12 »
  1. #1

    Registriert seit
    06.12.2019
    Beiträge
    3

    Handheld Modus vs. TV Modus

    Hallo,

    ich überlege momentan mir eine Switch zu kaufen, habe allerdings keinen TV, sodass ich die meiste Zeit den Handheld Modus verwenden müsste. Meine Entscheidung hängt jetzt hauptsächlich davon, wie groß die Nachteile da gegenüber dem TV Modus sind.

    Die Spiele, die mich am meisten interessieren, sind Super Mario Maker 2, Breath of the Wild und Super Smash Brothers Ultimate. Kann mir hier vielleicht jemand erklären, was die größten Unterschiede zwischen den beiden Modi (bei diesen Spielen aber auch allgemein) sind? Gibt es größere Unterschiede bezüglich der Spielbarkeit? Wie sieht es mit online spielen aus?

    Danke schon mal im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das kommt immer auf den Einzelfall, bzw. auf das Spiel an. Oft ist es so, dass die Spiele im Handheld-Modus eine geringere Auflösung und manchmal eine geringere Performance haben. ABER: Die niedrige Auflösung fällt aufgrund des kleineren Bildschirms oft nicht sonderlich ins Gewicht und Performance-Probleme sind eher selten. (An die anderen: Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.)

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die von dir genannten Spiele alle auch im Handheldmodus gut spielbar. Ich selbst spiele auch oft, bzw. fast nur im Handheldmodus und kann eigentlich nicht klagen. Lediglich bei Smash Bros. könnt es manchmal vllt etwas unübersichtlich werden, aufgrund des kleineren Bildschirms.

    Wenn der TV-Modus aber für dich völlig irrelevant ist, wäre die Switch Lite für dich ja vielleicht eine günstigere Alternative. Diese ist ausschließlich mobil nutzbar und hat keine entfernbare Joy Con. Nur so als Denkanstoß.


  3. #3
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Also auf technischer Seite hast du im Handheld-Modus eine Auflösung von 1280x720, im Docked-Modus kanns auf 1920x1080 hochgehen. Aber wie Tiago schon sagte, hängt das stark von den jeweiligen Spielen ab und kann dem Rest so zustimmen.

    Im allgemeinen kannst du dich aber schon drauf verlassen, dass du die nintendoeigenen Spiele sehr gut und ohne große Einbußen im Handheld-Mode spielen kannst.
    Online bei der Switch ist so eine Sache für sich. Zum einen sind Online-Service und Nintendo zwei Sachen, die nicht recht zusammen passen wollen, wenn man sich mal so das Angebot der Konkurrenz anschaut. Zum anderen ist der Wlan-Empfang bei der Switch nicht gerade optimal. Für Mario Kart & Co reicht es problemlos, aber gerade wenn man Smash Online spielen möchte, kommt man um einen Lan-Adapter nicht herum und der geht (soweit ich weiß) nur im Docked-Modus. Wie es bei anderen Spielen mit Online-Komponente ist weiß ich nicht, weil ich das nicht auf der Switch spiele.

    Ich persönlich finde die Joy-Cons im Handheld-Modus bei längerem spielen etwas unbequem. Der Pro-Controller ist da um einiges besser, aber inwieweit das für dich was bringt, wenn du eh fast nur Handheld spielst, kann ich nicht sagen. Verwenden kannst du ihn natürlich.

    Jo, ich verwende die Switch sehr sehr viel im Handheld-Modus und möchte sie auch nicht wieder hergeben. Die Switch Lite wäre evtl für dich eine Überlegung, weils dann etwas billiger wird. Ich für meinen Teil bevorzuge allerdings die normale Switch, weil der Bildschirm doch deutlich größer ist.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Im allgemeinen kannst du dich aber schon drauf verlassen, dass du die nintendoeigenen Spiele sehr gut und ohne große Einbußen im Handheld-Mode spielen kannst.
    Ausnahme: Super Mario Party. Das ist zum größten Teil auf TV-Modus ausgelegt. Aber als Handheld-only-Spieler wird das ibethatskinnyfiend eh nicht interessieren.

    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde die Joy-Cons im Handheld-Modus bei längerem spielen etwas unbequem. Der Pro-Controller ist da um einiges besser, aber inwieweit das für dich was bringt, wenn du eh fast nur Handheld spielst, kann ich nicht sagen. Verwenden kannst du ihn natürlich.
    Das wäre noch ein wichtiger Punkt. Die normale Nintendo Switch-Konsole besitzt einen kleinen Kickstand, damit man auch im Tabletop-Modus, wahlweise auch mit einem Pro Controller spielen kann.

    Diese Möglichkeit besitzt Nintendo Switch Lite nicht und durch nicht-abnehmbare Joy-Jon bräuchtest du für eine fixe Partie zu zweit extra Controller. Wo deine Prioritäten liegen, musst aber du wissen.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Aber den Kickstand benutzt ja kaum einer, oder? Für Multiplayersessions ist mir der Screen dann irgendwie zu klein, weil man so ja doch oft etwas weiter weg sitzt.


  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber den Kickstand benutzt ja kaum einer, oder? Für Multiplayersessions ist mir der Screen dann irgendwie zu klein, weil man so ja doch oft etwas weiter weg sitzt.
    Ich schon: Im Zug oder im Flugzeug ein paar Runden Mario Kart und schon vergeht die Zeit wie im Flug. *badumm tss*

  7. #7
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Ich find den vor allem instabil wie Sau. Würde mir dann ehrlich gesagt eher noch zusätzlich einen extra Ständer (*hihi er hat Ständer gesagt*) dazu holen...

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich schon: Im Zug oder im Flugzeug ein paar Runden Mario Kart und schon vergeht die Zeit wie im Flug. *badumm tss*
    Hab dann die ganze Switch lieber in der Hand.


  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hab dann die ganze Switch lieber in der Hand.
    Zu zweit, Dude. Ich bezog mich auf die erwähnten Multiplayer-Sessions.

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich schon: Im Zug oder im Flugzeug ein paar Runden Mario Kart und schon vergeht die Zeit wie im Flug. *badumm tss*
    Dito. Ist bei mir auch so.

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Switch Handheld oder TV Modus UMFRAGE
    Von GhostHunter im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 15:24
  2. So sieht Diablo III im Handheld-Modus aus
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2018, 08:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 07:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 12:30
  5. Ob im Handheld- oder TV-Modus: FIFA 18 läuft mit 60 Bildern pro Sekunde
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 18:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden