« ... 345
  1. #41
    Avatar von Basti
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.156
    Spielt gerade
    The Witcher 3, Luigi's Mansion 3, Stardew Valley, Super Smash Bros. Ultimate
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    New 3DS XL, Laptop, Smartphone
    Ich halte mich mal knapp:

    Minecraft
    The Legend of Zelda: Breath of the Wild (!)
    Super Mario Odyssey
    (!)
    Super Mario Galaxy 2
    Super Mario Maker (2)
    Mario Kart 8 (Deluxe)
    Super Smash Bros. Ultimate
    Cities Skylines

    Ist aber wirklich nicht einfach, 10 Jahre sind schon viel. Sind hauptsächlich Titel, mit denen ich (mit Freunden) viel Zeit verbracht habe oder die mir nostalgisch in Erinnerung geblieben sind.
    Bei letzterem ist es auch aber nicht immer empfehlenswert, diese Spiele noch mal zu spielen. Ich habe letztens Super Mario Galaxy 2 nach einigen Jahren wieder eingelegt und mir ist aufgefallen, wie viel besser ein Sandbox Mario wie Odyssey einfach ist. Dadurch weiß ich aber jetzt wenigstens, welches das beste 3D Mario überhaupt ist.

    Honorable Mentions:
    Animal Crossing: New Leaf
    Stardew Valley
    Super Mario 3D Land
    Donkey Kong Country Tropical Freeze (es bekommt irgendwie zu wenig Beachtung, aber ich könnte es aus mir unbekannten Gründen nicht in meine Top Liste packen)
    ggf. Switcher 3 (habe aber erst 35 Stunden und es ist immer noch etwas komplex)

  2. #42

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Das ist eher meine persönliche Liste, als eine "objektive". Spiele, wie The Last of Us oder Dark Souls/Demon Souls haben dieser Dekade zweifelsfrei ihren Stempel aufgedrückt und werden gemeinhin hochgehalten, finden sich aber nicht auf meiner Liste wieder. Außerdem versuche ich, die Liste einigermaßen kompakt zu halten und beschränkte mich auf "nur" zehn Spiele, sonst schreibe ich mir noch einen Wolf, und bilde wirklich nur die Speerspitze ab, obwohl es noch einige andere Spiele gegeben hätte, die sich eine Eintragung verdient hätten. Final sei noch gesagt, dass ich immer noch viele Spiele, die ich eigentlich spielen muss, aus dieser Dekade auf dem Stapel der Schande haben - eventuell verbirgt sich darunter auch ein Kandidat, der eigentlich auf der Liste aufscheinen sollte.

    Fallout: New Vegas (2010)
    Den Anfang macht mein persönliches Lieblingsspiel und damit auch das in meinen Augen beste Spiel dieses Jahrzehnts. Ich mochte/mag Fallout 3 unfassbar gerne und fand - entgegen mancher anderer Meinungen - das Bethesda die Umwandlung der Fallout-Serie in ein modernes Spielsystem (oder das, was damals als "modern" galt), gelungen ist. Obsidian Entertainment hat dann dieses Fundament genommen und allen Ecken und Enden verbessert. Die Spiel punktet mit einer interessanten Story, in der man das Schicksal der Mojave und New Vegas entscheidet. Außerdem überzeugen vielen spannenden Nebengeschichten und Liebe zur Fallout-Lore. Generell schafft es das Spiel, eine unfassbar dichte und beklemmende Atmosphäre zu schaffen - sei es, wenn man nachts alleine durch die Wüste streift oder verlassene Gebäude aus der Vorkriegszeit untersucht. Dabei werden auch viele politische und philosophische Themen thematisiert und man hat als Spieler viel Raum, sich und seinen Charakter zu entfalten. Dazu kommt noch ein verfeinertes Perk- und Levelsystem sowie das motivierende Fraktionssystem, in dem man entweder Allianzen schmieden, Kriege entfachen oder einfach nichts tun kann. Die Mojave-Wüste und ihre Nebenschauplätze besteht aus vielen kleinen und größeren Gruppierungen, die ihre eigenen Ziele verfolgen - sei es die Unterwerfung der Einwohner oder auch nur simples Überleben. Wirklich vollständig ist das Erlebnis - und dafür wird manch einer mich sicher steinigen wollen - aber erst mit dem genialen Modsupport, den die Community auf die Beine gestellt hat. Meine gemoddete Version macht das eigentliche Spiel noch einmal um so viel besser - deutlich bessere Grafik, besseres Balancing, mehr Quests, mehr NPCs, mehr Hideouts oder was auch immer das Herz begehrt.

    Mass Effect 2 (2010)
    Der Nachfolger zu Mass Effect hat im Grunde alles richtig gemacht, was man als Fortsetzung berücksichtigen sollte. Das etwas sperrige Kampfsystem aus dem Vorgänger ist deutlich knackiger und responsiver geworden, die Charaktere sind toll geschrieben und wachsen einem regelrecht an's Herz. Dazu kommt noch ein spannendes Universum, dass mit seiner Lore zum Entdecken und Forschen einlädt. Die Story ist episch und es macht einfach Spaß, sich seine Crew aus allen Winkeln des Universums zusammenzusuchen, alle mit ihrer eigenen Vorgeschichte und Motivation, samt entsprechendem Konfliktpotential. Allerdings hätte ich mir etwas mehr RPG-Elemente gewünscht. Alles in allem fühlt es sich mehr wie ein Third-Person-Shooter mit RPG-Elementen an, was aber wirklich gut funktioniert hat. Nach Mass Effect 2 ging es leider stetig bergab mit der Serie - mit Mass Effect 3 war ich schon nicht mehr rundum zufrieden und mit Andromeda schon gar nicht. Nichtsdestotrotz, blicke ich bei Mass Effect in erster Linie auf einen wahnsinnig guten zweiten Teil zurück, in den ich viele Stunden investiert habe.

    Und Tali <3.

    The Elder Scrolls V: Skyrim (2011)
    Für mich hat sich Skyrim in vielen spielerischen Bereichen eher wie eine verwässerte Version von Oblivion angefühlt (die sich wie eine verwässerte Version von Morrowind angefühlt hat). Nichtsdestotrotz, hat Bethesda hier eines der besten RPGs geschaffen. Eine interessante Geschichte in einem Gebiet, welches vom Bürgerkrieg zwischen Kaiserreich und den Rebellen der Sturmmäntel erschüttert wird. Es lädt zum Erkunden ein und bietet massig Content in Form von Quests, Dungeons etc. Dazu kommt ein geradezu legendärer Soundtrack, der sich immer wieder auch heute in mein Gehör mogelt. Sein volles Potential entfaltet das Spiel, ähnlich wie Fallout: New Vegas, jedoch erst mit dem Modsupport.

    The Walking Dead (2012)
    In diesem Jahrzehnt hat sich Telltale Games als eines meiner Lieblingsentwicklungsstudios entpuppt - bevor man das Studio mit Vollgas gegen die Wand gerast hat. Ich hatte von dem Spiel im Vorfeld nichts erwartet und wurde mit Tränen in den Augen am Ende zurückgelassen (männliche Tränen, nichts emotionales). Eine unfassbar dichte und gleichzeitig deprimierende Geschichte mit wahrscheinlich dem besten Videospiel-Kind aller Zeiten. Im Gegensatz zu vielen anderen, mochte ich auch noch die zweite Season sehr gerne, wenn sie auch nicht ganz an das Niveau vom Erstling anknüpfen konnte (wobei man sagen muss, dass der erste Teil auch einen gewissen Überraschungseffekt hatte). Leider war dann Season 3 Quatsch mit Soße und für die letzte Season konnte ich mich irgendwie auch nicht erwärmen.

    Fire Emblem: Awakening (2013)
    Mit Awakening hat die Serie einen großen Sprung in vielerlei Hinsicht gemacht. Die spannende Rundenstrategie wurde verfeinert, die Präsentation wurde deutlich aufgewertet und das Storytelling hat noch eine Schippe draufgelegt. Was mir aber vermutlich am besten gefallen hat, sind die vielen, tollen Charaktere, die einem im Laufe der Geschichte an das Herz wachsen. Stellenweise hat man es jedoch etwas mit dem "Humor" übertrieben bzw. fühlt es sich manchmal etwas fehlplatziert oder antiklimaktisch an.

    Grand Theft Auto V (2013)
    GTA ist eine Serie, die mich jetzt seit fast zwei Jahrzehnten (seit GTA III) begleitet, dementsprechend habe ich eine ganz eigene emotionale Beziehung zu der Serie. Egal, ob als junger Hüpfer (Altersbeschränkungen my ass!), Teenager oder Erwachsener - GTA war im Grunde immer da und genial. In Bezug auf GTA V, mochte ich den düsteren, depressiveren, "geerdeteren" Zugang von GTA IV lieber, als dass Action-Heist-Moviel-Flair von GTA V - nichtsdestotrotz, ein fantastisches Spiel. Endlich ein vernünftiges Schieß-und Deckungssystem gehört zu den wichtigsten Verbesserungen, daneben hat das Game alles, was ein gutes GTA braucht: Unbegrenzte Freiheit mit einer Stadt, die quasi für sich der wichtigste Charakter ist, eine unterhaltsame Geschichte samt einem weiten Arsenal an Charakteren, die für sich stehen sowie der typisch sarkastische Zugang zu dem (damals) aktuell Stand der US-Gesellschaft und Kultur.

    Civilization VI
    (2016)
    Als jemand, der gerne Strategiespiele spielt und sich für Geschichte, Politik, Militär und ähnliches interessiert, ist die Civilization-Serie ein Traum. Ich musste überlegen, ob ich Civ V oder Civ VI in die Liste nehme, habe mich aber für letzteres entschieden, nachdem sich das Spiel im Laufe der Zeit gemausert hat und mittlerweile richtig gut ist. Das System ist mittlerweile komplex genug und wurde um vernünftige Faktoren wie Loyalität erweitert. Mir macht es einfach sehr viel Spaß, mein Reich großzuziehen, aber am meisten Spaß habe ich mit den vielen Szenarien und Mods, in denen man nicht nur historische Ereignisse nachspielt, sondern quasi auch "alternative" Ausgänge erschafft.

    Persona 5 (2017)
    Eines der besten JRPGs aller Zeiten. Mitreißende Story mit liebevoll geschriebenen Charakteren in einem Spiel, dass sich wie eine Art Digimon/Pokémon für Erwachsene anfühlt - und ich mag Digimon und Pokémon. Was das Spiel für mich aber für immer einzigartig machen wird, ist das Unikat-Amalgam der audiovisuellen Gestaltung. Egal, ob es der tolle Zeichenstil ist, coole Animationen im Kampf oder der geniale Soundtrack, der auch Einzug in meine persönlichen Playlists gefunden hat - all das gibt dem Spiel einen ganz eigenen, coolen und magischen Touch und kreiert eine eigenständige Identität, die man kilometerweit wiedererkennt.

    God of War (2018 )
    Ich mochte immer den epischen Aspekt und das Setting mit der griechischen Mythologie von God of War sehr gerne, konnte mich aber nie durch das stumpfe und monotone Kampfsystem durchquälen. Die Neuorientierung von God of War im Jahre 2018 war genau das, was es gebraucht hat, um mich in den Bann zu ziehen. Zwar hat man die griechische Mytholgie gegen die nordische getauscht, dem brachialen Pathos und Epos hat es jedoch keinen Abbruch getan. Daneben wurde das Kampfsystem dahingehend verändert, dass man nicht mit unendlich Gegner zugespammt wird und sich dann einfach wild durchschnetzelt, sondern wirklich einen Kampf fecht, in dem alles konzentrierter ist. Dazu kommt noch die mitreißende Geschichte sowie mit Kratos und Atreus eine tolle Vater-Sohn-Dynamik, die es so kaum in Videospielen gibt. In meinen Augen eines der besten PlayStation-Exclusives, für die man sich eine PlayStation holen sollte.

    Super Smash Bros. Ultimate (2018 )
    Für mich war das Genre lange Zeit tot. Früher habe ich gerne Super Smash Bros. für Nintendo 64 gespielt und danach verschiedene Tekken-Ableger, irgendwann hat mich das Genre aber komplett kalt gelassen und war für mich über eine Dekade lang uninteressant bzw. habe ich verschiedenen Spielen eine Chance gegeben, aber keines konnte mich wirklich länger halten. In meinem Freundeskreis haben sich dann viele SSBU geholt und ich dachte mir, ich gebe dem ganzen eine Chance. Zum Glück, denn Ultimate hat sich zu einem meiner Lieblingsspiele gemausert. Es macht einfach sauviel Spaß, vor allem mit Freunden gegeneinander anzutreten, egal ob Solo, oder Teambattle und Turniere zu veranstalten. Abseits davon, ist das Spiel, dafür, dass es über 70 Charaktere hat, sehr gut ausbalanciert und es gibt wenige wirklich krasse Ausreißer wie z.B. Little Mac.
    Geändert von Anonym_220113 (30.12.2019 um 23:45 Uhr)

  3. #43
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    So, es ist mir recht scher gefallen eine Liste zu erstellen und ich hab mir auch Zeit damit gelassen. Hier sind meine persönlichen Top Spiele des vergangenen Jahrzehnts (die Reihenfolge ist zufällig, hat nichts mit einer Wertung zu tun).

    Shovel Knight

    Ich bin mir sicher, dass es keinen zweiten Plattformer gibt, mit dem ich auch nur annähernd so viel zeit verbracht habe. Großartiges Leveldesign, feinstes Gameplay (abgesehen von der Steuerung im Plague Knight Teil), Musik die auf Anhieb ins Ohr geht und dort bleibt, ... Dazu immer wieder kostenlos nachgereichte Content, was will man mehr ...

    Hollow Knight

    Ebenfalls aus der Indy-Ecke ein wunderschönes Metroidvania. Ein richtig frisches Setting und dazu die besten Tugenden des Genres perfekt umgesetzt. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht Heilandsnest zu erforschen

    The Witcher 3

    An Witcher 3 hat mich vor allem die glaubhaft umgesetzte Welt und die tollen Nebenquestst, die diese so richtig zum leben erwecken überzeugt.

    Horizon Zero Dawn

    Auch hier macht einen Teil die sehr glaubwürdige Welt und ihre Hauptdarstellerin aus. Dazu ein frisches Setting, interessante Story, sehr abwechslungsreiches Kampfsystem, ... was will man mehr?

    Gravity Rush (1+2)

    Ich fasse die zwei Spiele zusammen. Leider sind diese großartigen Spiele mit ihrer wunderschönen Geschichte und einzigartigen Gameplay völlig untergegangen.

    Walking Dead

    Die erste Staffel war für mich ein richtiges "aha"-Erlebnis und hat mir den Weg zu den "Entscheidungsspielen" geebnet. Die erste Staffel zeichnet sich vor allem durch ihre sehr emotionalen Entscheidungen aus, bei denen die Illusion der Entscheidung super funktioniert. Die Nachfolger waren mal besser mal schlechter, aber Teil 1 gehört auf jeden Fall zu den Top Spielen.

    Xenoblade Chronicles

    Bis zu diesem Spiel habe ich mich von JRPGs eher fern gehalten. Seither spiele ich sie sehr gerne. Hier war speziell die unglaublich gute Story mit ihren "what the Fuck" twists herausragend sowie die beindruckend designte Welt.

    Portal 2

    Ich habe es zwar erst vor kurzem gespielt, es hat sich aber auf Anhab in meine Topliste manövriert. Ich mag Rätselplattformer generell, Portal 2 ist aber durch seinen Humor und das Gameplay einzigartig.

    Steins;Gate

    Steins;Gate ist für mich eine echte Perle der Videospielgeschichte. Unglaublich wie es viel Text und ein paar Standbilder schaffen einen emotional so extrem an die Figuren zu binden.

    999

    Bei 999 hat mich vor allem die tolle Kombination aus Rätseln und fesselnder Story überzeugt.


    Honorable Mentions

    Breath of the Wilde
    Resident Evil 2 Remake
    Resident Evil 7
    Persona 4 Golden
    Bravely Default und Second
    Life is Strange
    Last of Us
    Geändert von kingm (02.01.2020 um 11:43 Uhr)

  4. #44
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Danke für eure tollen Texte zu den einzelnen Spielen. Da habe ich doch gleich nochmal bei dem ein oder anderen Spiel zugeschlagen (z.B. Deponia)
    Anstatt eure Listen bezüglich der großen Vertreter des Gamings (BotW, Skyrim etc.) hier zu wiederholen, möchte ich noch ein paar bislang unerwähnte Spiele beisteuern:

    Contrast

    Ori and the Blind Forest

    Heroes of the Storm

    Evoland I+II



    Zu euren Ausführungen bezüglich der Big Hits ist nichts hinzuzufügen
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


Ähnliche Themen

  1. Die besten PS3-Spiele
    Von Philipp im Forum PlayStation
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 12:50
  2. Die 100 Besten Spiele von IGN
    Von YoshiL im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 14:09
  3. Neo Geo - Die besten Spiele!
    Von CubeGohan im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 19:00
  4. die 5 besten NES Spiele
    Von Dante im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.06.2003, 22:14
  5. Die besten spiele
    Von manu15 im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2003, 13:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden