Manche schwören auch auf Lufia (SNES), das hab ich aber noch nicht gespielt.


    Ys kriegt man glaub ich mittlerweile auch auf Steam.


Ähnliche Themen

  1. DS US RPGs
    Von GamezFan im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 16:21
  2. RPGs für den DS?
    Von «Dude» im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 18:26
  3. Must Have RPGs
    Von Geima im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 18:08
  4. Rpgs..?
    Von feNryR im Forum Nintendo
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.12.2003, 14:46
  5. PC RPGs ???
    Von Saber im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2002, 21:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden