« ... 41213141516 »
  1. #131
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Tobias, was ich meine, ist dass du in diesem Bereich überhaupt keine Aussagen machen kannst, bist du nicht der Top-Experte mit 100 Jahren Erfahrung in Bibelkunde bist. Denn in jedem anderen Fall musst du davon ausgehen, dass deine Bibelinterpretation eben nicht das Wort Gottes ist.

    Denn wenn da steht "Wennst mit aynn Man gleichaamerig verkeerst, ist s ayn grausige Sündd.", dann fängt es an, kompliziert zu werden: Heißt das nun, du darfst nicht mit Männern Sex haben? Oder doch nur nicht mit Jungen unter 14 Jahren? Und bedeutet das in unserer emanzipierten Welt(die ja angeblich der Wille Gottes ist) das Frauen nur lesbischen Verkehr haben dürfen? Und spricht Gott wirklich bayrisch?

    Hier geht es nicht um Wissenschaft – als Wissenschaftner nimm ich hin, dass ich mich irren kann. Hier geht es um das Wort Gottes; um die Gesetze, die unser Leben bestimmen. So ein "Er hat sich redlich bemüht" oder "Er wusste es nicht besser" wird den Gläubigen wohl kaum vor der Hölle retten.

  2. #132
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Die Bibel wurde doch auch nur von Menschen geschrieben das ist doch ziemlich eindeutig belegt. Menschen machen nun mal Fehler und vom heutigen Standpunkt aus sind viele Ansichten die damals total in waren eingestaubt. Deswegen sollte wirklich mal jemand eine Neuinterpretation der

    So und jetzt WIRKLICH zurück zum eigentlichen Thema


    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Stimmt es geht hier ja eigentlich nicht um das Thema "Gott und die Welt" das auch hier irgendwo rumkrebst sondern darum ob man an ein Leben nach dem Tod glaubt.

    Deswegen will ich das Thema mal wieder in vernünftiger Bahnen lenken und euch fragen. Was hat es eurer Meinung nach denn mit dem "Tunnel" und anderen Erscheinungsformen von Leuten auf sich die schon mal ein ganz kleines bisschen Tod waren? Sind das vllt Restsignale des Gehirns? Aber wen dem so wäre warum haben dann so viele Menschen auch aus den unterschiedlichsten Kulturen das beinahe gleiche Erlebnis?


  3. #133
    Avatar von ced
    Registriert seit
    05.09.2019
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    33
    Ich stelle mir das Leben nach dem Tod gerne echt so schön vor wie es in manchen Büchern etc beschrieben ist, dass man alle seine Liebsten wieder trifft und man einfach glücklich ist. Aber mal ganz rational gesehen ist es wahrscheinlich einfach wie schlafen. Man spürt nichts, denkt nichts (okayy also ein Schlaf ohne Traum) und weiß auch nicht dass man tot ist. Und dieser Übergang, den viele als Tunnel beschreiben ist einfach der Moment, in dem das Gehirn sich ausschaltet. Ich hoffe jedenfalls, dass es kurz und schmerzlos ist.
    Lg

  4. #134
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Zitat Zitat von ced Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir das Leben nach dem Tod gerne echt so schön vor wie es in manchen Büchern etc beschrieben ist, dass man alle seine Liebsten wieder trifft und man einfach glücklich ist. Aber mal ganz rational gesehen ist es wahrscheinlich einfach wie schlafen. Man spürt nichts, denkt nichts (okayy also ein Schlaf ohne Traum) und weiß auch nicht dass man tot ist. Und dieser Übergang, den viele als Tunnel beschreiben ist einfach der Moment, in dem das Gehirn sich ausschaltet. Ich hoffe jedenfalls, dass es kurz und schmerzlos ist.
    Lg
    Das find ich eine gute Vorstellung. Vielleicht "schläft" man einfach so lange bis die Seele wieder in einen neuen Körper fährt?


  5. #135
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.969
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Das find ich eine gute Vorstellung. Vielleicht "schläft" man einfach so lange bis die Seele wieder in einen neuen Körper fährt?
    Es gibt keine Seele. Das, was wir als "Seele" bezeichnen sind nichts weiter als elektrische Impulse zwischen unseren Neuronen. Wenn wir sterben, hören die Impulse auf. Ende.

  6. #136

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Selbst da gibt es ja Mythen.. Leute mehreren Leuten und auch teilweise Forschern, verlieren Menschen bei Tod 21 Gramm ihres Gewichtes, die sich keiner so wirklich erklären kann. Habe ich nur mal irgendwann aufgeschnappt

  7. #137
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von ced Beitrag anzeigen
    Und dieser Übergang, den viele als Tunnel beschreiben ist einfach der Moment, in dem das Gehirn sich ausschaltet. Ich hoffe jedenfalls, dass es kurz und schmerzlos ist.
    Lg
    Ich finds interessant, dass das "sein Leben nochmal im Schnelldurchlauf erleben", von dem einige Nahtoderfahrenden berichteten, wohl "nur" ein Mechanismus des Gehirns ist, dass verzweifelt versucht eine Lösung zu finden dem Sterben zu entgehen und daher alles verfügbaren Erinnerungen abklappert.
    Schon ein interessantes Teil, das wir da im Kopf sitzen haben. :3
    The horrors prevail,
    but so do I.


  8. #138
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von ShinyDav Beitrag anzeigen
    Selbst da gibt es ja Mythen.. Leute mehreren Leuten und auch teilweise Forschern, verlieren Menschen bei Tod 21 Gramm ihres Gewichtes, die sich keiner so wirklich erklären kann. Habe ich nur mal irgendwann aufgeschnappt
    Zu dem Ergebnis von 21 Gramm kam ein etwas besessener Forscher vor über 100 Jahren, wobei das der Durchschnittswert war. Er hat das Gewicht vor und nach dem Tod gemessen, wobei das Gewicht eines lebenden Menschen am Tag um deutlich mehr als 21 Gramm schwankt, und das ganze Experiment wissenschaftlich wertlos war.

    Die Geschichte ist vor allem deshalb bekannt, weil sie vor 10 bis 15 Jahren mal verfilmt wurde.

  9. #139
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ich finds interessant, dass das "sein Leben nochmal im Schnelldurchlauf erleben", von dem einige Nahtoderfahrenden berichteten, wohl "nur" ein Mechanismus des Gehirns ist, dass verzweifelt versucht eine Lösung zu finden dem Sterben zu entgehen und daher alles verfügbaren Erinnerungen abklappert.
    Schon ein interessantes Teil, das wir da im Kopf sitzen haben. :3
    Aber vielleicht ist es doch ganz anders als wir denken. Hier mal eine (wissenschaftlich nicht erwiesene und eben erdachte) Theorie von mir.

    Man stirbt. Das Gehirn macht diese ganzen Sachen mit Tunnel leben abspülen usw. Dann merkt es "Mist da ist nichts mehr zu machen." Und es verlässt den Körper und nimmt das Bewusstsein mit. Dieses reine Bewusstsein das man auch Seele nennen kann fährt dann in ein Baby rein und ZACK ein neuer Mensch wird zb in China erstellt. (Dass das Baby vorher ein 88 Jähriger Mexikaner namens Paco war weiß es natürlich nicht mehr.)
    Aber es gibt ja Leute die sich an ihr früheres Leben erinnern können. Fake? Oder ist da bei der Seelenübertragung was schiefgelaufen?


  10. #140
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht ist es doch ganz anders als wir denken. Hier mal eine (wissenschaftlich nicht erwiesene und eben erdachte) Theorie von mir
    Das ist keine Theorie, nicht mal eine Hypothese. Nenn es doch Spekulation.

Ähnliche Themen

  1. Das Leben nach der E3 2015 #3
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 14:22
  2. Das Leben nach der E3 2015 #2
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 16:03
  3. Das Leben nach der E3 2015 #1
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 19:30
  4. Das Leben nach dem Tod!
    Von Hakahori im Forum Off Topic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 13:45
  5. Leben nach dem Tod
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.09.2003, 22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden