1. #1

    Registriert seit
    30.11.2019
    Beiträge
    2

    Downloadspiele und Nutzerprofile

    Hallo,

    wenn ich im eShop ein Downloadspiel erwerbe, ist dieser dann auf der Switch von allen eingerichteten Profilen spielbar? Oder nur von dem Profil, das mit dem Account verknüpft ist?

    Da meine Switch erst nächste Woche kommt, würde ich gern am Wochenende die aktuelle Aktion im eShop nutzen um Spiele zu kaufen. Das sollte doch problemlos möglich sein? Oder muss vorher eine Switch registriert sein?

  2. #2
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Hi,

    ein im eShop erworbenes Spiel lässt sich mit allen Profilen auf der Konsole starten.

    Beachte aber:
    Um mit einem Nintendo-Account über die Nintendo-Website Switch-Spiele kaufen zu können, muss man zuvor mindestens 1 mal mit diesem Account auf einer Switch den eShop aufgerufen haben.


  3. #3
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Möchte noch gerne hinweisen das du dein Profil auf mehr als einer Switch anmelden kannst.
    Wie Ryumaou gesagt hat kannst du mit allen Accounts die Spiele nutzen, wenn du zusätzliche Switch Konsolen für dein Profil anmeldest geht das jedoch auf dennen nicht (außer du machst die zur neuen Hauptkonsole).

  4. #4

    Registriert seit
    30.11.2019
    Beiträge
    2
    Ok, danke euch. Das mit dem Abmelden einer Switch vor dem ersten Kauf ist dann natürlich gerade schlecht.

    Wenn ich den letzten Kommentar richtig verstehe, dann gibt es bei der Switch nicht so eine Art Familienaccount, worüber alle angemeldeten Switch die Download Spiele bekommen können? Also so dass ich sozusagen mit meinem Kind auf zwei Switch das gleiche Spiel im Multiplayer spielen könnte?

  5. #5
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Du hast einen Switch Account.
    Dein Switch Account kann eine Hauptkonsole und mehrere Nebenkonsolen haben.
    Auf der Hauptkonsole ist share an, jeder andere Account hat somit zugriff auf deinen Kram.
    Auf Nebenkonsolen ist kein share an, nur du hast zugriff auf deinen Kram.

    Ein Familyshare wie er normal bei PS4 oder Steam möglich ist gibt es bei Nintendo leider nicht.

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.971
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von xwo Beitrag anzeigen
    Also so dass ich sozusagen mit meinem Kind auf zwei Switch das gleiche Spiel im Multiplayer spielen könnte?
    Es gibt da glaube ich einen Trick.
    Du hast einen Account, nennen wir ihn Account 1, dessen Hauptkonsole Switch 1. Mit diesem Account wird, sagen wir mal Mario Kart 8 DX im eShop gekauft. Jetzt meldest du dich mit diesem Account auf Switch 2 an, kannst das Spiel runterladen und starten. Wenn du das Spiel nun auf Switch 1 mit einem beliebigen Account startest, würde es Switch 2 aus dem Spiel schmeißen. Deshalb trennen wir uns mit Switch 1 vom Internet, damit das nicht passiert. Jetzt müsstet ihr beide Mario Kart 8 im lokalen Modus zusammen spielen können.
    Achtung! Das ist nicht von mir getestet. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

  7. #7
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Also beim letzten Satz bin ich mir nicht sicher ob das klappt, ich meine das mal ausprobiert zu haben und das wir nicht lokal spielen konnten - ist allerdings was her.

    Die restlichen Punkte zum Sharing stimmen aber. Wenn die "Haupt-Switch" kein Internet mehr hat kann die andere Switch das Spiel starten / weiterspielen, auch wenn auf der Hauptswitch gerade mit dem User Profil gespielt wird.

    Hat die Hauptswitch Internet wird das Spiel auf der zweiten Switch pausiert / beendet, sobald man mit dem Kaufaccount ein Spiel auf der Haupt-Switch startet. Nutzt man einen anderen, z.B. extra neu erstellten Account, kann man das ebenfalls umgehen (ggf. Praktisch wenn man trotzdem Online sein will).

    Ergo:
    Am praktischten ist es auf der Hauptswitch einen Account nur zum Einkaufen zu haben. Diesen nutzt man auf der zweiten Switch um die Spiele zu spielen. Auf der Hauptswitch erstellt man sich ein neues Profil zum spielen der Spiele (da man auf der Hauptswitch keine Einschränkungen hat).

    Ich hoffe das ist verständlich, das Account-System bei Nintendo ist zwar um meilen Besser als früher, aber noch immer nicht das Gelbe vom Ei.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ergo:
    Am praktischten ist es auf der Hauptswitch einen Account nur zum Einkaufen zu haben. Diesen nutzt man auf der zweiten Switch um die Spiele zu spielen. Auf der Hauptswitch erstellt man sich ein neues Profil zum spielen der Spiele (da man auf der Hauptswitch keine Einschränkungen hat).
    Eine der beiden Switchys bräuchte dann aber permanenten Internetzugriff, um die Spiele spielen zu können.

    Man kann nur eine primäre Konsole angeben. Die Zweitkonsolen können auf die Spiele nicht ohne Internet zugreifen.


  9. #9
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ah, das stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Danke für die Ergänzung.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

Ähnliche Themen

  1. eShop Downloadspiele Accountgebunden?
    Von Zeropro im Forum Nintendo
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 15:37
  2. Keine Sterne mehr für Downloadspiele?
    Von _Tarik_ im Forum Nintendo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 16:52
  3. Wie groß sind die eShop-Downloadspiele der Wii U?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 18:59
  4. Downloadspiele
    Von enai im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 16:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden