123 »
  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS

    450€ als Student

    Hey Leute,

    Ich würde mir neben meinem Studium gerne noch ein 450€-Job suchen, da ich relativ wenig Präsenzzeit habe.
    Wollte mich darüber ein bisschen schlau machen, da ein Kumpel von mir meinte, dass mal als Student nicht die vollen 450€ verdienen darf, damit Brutto = Netto gilt, aber habe gerade auf ner spontanen Suche nicht dazu gefunden, weswegen ich jetzt denken würde, dass es trotzdem geht

    Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.358
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hier steht ein bisschen was dazu:

    https://www.steuerklassen.com/minijob/450-euro-job/

    So wie ich das sehe, entfallen bis 450€ die Lohnsteuerbeiträge, sowie die üblichen Sozialversicherungsbeiträge auf Seiten des Arbeitnehmers. Demnach wäre tatsächlich mehr oder weniger Brutto = Netto. ABER es gibt natürlich diverse Sonderregelungen. Wenn du zum Beispiel mehrere 450€-Jobs hast, werden die Verdienste natürlich aufaddiert. Außerdem könnten als Student noch weitere Aspekte auf dich zukommen, solltest du Bafög verdienen. Denn dort müsstest du deine Verdienste ebenfalls angeben und diese werden (wie auch immer) mit dem Bafög verrechnet.

    Letztendlich kann dir hier aber auch niemand eine vernünftige Steuer- oder Rechtsberatung geben. Ich glaube dafür ist ein Gamer-Forum nicht der richtige Ort. ^^'


  3. #3

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Jaa, das habe ich auch gelesen, aber das stellt auch nicht das Problem da
    Bei mir ging es nur darum, ob die 450€ Grenze auch bei Studenten gilt, weil ein Kumpel meinte, dass es dort noch ein wenig niedriger ist, aber ich kenne mich damit leider nicht so aus und finde nicht wirklich was

    Was ich ein bisschen schade finde und was mich beim Lesen gerade ein bisschen verwundert hat, ist, dass sogar sowas wie Weihnachtsgeld zur Grenze dazu zählt, aber gut.. bei 450€ ist man wohl nicht auf dem Level, dass der Arbeitgeber einem Weihnachtsgeld gibt und letzten Endes sind wir immer noch in einem wohl geregelten Land - ob man es gut oder schlecht findet, ist einem dabei vollkommen selbst überlassen

    In dem Artikel https://www.betriebsausgabe.de/wiki/450-euro-job/ steht, dass das Einkommen 450€/Monat bzw 5400€/Jahr nicht übersteigen darf
    Wie ist das, wenn man einen Monat mehr als 450€ verdient und einen anderen weniger, sodass man am Ende des Jahres bei nicht mehr als 5400€ landet
    In deinem Artikel steht auch das mit dem Monat, also gehe ich davon aus, dass man im Monat nicht mehr verdienen darf?

    Jaa, klar
    War auch nur ein Versuch auf gut Glück.. hätte ja sein können, dass sich hier noch andere Studenten mit ähnlichen Fragen/Problemen befinden, bzw welche, die das bereits hinter sich haben

  4. #4
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.533
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Wieviel du jeweils im Monat verdienst sollte egal sein, solange du im Jahr nicht mehr als die angegebene Grenze verdient hast. Solltest du z.b. erst im März anfangen zu arbeiten, dann hast du quasi 2 Monate Puffer.


  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Geht das wirklich? Ich dachte, das Jahr wird ab Beginn des Jobs gezählt und nicht ab Beginn des Jahres

  6. #6
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.533
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ne. Es geht ja im großen und ganzen um die Steuer und die Abgaben die gemacht werden müssen, wenn man “Verdient“. Und das wird Jährlich abgerechnet.


  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Das ist ja interessant
    Dankeschön

  8. #8
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.234
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Wieviel du jeweils im Monat verdienst sollte egal sein, solange du im Jahr nicht mehr als die angegebene Grenze verdient hast. Solltest du z.b. erst im März anfangen zu arbeiten, dann hast du quasi 2 Monate Puffer.
    So pauschal stimmt das aber nicht. Du kannst z.B. nicht im Juli einen Job mit 900€ anfangen, um dann auf 450€ Jahresdurchschnitt zu kommen. Der Job ist dann SV-pflichtig. Auch wenn man ab März 540€ verdient ist man schon im Midijob, da über 450€.

  9. #9
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Denn dort müsstest du deine Verdienste ebenfalls angeben und diese werden (wie auch immer) mit dem Bafög verrechnet.
    Sicher? Bafög ist ja kein Einkommen, sondern zumindest teilweise ein Darlehen.
    Meines Wissens nach zahlt man darauf keine Steuern – deshalb kann man dann später auch die Rückzahlungen nicht von der Steuer absetzen.

  10. #10
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.533
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    So pauschal stimmt das aber nicht. Du kannst z.B. nicht im Juli einen Job mit 900€ anfangen, um dann auf 450€ Jahresdurchschnitt zu kommen. Der Job ist dann SV-pflichtig. Auch wenn man ab März 540€ verdient ist man schon im Midijob, da über 450€.
    Ich dachte, es wäre oben bereits geklärt, dass er gehaltsmäßig unter der Sozialversicherungspflicht bleiben muss.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 12:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden