« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Hollow Knight (2017)

    hollow-knight-team-cherry-q3s-1280x720.jpg

    Auf das Spiel aufmerksam wurde ich dank unseres Forenmitglieds Garo, der nicht müde wurde das Spiel zu loben. Der Artstyle hat mir gefallen und die Trailer sagten mir zu und so war es klar, dass ich es mir mal geben würde, wenn es auf die Switch kommt. Erwartet habe ich ein gutes Indie-Spiel, bekommen habe ich mein Lieblingsspiel dieser Dekade. Wenn ich ein talentierter Spiele-Entwickler wäre und ich mein Herzensspiel entwickeln würde, es müsste so wie Hollow Knight sein.

    Es passt da einfach so ziemlich alles für mich – der Stil, die Musik, die Atmosphäre, die Kämpfe, der Umfang, die Herausforderungen, die Welt. Ich find’s einfach geil. Ich bin auch wirklich keiner, der Spiele komplettiert, da fehlt mir bei 99% der Spiele einfach der Reiz zu. Nicht so bei Hollow Knight, da habe ich nicht geruht bis ich jeden Winkel der Welt erkundet, jeden Boss bezwungen und jedes Achievement eingesackt hatte. 150 Spielstunden zeigt mir meine Switch an, und jede Stunde war Gold wert. Und das bei einem Indie-Spiel von 3 Leuten für 15€ - Wahnsinn!

    Little Big Planet 2 (2011)

    UsGtXY.jpg


    Es gab mehrere Monate, da gab’s für mich DAS eine Spiel und alles was sonst in der Videospielwelt passierte war mir herzlich egal. Nintendo? PC? Please. Alles was ich brauchte und wollte war LBP2. Man habe ich das gesuchtet. Stunden-, tagelang habe ich damit verbracht eigene Level zu kreieren und mir die Kreationen anderer User anzuschauen. Was andere Leute zusammengestellt haben war teilweise einfach schier genial. Tolles Spiel mit wahnsinnig vielen Möglichkeiten und jeder Menge Witz und Charme, ja auch an der Kampagne gab’s nicht viel zu mäkeln. Schade, dass die Reihe danach nicht mehr von Media Molecule fortgesetzt worden ist.

    God of War (2018 )

    God-of-War-Screenshots-2--pc-games.jpg

    Da muss ich wohl nicht viel zu schreiben. God of War ist spektakulär, reich an intensiven Momenten, bildgewaltig. Wenn die Entwickler bei den Bossgegnern noch eine Schippe oben drauf gesetzt hätten wäre da auch Platz 2 oder 1 in dieser Rangliste möglich gewesen. Nichtsdestotrotz ist God of War wohlmöglich das Highlight der PS4-Ära und den Moment am Ende des Spiels, als Vater und Sohn auf dem Berg stehen, werde ich wohl nie vergessen.

    Rocket League (2015)

    rocket-league-screen-19-ps4-eu-13oct16.jpg

    Ich mag Autos. Ich mag Fußball. Ich mag Videospiele. Da war es dann ein Nobrainer als Rocket League mal bei PS-Plus drin war. Zack runtergeladen und zack süchtig geworden. Das Spiel hat mich nicht mehr losgelassen. Auf der PS4 habe ich mehrere hundert Stunden in das Spiel versenkt, auf der Switch kamen später dann nochmal mehr als 100 Stunden dazu. BUUUMMMM DRÖÖÖÖHHHN GOOOAAALLL Guter Schuss! Guter Schuss! Was für eine Parade! Okay. Was für eine Parade! Wie geplant.

    Anno 2070 (2011)

    wallpaper_anno_2070_-_deep_ocean_03_1920x1080.jpg

    Ich bin einfach ein Anno-Kind. Wenn ich einmal ein Anno installiere kriegen mich Familie und Freunde wochenlang nicht mehr zu sehen. Ich kann mich darin super gut verlieren mein kleines Insel-Imperium aufzubauen und nach und nach die anderen Spieler auf der Map zu vernichten. Das beste Anno ist zwar meiner Meinung nach immer noch 1404, da das aber 2009 rauskam und Anno 2070 nicht viel schlechter ist, landet das eben hier in der Liste.

    Super Smash Bros. Ultimate (2018 )



    Das geht immer. Und mit der Aufnahme von Banjo und Kazooie habe ich noch zwei Gründe mehr immer mal wieder Smash in die Switch zu stecken, online zu gehen und gegen die Lieblingscharaktere anderer Leute anzutreten. Ultimate ist toller Fanservice und ein Liebesbrief an die (hauptsächlich Nintendo-) Videospielgeschichte im Allgemeinen. Oft fluche ich auch über dieses Spiel, aber trotzdem lässt es mich immer wieder zurückkehren. Beste Hassliebe <3

    Rayman Legends (2013)



    Es gab viele ziemlich gute 2D-Hüpfer in diesem Jahrzehnt – New Super Mario Bros., Donkey Kong Country Tropical Freeze, Yooka-Laylee and the Impossible Lair, Celeste und so weiter. Aber den meisten Spaß hatte ich mit Rayman Legends. Der allgemeine Flow und das verrückte Design sagen mir zu und ich liebe diese beknackten Musik-Level ^^ Ubisoft, da kann gerne nochmal was kommen!

    Witcher 3: Wild Hunt (2015)



    Kann man das Spiel eigentlich schlecht finden? Geht das? Ich glaube nicht.

    Super Mario Odyssey (2017)



    3D Mario Collectathon? 3D Mario Collectathon! Das Spiel zaubert einem doch ein Lächeln ins Gesicht, oder um es mit Worten von Dunkey zu sagen: "For real, if you can play this game and not feel some kind of emotion come over you, wipe yourself off man, because you are dead!" Dieses Spiel bringt das Gefühl wieder welches ich als Kind verspürt hatte bei Titeln wie Super Mario 64 und Banjo-Kazooie. Gutes Ding Nintendo!

    Mario+Rabbids Kingdom Battle (2017)



    Gebt mir mehr von solchem bescheuerten, beknackten und unerwarteten Blödsinn! Das Spiel ist herrlich und ich bin immer noch davon angetan, dass sich Ubisoft und Nintendo zusammengetan und im Ernst die Rabbids mit Mario vermischt haben. Wer hätte das jemals für möglich gehalten? Dazu hat Ubi da noch einen Hammer-DLC oben drauf gepackt, der nicht weniger vor reingesteckter Liebe strotzte und beinahe auch ein Sequel hätte sein können. Mehr von sowas bitte. Bitte. Danke. BWAAAHHH!

    Honorable Mentions:

    Pokemon Heartgold (2010), Infamous Second Son (2014), Spider-Man (2018 ), Zelda OoT 3D (2011), Celeste (2018 ) Bloodborne (2015), Super Mario 3D Land (2011), Persona 5 (2016), Horizon Zero Dawn (2017), The Swapper (2013), Child of Light (2014)
    Geändert von Heavydog (23.12.2019 um 13:33 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Nur ein ganz kurzer Einwand zu Little Big Planet: Es gab doch einen dritten Teil...?


  3. #13
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nur ein ganz kurzer Einwand zu Little Big Planet: Es gab doch einen dritten Teil...?
    Der Teil wurde aber bereits unter der Leitung von Sumo Digital entwickelt (Media Molecule hat nur assistiert, da die bereits stattdessen an Tearaway und dreams gearbeitet haben). Das merkt man dem dritten Teil auch an, da fehlt irgendwo das gewisse etwas, das man in den ersten beiden Teilen noch gefunden hat. Und nach Teil 3 ist das Franchise ja eingeschlafen.

  4. #14
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ah okay, verstehe.


  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Super Mario 3D World auf Platz 14 gesetzt haben.


    Gut, damit sind die tatsächlich nicht glaubwürdig
    So sehr ich 3D Land mag, so wenig gefiel mir World.

    @Heavydog:
    Auch sehr coole Liste. Gute Idee mit den Bildern von euch.

    Little Big Planet kenne ich nur den Vita Teil. Macht aber ziemlich Laune und Rayman Legends müsste bei mir tatsächlich auch noch zu den Honorable Mentions!

  6. #16
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Sehr cooler Thread! Ist interessant zu lesen, was für euch so die Creme de la Creme der Jahrzehnts war.

    Ich werde den Post noch erweitern mit Beschreibung und mehr Spielen, aber was mir spontan so einfällt:
    (Ich werde übrigens nicht auf die 10 Spiele-Begrenzung achten)
    Ich habe bewusst versucht auch Games vom Anfang des Jahrzehnts zu nehmen, weil man ja dazu tendiert sich eher die neueren zu merken.
    Da kommt nun doch schon ganz schön was zusammen.

    Alan Wake (2010)

    Geniale Atmosphäre und sehr erschfrischendes Setting. Mittlerweile veraltet, war damals die Grafik ziemlich genial und ich mochte auch die Story. Auf das Spiel habe ich damals etwas hingefiebert und es hat mich dann letzten Endes auch nicht enttäuscht. Gutes Spiel, was in Erinnerung bleibt.

    Super Meat Boy (2010)

    Ich habe viel geflucht, ich hatte viele Restarts und letzen Endes habe ich es dann immer geschafft und es hat sich gut angefühlt. SMB war für mich einer der ersten bewusst wahrgenommenen und gemochten Indie-Titel. Und was für einer. Er hat mir gezeigt, dass Indie den alten Gaming-Geist oft wieder wesentlich besser spüren lassen kann als so mancher neuer Blockbuster. Erfrischender und zeitloser Titel.

    Minecraft (2010)

    Ich war auch fast von Stunde null mit dabei. Wie Garo schon geschrieben hat, sehe ich auch den Anfang des Spiels eher bei 2010. Viele Stunden habe ich gefarmt, gebaut, gevoicechattet und gestaunt. Einfach geniales Spiel, was ein ganzes Genre komplett geprägt oder fast schon (neu) erfunden hat!

    The Binding of Isaac (2011)

    Im Studium habe ich sehr viele Stunden hier rein gezockt. Das Genre des Roguelike war für mich fast noch neu und ich liebte es. Die makabre Optik hat mich anfangs zwar etwas abgestoßen, jedoch habe ich sie dann um so mehr lieben gelernt. Wahnsinns-Spiel mit extrem viel Content, in dem viel Liebe steckt.

    LIMBO (2011)

    Ein Kunstwerk. Ich liebte es. Die Atmosphäre war bombatisch und auch spielerisch hat es mir sehr zugesagt. Einfach ein hammer Titel.

    Animal Crossing: New Leaf (2013)

    Wie viele andere hier habe ich viel Lebenszeit in diesem Titel gesteckt. Animal Crossing ging eine lange Phase meines Lebens einfach immer wieder.

    Bioshock: Infinite (2013)

    Das Spiel gefällt mir (wie auch der Teil 1, Teil 2 fand ich zu ähnlich zu Teil 1) einfach sehr gut. Die Reihe hat irgendwie das gewisse Etwas. Das Setting ist stets außergewöhnlich. Es ist fantastisch unangenehm zugleich. Die Story ist hier etwas verwirrender als bei den anderen Teilen, aber für mich ist es auch ein Stück Kunst.

    Gone Home (2013)

    Einfach eine krasse Story. Das Spiel hat mit ziemlich vereinnahmt und ich habe jede Sekunde mitgefühlt und -gefiebert. Es wird für mich als eines der best-erzähltesten Spiele in Erinnerung bleiben, bei dem man sich irgendwie melancholisch an die eigene Kindheit erinnert fühlt.

    Legend of Zelda: A Link Between Worlds (2014)

    Da Zelda meine Lieblingsreihe ist und ich die Top-Down-Teile allesamt sehr mag, habe ich mich damals wie ein Schnitzel auf den Teil gefreut. Er hat mich nicht enttäuscht. Hier passt einfach alles.

    Super Mario Maker (2015)

    Wie viele Stunden habe ich gebaut und andere Levels gezockt. War für mich ein Instant-Klassiker. Auf sowas hatte ich schon immer gewartet. Einfach geil umgesetzt.

    SOMA (2015)

    Wahnsinns-Story. Extrem spannend, manchmal fast schon nicht mehr zum aushalten. Es ist zwar nichts für schwache Nerven, aber bleibt umso mehr in Erinnerung und behandelt ein eher ungewöhnliches Thema, das es aber wert ist darüber nachzudenken. Hammer Spiel, ein Kunstwerk.

    Shovel Knight(2016)

    Einfach ein Instant-Klassiker. Hier habe ich den alten NES-Spirit noch einmal gefühlt.

    Life Is Strange (2015)

    Ich war voll drin. Story, Setting, Charaktere und die Spielwelt sind einfach fantastisch umgesetzt.

    The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (2015)

    Da MM mein Lieblings-Zelda ist, habe ich mir großem Genuss das Remake gespielt. Es war einfach so wie es damals schon hätte sein sollen. Ich habe hier auch nachgeholt das Spiel auf 100% zu zocken. Und zwar mit höchster Freude.

    Splatoon (2015)

    Ein extrem spaßiges Online-Erlebnis. Ich hatte lange Zeit auch immer wieder den Soundtracik im Ohr. Tolle, neue Franchise, von der es hoffentlich auch in Zukunft immer wieder Neues gibt.

    Dead by Daylight (2016)

    Ich spiele es bis heute immer wieder und sehr viel. Einfach ein gutes Game, was mich sehr gehooked hat. Ich denke über 500 Stunden Spielzeit sprechen für sich.

    Stardew Valley (2016)

    Was habe ich das gesuchtet. Der einzig wahre "Farm-Simulator". Hier stimm auch mal wieder alles. Und das Gameplay macht definitiv süchtig.

    Overwatch (2016)

    Habe ich ein paar Jahre wirklich sehr viel gezockt. War für mich das neue "TF2", was ich damals auch ewig gezockt habe.

    Hollow Knight (2017)

    Wahnnsinnig gut, motivierend, geiler Artstlye, Soundtrack und Atmo. Perfektes Game.

    The Legend of Zelda: Breath of the Wild (2017)

    Mein persönliches "Game of the Decade".
    Einfach wahnsinnig gut. Ich habe es so geliebt und jeden Tag gesuchtet. So etwas hatte ich schon lange bei keinem Spiel mehr.

    Cuphead (2017)

    Vor allem im Koop-Modus habe ich das sehr gerne gespielt. Der Artstyle sucht seinesgleichen und es wird nicht langweilig. Wahnsinnig guter Titel.

    Super Mario Odyssey (2017)

    Das beste Mario seit Mario 64. Mehr muss man dazu nicht sagen denke ich.

    Hellblade: Senua's Sacrifice (2017)

    Tolles Setting, spannende Inszenierung, eine starke Hauptcharakterin und ein Thema, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Toll, dass es sowas auch mittlerweile in die Videospielwelt schafft. Gerne mehr davon.

    Thimbleweed Park (2017)

    Ich liebe die alten Lucas-Arts-Adventures. Insbesondere Monkey Island und DotT. Kein Point&Click hat mich seitdem so richtig diesen alten genialen Spirit fühlen lassen. Dann kam Thimbleweed Park. Schade, dass fast allen anderen Genre-Vertretern das gewisse Etwas fehlen. Dieses Spiel hat es jedenfalls.

    Resident Evil 7 (2017)

    Atmosphäre ist hier top-notch. Für mich das absolut beste RE seit Teil 4.

    Shadow of the Colossus (2018 )

    Ein Meisterwerk und alles ist wie aus einem Guss. Mehr muss man hier eigentlich nicht sagen. Ich habe das Original nicht gespielt, aber die neue Version hat mich sehr staunen lassen. Wahnsinns-Soundtrack, geniales Setting und einfach ein tolles Spielerlebnis.

    Jackbox Party Games (2014-2019)

    Wie viele Partien ich mittlerweile mit Freunden gespielt habe und wie viele Tränen wir vor Lachen vergossen haben? Ich kann es nicht zählen. Unzählige Stunden auf Twitch kommen noch dazu. Die große Vielfalt an Spielen in jedem Pack ist genial und mit Leuten mit bestimmtem Humor funktioniert das wunderbar. Es ist eigentlich immer was dabei für eine Gruppe.
    Der einzige Kritikpunkt ist eigentlich, dass die Spiele nur auf Englisch verfügbar sind und dementsprechend leider der Personenkreis sehr schrumpft, mit dem man dieses Spiel genießen kann.
    Sowas sollte es einfach mehr geben, vor allem im deutschsprachigen Raum.
    Funktioniert natürlich nur gut, wenn man auch einen gewissen Humor und eine gewisse Schamlosigkeit mitbringt.



    Honorable Mentions:
    Overcooked, Mario Kart 8, Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Graveyard Keeper, What Remains of Edith Finch, Yoku's Island Express, Dear Esther, Keep Talking and Nobody Explodes, Angry Video Game Nerd Adventures, Slime Rancher, Killing Floor 2, Spelunky, Rocket League, ...
    Geändert von BIGBen (31.12.2019 um 14:21 Uhr)

  7. #17
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Das beste Spiel des Jahrzehnts ist The Last of Us, da kann es keine zweite Meinung geben.

    Ansonsten haben mir folgende Spiele wahnsinnig gut gefallen:

    The Evil Within, Kid Icarus: Uprising, The Witcher 3, Life is Strange, Pokémon X/Y, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Final Fantasy XV, The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, Super Mario Odyssey, Skyrim, Gravity Rush, Freedom Wars, Souls Sacrifice, Tearaway, ...

    Das Jahrzehnt ist zu lang und es gab zu viele Games.

  8. #18
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.524
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Kurz und knapp
    (Wird wahrscheinlich noch ergänzt)

    Witcher 3
    The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Animal Crossing: New Leaf
    Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call
    Zero Escape: Virtue's Last Reward
    Fire Emblem: Awakening
    Persona 5
    Super Mario Odyssey
    Geändert von HeyDay (24.12.2019 um 00:06 Uhr)


  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    (Ich werde übrigens nicht auf die 10 Spiele-Begrenzung achten)
    .
    Gibt es ja auch nicht. Wie im Ausgangspost geschrieben, macht eine Begrenzung hier auch keinen Sinn.

    Schön zu sehen wie viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede es gibt. Auch mal neue Spiele kennenzulernen. Soma sagt mir z.B. gar nichts.

  10. #20
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich habe neulich einen Bericht von Wolf Speer gelesen, in dem es darum ging, dass das wichtigste und prägendste Spiel der letzten 10 Jahre Dark Souls sei und da könnte tatsächlich was dran sein, meint ihr nicht auch? Wie viele Spiele können noch von sich behaupten, ein Genre, aka Soulslike, quasi erfunden zu haben?


Ähnliche Themen

  1. Die besten PS3-Spiele
    Von Philipp im Forum PlayStation
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 12:50
  2. Die 100 Besten Spiele von IGN
    Von YoshiL im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 14:09
  3. Neo Geo - Die besten Spiele!
    Von CubeGohan im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 19:00
  4. die 5 besten NES Spiele
    Von Dante im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.06.2003, 22:14
  5. Die besten spiele
    Von manu15 im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2003, 13:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden