« 123 »
  1. #11
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Wer es kann, darf ruhig mit dem Handy oder einem Buch durch die Straßen laufen. Ich persönlich könnte mich auf ein Buch beim laufen nicht konzentrieren. Mein Handy benutze ich allgemein eher selten. Hin und wieder schreibe oder telefoniere ich aber auch während des laufens.

    Was ich dagegen eher schlimm finde, wenn Leute ihr Handy nicht weglegen können, wenn man bewusst Zeit miteinander verbringt. Hin und wieder kann man ja darauf schauen, aber wenn es zu sehr im Fokus steht, würde mich das sehr stören. Mit so einer Person würde ich mich sicher kein zweites mal treffen.

  2. #12
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    oder einfach beim Treffen die Person drauf hinweisen, dass es stört?

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  3. #13
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Nope. Ist die Mühe in der Regel nicht wert

  4. #14
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Beim Laufen aufs Handy starren geht gar nicht. Andererseits versteh ich es. Android, Facebook, WhatsApp & Co sind darauf optimiert, süchtig zu machen. Leute, die aufs Handy starren, merken das oft nicht. Selbst wenn man sie drauf anspricht, geloben sie Besserung und haben es 10 Minuten später eh wieder in der Hand.

    Ich kann andere nicht ändern. Aber ich kann meinen Umgang mit dem Handy anpassen. Da ich mein Handy wegen dem Job nicht zuhause lassen kann, hab ich mittlerweile einfach alle Notifikationen und Badges abgeschaltet (außer für Anrufe, SMS und Kalender). Ich weiß noch, wie angepisst manche Menschen waren, weil ich ihre WhatsApp-Nachrichten nicht sofort lese und antworte.
    Wenn ich merke, dass ich mein Handy zu häufig nutze, schalte ich einfach den Graustufen-Filter für den Bildschirm ein. So ein iPhone verliert ziemlich großen Batzen seiner Faszination, wenn es nicht mehr kunterbunt ist.

  5. #15
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Ich find beim Laufen aufs Handy zu glotzen unmöglich Punkt.


  6. #16

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Die Elite ist auch schon da... Man ist also gleich süchtig, wenn man seine Freizeit einfach fürs Lesen usw nutzt herrlich was hier wieder für Abgründe in der Menschheit aufkommen

  7. #17
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Die Elite ist auch schon da... Man ist also gleich süchtig, wenn man seine Freizeit einfach fürs Lesen usw nutzt herrlich was hier wieder für Abgründe in der Menschheit aufkommen
    Nein.
    Viele Elemente von Social Media werden aber explizit so entworfen, dass sie süchtig machen oder zumindest zum Kontrollverlust führen. Es wurde z.B. vom ehemaligen hochrangigen Google-Mitarbeiter und späteren Whistleblower Tristan Harris bestätigt, dass Google solche Methoden absichtlich nutzt. Ähnliche Aussagen hört man auch von Sean Park, der immerhin President von Facebook war.

    Egal ob, Facebooks Live-Feed, die Badges im Handy-Notifikationssystem oder die GMail-Inbox. Ziel ist immer eine sofortige Belohnung auszulösen. Du schaltest das Handy ein und siehst sofort, dass du 5 ungelesene Mails hast. Belohnung. Du ließt die Mails, der Badge verschwindet. Belohnung. Du bekommst eine neue Mail. Eine neue Notifikation, wieder der Badge. Belohnung. Belohnung. Belohnung.

    Interessanterweise stammen solche Konzepte von ehemaligen Stanford-Psychologiestudenten, denen die Arbeiten von Walter Mischel natürlich wohlbekannt sind, insbesondere das Belohnungsaufschub-Paradigma. Durch den Umkehrschluss dieses Paradigmas wurde dann für Social Media ein Schuh draus:

    Bombadiert man einen User permanent mit wertlosen Belohnungen (ein neuer Post, ein neuer Like, eine neue Freundschaftsanfrage), führt es zu einem Kontrollverlust. Er schaltet sein Handy immer wieder in kurzen Zyklen ein, in der Hoffnung auf die nächste Belohnung. Er verliert die Kontrolle. Obwohl er z.B. bei Facebook nur mit Freunden in Kontakt bleiben will, wofür es vielleicht 30 Minuten pro Woche braucht, verbringen diese Menschen dann jeden Tag mehrere Stunden dort. Ohne, dass es einen Mehrwert bietet.

    Warum? Weil jeder Facebook-Like, jedes rotes Badge auf dem iPhone und jeder gezählte Besucher auf der ebay-Kleinanzeige einen Dopamin-Stoß auslößt. Und der macht tatsächlich süchtig.
    Geändert von Karltoffel (19.12.2019 um 22:31 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Die Elite ist auch schon da... Man ist also gleich süchtig, wenn man seine Freizeit einfach fürs Lesen usw nutzt
    Du bist bestreitest deine Sucht also? Tpyisch!!!111

    In den Öffis nutz ich mein Handy auch gerne, um irgendwas zu lesen. Ist halt auch handlicher als eine Tageszeitung in Papierform. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, dann bleibt das Handy aber in der Hosentasche (außer ich kenne mich nicht aus und benutze Maps zur Navigation). Ich kann mich schwer auf andere Verkehrsteilnehmer und aufs Telefon konzentrieren. Zwei Dinge dann nur mit halber Aufmersamkeit zu machen finde ich - für mich persönlich, andere können das handhaben wie so wollen - absurd.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  9. #19

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Ich nutze es als mp3 player, notizbuch, kontaktmittel (vorallem abends zum quatschen. schreibe lieber statt zu telefonieren) und als surf-ersatz. Aber es ist im Grunde immer auf lautlos, ich geh nunmal arbeiten. Außer ich erwarte was wichtiges, dann auf Vibration.

    Auf Festivals oder im Urlaub merk ich aber auch immer, dass ich es auch gut ohne schaffe. Ich muss nicht permanent checken ob iwas ist. Gerade in Gesellschaft

  10. #20

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Wer es kann, darf ruhig mit dem Handy oder einem Buch durch die Straßen laufen. Ich persönlich könnte mich auf ein Buch beim laufen nicht konzentrieren. Mein Handy benutze ich allgemein eher selten. Hin und wieder schreibe oder telefoniere ich aber auch während des laufens.

    Was ich dagegen eher schlimm finde, wenn Leute ihr Handy nicht weglegen können, wenn man bewusst Zeit miteinander verbringt. Hin und wieder kann man ja darauf schauen, aber wenn es zu sehr im Fokus steht, würde mich das sehr stören. Mit so einer Person würde ich mich sicher kein zweites mal treffen.
    Ich glaube über Leute, die das gut können, regt sich auch niemand auf.. nur halt über die, die es machen, obwohl sie es nicht können.

    Sowas nervt mich auch. Weiß gar nicht aus welchem Lied das war, aber ich glaube das war eins von Alligatoah, wo er sagt: "Lass dich bloß nicht ablenken von realen Menschen" und da ist so viel Wahrheit hinter

Ähnliche Themen

  1. Der Facepalm des Tages Thread-Thread
    Von SasukeTheRipper im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 908
    Letzter Beitrag: 29.08.2021, 01:17
  2. Der NBA Thread!
    Von ChangeU im Forum Off Topic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 21:49
  3. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 02:19
  4. Der Hip Hop Thread
    Von TobiasX im Forum Multimedia
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 01:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden