12 »
  1. #1

    Spieler findet versteckten Raum in Majora's Mask


  2. #2
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich find immer faszinierend, wie man überhaupt auf solche Setups kommt. Hier springen, da eine Bombe, dort ein sidehop, fertig.

    Besonders gut finde ich auch das Debug Menü, welches die MM Speedrunner zuletzt entdeckt haben. Ein bisschen im Dekupalast rumspringen, hier eine Bombe, dort ein Buffer, dann 64Mal Song of Soaring...

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.052
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ich find immer faszinierend, wie man überhaupt auf solche Setups kommt. Hier springen, da eine Bombe, dort ein sidehop, fertig.

    Besonders gut finde ich auch das Debug Menü, welches die MM Speedrunner zuletzt entdeckt haben. Ein bisschen im Dekupalast rumspringen, hier eine Bombe, dort ein Buffer, dann 64Mal Song of Soaring...
    Das erinnert etwas an diese erfundenen Tricks auf Cheat-Seiten in den 90ern und frühen 00ern.

  4. #4
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Eine Anleitung wie das Testgelände, auch ohne Emulatoren und Ähnliches, betretet werden kann,

    "Betreten"

  5. #5
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ich find immer faszinierend, wie man überhaupt auf solche Setups kommt. Hier springen, da eine Bombe, dort ein sidehop, fertig.

    Besonders gut finde ich auch das Debug Menü, welches die MM Speedrunner zuletzt entdeckt haben. Ein bisschen im Dekupalast rumspringen, hier eine Bombe, dort ein Buffer, dann 64Mal Song of Soaring...
    Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Ich habe deshalb mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass es Leute gibt, die nur diese Bugs und sowas suchen. Glitch-Hunter probieren aber nicht nur jahrelang absurde Kombinationen aus, sondern stellen begründete Verdachte auf und schauen sich auch zum Teil den Quellcode an und so weiter. Sie probieren dann, basierend auf solchen technischen Grundlagen gezielt Dinge aus, bei denen Glitches mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erwartet werden können.
    So etwas machen sich dann am Ende eben die Speedrunner zu Nutze.

  6. #6

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.002
    Immer wieder faszinierend was fans nach all den Jahren so entdecken.

    Und es heißt "das Nintendo 64". Muss ich das alte Video wieder über Youtube posten?

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.355
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Glitch-Hunter probieren aber nicht nur jahrelang absurde Kombinationen aus, sondern stellen begründete Verdachte auf und schauen sich auch zum Teil den Quellcode an und so weiter. Sie probieren dann, basierend auf solchen technischen Grundlagen gezielt Dinge aus, bei denen Glitches mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erwartet werden können.
    Alles andere hätte mich aber auch gewundert, weil es doch arg random ist und die Wahrscheinlichkeit dann etwas tatsächlich zu finden, verschwindend gering. (Außer natürlich man stößt zufällig auf einen Glitch.)


  8. #8
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Alles andere hätte mich aber auch gewundert, weil es doch arg random ist und die Wahrscheinlichkeit dann etwas tatsächlich zu finden, verschwindend gering. (Außer natürlich man stößt zufällig auf einen Glitch.)
    Genauso ist es.
    Wobei die Glicthes dann tatsächlich auszulösen oft auch schon schwer genug ist. Man denke an die wilden Kombinationen und die krassen Timings, die zum Teil framegenau stimmen müssen. Das muss man erst mal schaffen und lange genug probieren, bevor man dann auch sagen kann: Ja, das ist möglich. Und wenn manche Glitches nur vermutet werden, aber dann vielleicht nicht getriggert werden weiß man wahrscheinlich oft nicht, ob man nur falsch (zu ungenau) getriggert hat oder es einfach tatsächlich nicht möglich ist.
    Das heißt man muss wohl schon auch zusätzlich extrem viel herumprobieren.

  9. #9
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.532
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Sowas hat mich immer fasziniert. Ich liebe es diese verstecke in Zelda zu “erkunden“. Auch wenn ich bisher noch selbst keinen bereits existierenden Glitch hinbekommen habe


  10. #10
    Avatar von Mizunezumi
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    473
    Spielt gerade
    WoW: Shadowlands, Forza Horizon 4, Pokémon Strahlender Diamant
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP DS GC GBA N64 SNES GB
    Xbox Series S, Playstation 2, PSone
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ich find immer faszinierend, wie man überhaupt auf solche Setups kommt. Hier springen, da eine Bombe, dort ein sidehop, fertig.
    Ja, das finde ich auch immer faszinierend! Selbst wenn man sehr akribisch und geplant vorgeht, wie BIGBen das beschrieben hat, finde ich es trotzdem immer faszinierend, am Ende darauf zu kommen und das umzusetzen.

    Auch faszinierend finde ich, welche Sequenzen manchmal Fehler in Spielen auslösen. Als langjähriger Sims-Spieler, der schon viele Patches erlebt und Patchnotes gelesen hat, finde ich es manchmal äußerst kurios, was da behoben werden muss.
    Z.B.: Behoben wurde ein Fehler, bei dem eure Sims kein Feuerwerk mehr über den Computer bestellen konnten, wenn sie einen verdorbenen Fisch in der Tasche trugen, nachdem sie in einer Gruppe gereist waren, die auf einem Grundstück, das in einer anderen Spielwelt liegt, aufgelöst wurde, während sich ein Gruppenmitglied in der Sauna befand.
    Naja, oder so ähnlich. Solche Sachen eben, die in dem Spiel in der Art und Weise schon oft vorkamen und die in ihrer Verrücktheit in anderen Spielen dafür sorgen, dass man Dinge sieht und an Orten landet, die nicht vorgesehen waren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 00:28
  2. N64 vs. 3DS: Majora's Mask 3D erneut im Videovergleich
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 10:06
  3. Grafikvergleich: Majora's Mask auf 3DS und N64
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 14:59
  4. Zelda: Majora's Mask - VC oder CE?
    Von Gallifrey im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 12:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden