123 ... »
  1. #1
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB

    Warum konnten Sonys Handhelden nicht überzeugen?

    Was ich mich frage ist. Warum konnten Sonys Handhelden eine breite Öffentlichkeit nicht so überzeugen wie der DS 3ds und all die anderen kompakten Nintendo Kleinkonsolen es getan haben. Ich weiß nicht so recht woran es lag. Hatte ja selbst beide Konsolen. Aber sie landeten irgendwie immer wieder in der Ecke und zogen gegen die 3ds Familie den kürzeren. Grafisch und technisch zumindest waren sie den Nintendo Handhelden ja überlegen. Vielleicht war ein Grund die fehlende Spiele Unterstützung? Nicht genug Triple A Titel auf der PSP bzw. Vita? Schade eigentlichvdenn jetzt hätte ich gern zb ein Spiel wie GWENT auf einem kompakten Gerät.


  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Die PlayStation-Handhelds waren im Laden nie so präsent wie die von Nintendo.
    Der Elektrofachmarkt meines Vertrauens hatte zu Hochzeiten vielleicht 10 Vita-Spiele zur Auswahl, dazu vielleicht noch eine 8GB-Speicherkarte.

    Ich mochte meine Vita, auch wegen der Möglichkeit, PS1-Titel abzuspielen. Aber irgendwann war der Speicher voll, externer Speicher viel zu teuer. Das dann folgende "Welches Spiel lösch ich jetzt, damit ich mir ein neues herunterladen kann" hat mir dann den Spaß am Gerät geraubt. Zumal, wenn ich dann unterwegs spielen wollte, ist es echt nervig, sich so ein Spiel über LTE oder teures Hotel-WLAN nochmal herunterladen zu müssen.

    Daneben glaube ich, dass Handhelds vor allem für Kinder geeignet sind, die eben kein teures Smartphone und nen 50"-Fernseher haben. Für diese Zielgruppe hat Sony aber einfach zu wenig Spiele veröffentlicht.

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Das ist sicherlich auch Auslegungssache. Die PSP wird z.B. oft als Fehlschlag wahrgenommen, hat sich tatsächlich aber über 80 Millionen Mal verkauft. Ansonsten ist die Liste an Fehlern, die Sony in Bezug auf die PS Vita gemacht hat, recht schwerwiegend und vermutlich auch mannigfaltig.

    Von dem teuren Einstiegspreis über die Speicherkartenpolitik bis zu dem schwierigen Thema Games-Support. Die Studios von Sony sind in erster Linie darin gut, Blockbuster-Spiele für die Heimkonsolen und großen TV zuhause zu machen und haben oft einfach versucht, dieselbe Formel für PS Vita-Spiele anzuwenden. Sprich, Spiele, wie man sie eigentlich in den eigenen vier Wänden vor dem Fernsehgerät erleben würde, "to go" und weniger Titel, die wirklich für eine Handheld-Plattform auslegt sind. Nintendo hingegen war immer gut darin, Spiele zu machen, die für die jeweilige Plattform ausgelegt sind.

    Um ein aktuelles Beispiel zu nehmen: Switch-Spiele. Ich kann stundenlang The Legend of Zelda: Breath of the Wild zuhause vor dem TV spielen oder in einer 15-minütigen Bahnfahrt einen Tempel abschließen. Ich kann in Super Mario Odyssey ewig lang am Stück in spannende Welten eintauchen oder mal eben im Wartezimmer schnell einen Mond holen. Beim 3DS waren die Spiele eben auch wirklich für einen Handheld ausgelegt, bei der PS Vita waren es - besonders anfänglich - oft einfach "Quasi-PS3-Spiele" für unterwegs.

    Später hat sich dann der Software-Output ganz klar in eine andere Richtung entwickelt: Ich persönlich mochte die Vita mit ihrer wertigen Hardware und tollen Angebot an Spielen für den japanoaffinen Mann von Welt sehr gerne, aber das war - besonders zu der Zeit - einfach eine ziemliche Nische und weit weg von dem Mainstream-Anspruch, den Sony hat.

    Mal abgesehen davon, erschien die PS Vita zu einer Zeit, als sich der mobile Markt sich immer stärker in Richtung Smartphones entwickelt hat und viele Leute nicht bereit waren, Geld für ein zusätzliches Gerät auszugeben, wenn sie sich auch einfach unterwegs vom Smartphone unterhalten lassen können.
    Geändert von Anonym_220113 (30.11.2019 um 12:33 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.970
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Die Mehrzahl von Handheld ist Handhelds. Meine Meinung zum Thema später.
    Geändert von Garo (30.11.2019 um 16:42 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Vor Korrekturen, solltest du lieber deine Posts mal lesen

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  6. #6
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Sony hatte so einige Probleme.
    Wobei cih Tripple A Titel nicht dazu zähle, auf einem Handhelden muss es was sein das eben nicht Stundenlanges spielen ohne Pause und volle Aufmerksamkeit verlangt, wenn ich auf die Haltestelle im Zug warte will ich die nicht verpassen.
    Als Spieler von RPGs gab es dafür mehr als genug Titel die mich an beiden Handhelden hielten, nur sind die im Westen wenig beliebt.

    Dazu das von vielen hier schon erwähnte preisliche und man ist eben raus.
    Als Erwachsener der eine oder mehrere Konsolen zeitgleich mit Spielen versorgte war der Handheld mit dem geringeren Preis bei allem an sich immer sinnvoller.

    Für Kinder hat sich wenn insofern ausgewirkt als das es welche gab die es wegen der Wahrnehmung ablehnten aber das waren sicher mehr Teenager und Erwachsene die es meiden wollten weil sie es dafür hielten.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Mehrtal von Handheld ist Handhelds. Meine Meinung zum Thema später.
    Fair genug.

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Speicherkartenpolitik
    Besonders schwerwiegend auf der Vita. Des Weiteren hat man für diese ungefähr 77 Millionen US-Dollar in die Produktion gesteckt und 77 US-Dollar in die Promotion.

    Ob ein Handheld überzeugen kann, muss ja jeder selbst entscheiden. Mich hat zumindest die PSP überzeugt. Und die Absatzzahlen war ja nicht verkehrt. Laut wiki 80 Millionen.

    Für mich DIE JRPG-Maschine schlechthin. Egal ob PSP Titel, PS1 Spiele und...gewisse andere Möglichkeiten die man hatte.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Mehrtal von Handheld ist Handhelds. Meine Meinung zum Thema später.
    Genau

    Jung, als Fußballer wäre aus dir nichts geworden, so viele Eigentore wie du schießt
    Geändert von Anonym 20200811 (30.11.2019 um 14:20 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.970
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Genau

    Jung, als Fußballer wäre aus dir nichts geworden, so viele Eigentore wie du schießt
    Verschreiber auf der Handytastatur passieren, aber Syntho weiß es halt nicht besser. Bis jetzt.

  9. #9
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Mehrzahl von Handheld ist Handhelds. Meine Meinung zum Thema später.
    Niemand mag Klugscheißer.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.970
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Niemand mag Klugscheißer.
    Ich mag Klugscheißer weil ich dank ihnen dazulerne. Die, die was dagegen haben, dazuzulernen, sind verdammt, dieselben Fehler zu wiederholen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Spiele überzeugen, welche nicht?
    Von kugelmanno im Forum Nintendo
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 18:26
  2. Geht Sonys Plan nicht auf?!
    Von Wayne im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 19:51
  3. PS2 Warum?, Warum nicht?
    Von Chinalink im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2003, 21:29
  4. Warum nicht Eathbound 128?
    Von Shiggy im Forum Nintendo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2003, 01:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden