« ... 345
  1. #41
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Das einzige Vita-Zugpferd für den Westen, das mir einfällt, war wohl Uncharted.

  2. #42

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Ich würde noch Little Big Planet und Tearaway nennen. Bei zweiterem hat man wenigstens versucht was neues zu bringen und das war auch ein sehr starkes Spiel!

  3. #43
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Tearaway kenn ich garnicht, muss ich mir mal ansehen. Bei längerem Überlegen fällt mir dann dann noch Gravity Rush ein, wenn’s auch später noch für die PS4 gekommen ist. Das ist auch ein großartiges Spiel.

  4. #44
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Tearaway war richtig kreativ und nutzt das Rückseitentouchpad echt stark


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #45
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.973
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Tearaway kenn ich garnicht, muss ich mir mal ansehen. Bei längerem Überlegen fällt mir dann dann noch Gravity Rush ein, wenn’s auch später noch für die PS4 gekommen ist. Das ist auch ein großartiges Spiel.
    Was ich von Tearaway gesehen habe, fand ich echt cool. Das bekam dann noch ein Remaster für PS4, dann aber verständlicherweise weniger kreativ.

  6. #46
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich müsste meine Vita mal wieder aufladen, Tearaway hab ich zwar mal angespielt aber nicht weit,
    sobald das Steamdeck da ist hab ich einen Grund eine größere Tasche für meine Handheld Sammlung zu nutzen (Switch Steamdeck 2DS XL Vita) und dann kann ich ja die Vita nochmal reaktivieren …

    Die Spiele von Sonys Handhelden waren gut, aber nicht so optimal auf Handheld Betrieb ausgelegt : wenn man beim Warten bis die nächste Runde bei der Rally Deutschland beginnt eine Runde WRC auf der PSP zocken möchte aber gar nichts erkennt , ist das schon mal richtig Mist,
    dagegen funktionieren die Spiele auf dem GBA um einiges besser im Sonnenlicht ..

    Dafür hatte die PSP damals schon die Funktion das man die Spiele zwischendurch pausieren konnte,
    Und einen Browser den die Switch immer noch nicht hat..
    Und man kann sogar Spielstände rüberkopieren, das ging bei Nintendo noch nie..

  7. #47
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was ich von Tearaway gesehen habe, fand ich echt cool. Das bekam dann noch ein Remaster für PS4, dann aber verständlicherweise weniger kreativ.
    Wobei das Spiel durch den Wechsel auf der PS4 keineswegs seinen kreativen Charme verloren hat. Das Touchpad auf der Rückseite der Vita wurde einfach durch das Touchpad des PS4 Controllers ersetzt. War genauso gut spielbar und die Gimmicks haben immer noch funktioniert.

    Um mal auf das Haupttheme des Threads zurück zu lenken:

    Ich glaube einfach Sony war zu ambitioniert mit ihren Handhelds. Sie haben nicht verstanden, dass Handhelds, anders als stationäre Konsolen, nicht auf dicke Specs und modernste Technik setzen, sondern durch Limitationen besonderere Software liefern für die eher kürzere Unterhaltung.

    Die PSP hatte damals auf mini-CDs(?) gesetzt, welche im Gegensatz zu einer DS Cartridge deutlicher fragiler waren und längere Ladezeiten beanspruchten, was man ja auf einem Handheld zum schnellen zocken gar nicht haben möchte. Zwar konnte man damit auch Filme auf dem Ding schauen, aber ich weiß nicht wie beliebt das insgesamt war.
    Später gab es dann auch die gefloppte Revision PSP Go, wo es nicht mal mehr einen CD Slot gab, sondern alles digital gesetzt wurde, was zwar heute als selbstverständlich gilt, aber damals einfach noch viel zu früh war für die Allgemeinheit.
    Später hat dann die Vita diesen Fehler korrigiert und auch auf Cartridges gesetzt, aber dann wurde Sony arrogant wie Apple und bot eigene, überteuerte SD Karten an, die man nur für die Vita benutzen konnte um seine Spiele und Speicherstände zu sichern, für eine ohnehin schon nicht sehr günstige Handheld Konsole. Wie es wohl gelaufen wäre wenn sie wenigstens normale SD Karten angeboten hätten? Hat der 3DS und seine vielen Revisionen ja gemacht.

    An sich waren alle diese Konsolen aber gut und objektiv betrachtet auch die technisch besseren Geräte als Nintendos GameBoys oder DS-Reihen. Aber es fehlte nun mal die Software, die einem auch überzeugen sollte.
    Ein GameBoy in 1996 mit Pokemon galt damals schon als technisch veraltet. Hat dem Erfolg aber kein bisschen zurückgehalten. Ähnlich auch beim DS und dem 3DS. Man hat außerdem bei Nintendos Handhelds auf Gimmicks gesetzt wie der Touchscreen oder der 3D Effekt, wobei nur der erstere relevant war. Diese Gimmicks haben es aber ermöglicht die Software, auf die es letztendlich ankam, kreativer und spannender zu machen für ein größeres Publikum als jemals zuvor.

    Im Falle des Touchscreens, der ja ein zweiter Bildschirm war für ein zusammenklappbares Gerät, hatte man so aber auch eine tolle Grundlage für Spiele/Software erschaffen, die es so in der Form nicht gab. Nintendogs, Dr. Kawashima oder Professor Layton wären gute Beispiele hierfür. Aber auch der Komfort mit dem zweiten Bildschirm seine Menüs oder Karten darauf zu verlegen, z.B. für RPGs, hat einiges dazu beigetragen warum man lieber darauf spielte als auf Sonys Maschinen. Dann gäbe es noch das Argument der Abwährtkompabilität mit älteren Nintendo Handhelds uvm.

    Persönlich fände ich es ja cool wenn Sony oder dieses Mal auch Microsoft mal an einem neuen Handheld arbeiten würden, nur all zu realistisch ist es wohl nicht mehr. Alleine wenn ich daran denke, dass man mit der xCloud und einem Controller die ganzen GamePass Spiele auf sein Smartphone streamt, dann ist ein extra Handheld von MS doch recht redundant. Trotzdem wäre es spannend die Konkurrenz zu erleben. Valve war ja mit dem SteamDeck recht erfolgreich, wenn ich mich nicht täusche. Es kann also auch von anderen Big Playern funktionieren.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  8. #48
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Und auch die Tatsache das mein 2DS XL seit dem Switch Release nicht aufgeladen wurde und trotzdem noch genügend Akku hat damit er funktionirt wärend die Vita alle paar Monate nachgeladen werden müsste..

    Ich hab meine Vita gestern mal wieder in Benutzung gehabt: Diese Gummierung auf den Analog Sticks fühlt sich schon irgendwie komisch an, hoffentlich bekommt die nicht das gleiche Problem wie mein Dualshock 2 von der guten alten PS2.., und die Bedienung ist mittlerweile auch echt ungewohnt, aber sie läuft..

  9. #49
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich denke, das Sony einfach die potentielle Zielgruppe falsch eingeschätzt hat.

    Ein 16- oder 36-jähriger, der seinen eigenen Fernseher hat, verspürt eben häufig gar kein Interesse, auf einem Mini-Bildschirm zu spielen.

    Nintendo dagegen hat ja mit dem DS und 3DS sehr erfolgreich bei Casual-Gamern, Kindern usw. gewildert. Und selbst wenn sich Spiele an ein klassisches Gamer-Publikum gerichtet haben, dann haben sich die Spiele doch deutlich anders gespielt als das, was man auf dem großen Schirm bekam.

  10. #50
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Ich weiß noch damals, das ich erst den Nintendo DS hatte. Dann wollte ich auch die PSP. Warum? Weil das ding sehr gut aussah und Technisch das Highlight war zu dieser Zeit in Mobiler Sicht und dann mit dem breiten Bildschirm.

    Allerdings habe ich schnell gemerkt ( nachdem ich viel Geld zusammen Sparen musste ), das ich das auch auf meiner Playstation 2 machen konnte. Und das noch besser. Denn das Spiele Angebot war sehr oft gleich zur PS2. Daher war ich raus. Der Nintendo DS bot einfach eigene Spiele an und Interessantere.

    PS Vita habe ich dann nicht mehr gespielt. Da zu dieser Zeit ich mich nur noch auf Heimkonsolen Konzentriert hatte. Heutzutage finde ich keine Interesse mehr an Mobilen Konsolen. Vielleicht liegt das auch im Alter...
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

Ähnliche Themen

  1. Welche Spiele überzeugen, welche nicht?
    Von kugelmanno im Forum Nintendo
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 18:26
  2. Geht Sonys Plan nicht auf?!
    Von Wayne im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 19:51
  3. PS2 Warum?, Warum nicht?
    Von Chinalink im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2003, 21:29
  4. Warum nicht Eathbound 128?
    Von Shiggy im Forum Nintendo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2003, 01:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden