« ... 21011121314 ... »
  1. #111

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Eben Ich habe dir ja auch nichts unterstellt oder so, sondern das diente nur der "Aufklärung" (wahrscheinlich der falsche Begriff) von Karltoffel, der das eben als Argument benutzt hat

  2. #112
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.092
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von ShinyDav Beitrag anzeigen
    Jup, aber diese Geschichte kann man ja auch noch weiterspinnen.. Gibt es Beweise dafür, dass die Kirche wirklich nach Gottes Willen handelt? Die Kirche besteht aus Menschen, die sagen, dass sie nach Gott handeln - aber jeder kann Sachen behaupten. Ich möchte jetzt keine Unterstellungen verbreiten oder sonst was. Ich möchte nur auf die Zerbrechlichkeit dieses Konstruktes als Argument in einer Diskussion hinweisen.
    Jede Religion ist menschgeschaffen. An eine Religion zu glauben, heißt natürlich, dass man an Gott (oder Götter) auf die Art und Weise glaubt, wie es die Religion vorgibt. Aber wenn du nicht der Meinung bist, dass der Vatikan im Sinne Gottes handelt, kannst du Protestant werden. Wenn du glaubst, dass die Protestanten nicht im Sinne Gottes handeln, kannst du auch Gott abseits dieser Religionssparte ehren.

  3. #113

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jede Religion ist menschgeschaffen. An eine Religion zu glauben, heißt natürlich, dass man an Gott (oder Götter) auf die Art und Weise glaubt, wie es die Religion vorgibt. Aber wenn du nicht der Meinung bist, dass der Vatikan im Sinne Gottes handelt, kannst du Protestant werden. Wenn du glaubst, dass die Protestanten nicht im Sinne Gottes handeln, kannst du auch Gott abseits dieser Religionssparte ehren.
    Wie ich sogar im von dir zitierten Beitrag gesagt habe, unterstelle ich nichts. Das waren lediglich "was wäre wenn"-Gedanken um zu zeigen, dass dieses Argument nicht diskussionsfähig ist.

  4. #114
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Jaja Religion ist nun mal eine Fantasie die sich die Nenschen geschaffen haben um ihre BÖSEN TATEN zu rechtfertigen. So könnte man es sehen. Oder Religion ist nun mal eine Fantasie die sich die Nenschen geschaffen haben um ihrer Angst vor dem Unbekannten einen Namen und eine Geschichte zu geben.
    Aber es gibt da so viel interpretationsweisen und jeder Mensch sieht es anders.


  5. #115

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Jup, Religion kann was schönes sein und es gönne es jedem Menschen, der dadurch glücklich ist.
    Aber die Vergangenheit kann man halt nicht ausblenden. Allein der Kreuzzug und der 30-jährige Krieg - reine Glaubenskriege - sollten als Beweis dienen, wie viel Leid Religion eigentlich über Menschen gebracht hat. Wobei es an sich nicht an der Religion selbst lag, sondern an der Interpretation der Menschen bzw vor allem beim Kreuzzug war es die Kirche/der Papst, der dazu aufgerufen hat..

  6. #116
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Zitat Zitat von ShinyDav Beitrag anzeigen
    Jup, Religion kann was schönes sein und es gönne es jedem Menschen, der dadurch glücklich ist.
    Aber die Vergangenheit kann man halt nicht ausblenden. Allein der Kreuzzug und der 30-jährige Krieg - reine Glaubenskriege - sollten als Beweis dienen, wie viel Leid Religion eigentlich über Menschen gebracht hat. Wobei es an sich nicht an der Religion selbst lag, sondern an der Interpretation der Menschen bzw vor allem beim Kreuzzug war es die Kirche/der Papst, der dazu aufgerufen hat..
    Haste sowas von Recht. Obwohl auch schon die Bibel von fehlgeleiteten Mönchen verfasst wurde.

    Finde die Idee gut dass Adam aus Dreck gemacht wurde. Aber ist frauenfeindlich zu behaupten Eva wäre aus Adams Rippe gemacht worden. Wenn schon dann wäre es nur gerecht wenn Gott beide aus Erde geformt hätte.

    Die Bibel ist übrigens schon ewig in meiner Audible Merkliste. Meint ihr es lohnt sich sich das Werk mal anzutun? (Sind immerhin 82 Stunden hören^^)


  7. #117

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Stimmt. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob das Bild, dass der Mann über der Frau stehe bereits vor der Bibel "aktuell" war oder ob dies lediglich durch die Bibel bekannt wurde, also so wie Homosexualität als Feindbild.. Religionen bzw die Kirche selbst haben schon echt viel Scheiße verursacht, wenn man mal so reflektiert darüber nachdenkt hahah

  8. #118
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Finde die Idee gut dass Adam aus Dreck gemacht wurde. Aber ist frauenfeindlich zu behaupten Eva wäre aus Adams Rippe gemacht worden. Wenn schon dann wäre es nur gerecht wenn Gott beide aus Erde geformt hätte.
    Aus Erde. Nicht aus Dreck.

    Im Übrigen gibts auch Geschichten darüber, dass Eva die zweite Frau Adams war. Vorher gab es Lilith, die ebenfalls aus Erde geformt wurde und die sich weigerte unten zu liegen.

    https://fragen.evangelisch.de/frage/...ams-erste-frau

    Biblisch ist diese Geschichte wohl nicht, aber sehr populär.


  9. #119

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Ist vielleicht die seriöseste Quelle, aber Lilith kenne ich aus Chilling Adventures of Sabrina (Netflixserie) als "Frau"(?) Satans.. Wenn das so stimmt, handelt es sich um die selbe?

  10. #120
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Zitat Zitat von ShinyDav Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht die seriöseste Quelle, aber Lilith kenne ich aus Chilling Adventures of Sabrina (Netflixserie) als "Frau"(?) Satans.. Wenn das so stimmt, handelt es sich um die selbe?
    Ja ich hab ehrlich gesagt auch von Lilith eher als Frau des Teufels gehört.

    Vielleicht war es einfach so dass sie erst mit Adam rumgemacht hat und dann mit Luzifer fremdgegangen ist. Wer weiß.

    Ich finde im übrigen jemand sollte mal eine neue Bibel schreiben. Zeitgemäß und ohne Frauen oder Schwulenhass. Die würde natürlich wie Die übersetzte Luther Bibel damals erst einmal auf Ablehnung stoßen (Gerade von den Fanatikern aus dem nahen Osten) Aber nach und nach würde sie sich schon durchsetzen.

    Vielleicht sollte ich das machen? Ich wollte ja schon immer ein Buch schreiben und das wäre was ganz besonderes.


Ähnliche Themen

  1. Das Leben nach der E3 2015 #3
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 13:22
  2. Das Leben nach der E3 2015 #2
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 15:03
  3. Das Leben nach der E3 2015 #1
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 18:30
  4. Das Leben nach dem Tod!
    Von Hakahori im Forum Off Topic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 12:45
  5. Leben nach dem Tod
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.09.2003, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden