123 ... »
  1. #1

    Pokémon Schild und Schwert erhalten Erweiterungspässe mit neuen Abenteuern


  2. #2
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Gut: man kann die "neuen" Pokemon auch erhalten, wenn man die DLCs nicht hat (durch tauschen oder ev Home) man ist also nicht gezwungen sich den Pass zu holen, wenn es einem nur um die Pokemon geht. Der Content sah in Ordnung aus und die neuen "Naturzonen" sehen interessanter aus als die bisherige Naturzone.Und keine Zusatz-Editionen mehr (Der Umfang der DLCs sah mMn um einiges besser aus als zB den bisschen neuen Inhalt, den USUM lieferte)

    Con: Nochmal 30€ für ein unfertiges Spiel, aber ehrlich gesagt kein Wunder dass es so unfertig war, wenn sie das Post-Game auch einfach als DLC verkaufen können

  3. #3
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Also jetzt werden bisher fehlende Pokemon in einem Pass für zusätzliche 30 Euro nachgeschoben? Verstehe ich das richtig?

    Edit: Ah danke mariomeister, das habe ich falsch verstanden. Sonst hätte es aber auch mit Sicherheit einen Shitstorm höchster Klasse gegeben.

  4. #4
    Avatar von Toubee
    Registriert seit
    08.02.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    97
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS XBOX 360
    Es gibt meiner Meinung nach mehrere gute Gründe, diesen DLC nicht zu kaufen:

    1. Der Preis. 29,99 Euro - für den Preis erwarte ich nachezu den Spielumfang eines Vollpreistitels. Und wenn das wirklich so umfangreich wird, was hätte gegen SW2/SD2 gesprochen? Achja, richtig, DLC kann man ja nicht weiterverkaufen...

    2. Die Inhalte. In SW/SD fehlen so viele Pokémon. Und jetzt bekommt man einen ordentlichen Teil nachgeliefert, indem man zur Kasse gebeten wird? Ja, man kann sie auch ohne den Pass ertauschen, aber es ist und bleibt für mich eine Frechheit.

    3. Das Grundgerüst stimmt einfach nicht, auf dem die Erweiterungen aufbauen. Technisch ist SW/SD ein Flop. Geringe Sichtweite, matschige Texturen, leblose Spielwelten, lieblose Animationen. Warum sollte ich das erweitern wollen? Dann gibts keine Speicherdaten-Cloud-Unterstützung, ich arbeite doch nicht stundenlang auf einen vollständigen Pokédex hin um bei einem verlorenen Spielstand wieder von vorne anfangen zu müssen.

    Pokémon wird zur richtigen Geldkuh gemacht und diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht. Ich hoffe, das schwappt nicht noch auf weitere Spielereihen über

  5. #5
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Toubee Beitrag anzeigen
    Pokémon wird zur richtigen Geldkuh gemacht und diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.
    War Pokemon doch schon immer, warum sonst gab es immer 2 Editionen + Zusatzedtion(en)

  6. #6
    Avatar von Toubee
    Registriert seit
    08.02.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    97
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS XBOX 360
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    War Pokemon doch schon immer, warum sonst gab es immer 2 Editionen + Zusatzedtion(en)
    Vielleicht wollte ich das bisher nicht wahr haben, aber ich finde schon, dass das extreme Ausmaße annimmt was hier abgezogen wird. Aber die Fans werden bereitwillig und gerne 30 Euro dafür ausgeben, das ist ja umso trauriger. Damit liegt man im Gesamten bei 90 Euro für ein durchschnittlich gutes Pokémon-Spiel. Eigentlich wollte ich abwarten, was die Zukunft so bringt und hin- und wieder mal reinschauen (habe es schon durch und den Pokédex fast voll), aber so habe ich gar keine Lust mehr auf das Spiel. Landet dann wohl leider bei eBay.

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.052
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Toubee Beitrag anzeigen
    2. Die Inhalte. In SW/SD fehlen so viele Pokémon. Und jetzt bekommt man einen ordentlichen Teil nachgeliefert, indem man zur Kasse gebeten wird? Ja, man kann sie auch ohne den Pass ertauschen, aber es ist und bleibt für mich eine Frechheit.
    Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei den Zusatz-Editionen kamen auch immer Pokémon dazu, die es im Hauptspiel nicht gab. Und ganz gechillt hochtauschen geht ja auch, wenn man sie zufällig in der Bank hat.

    Zitat Zitat von Toubee Beitrag anzeigen
    3. Das Grundgerüst stimmt einfach nicht, auf dem die Erweiterungen aufbauen. Technisch ist SW/SD ein Flop. Geringe Sichtweite, matschige Texturen, leblose Spielwelten, lieblose Animationen. Warum sollte ich das erweitern wollen? Dann gibts keine Speicherdaten-Cloud-Unterstützung, ich arbeite doch nicht stundenlang auf einen vollständigen Pokédex hin um bei einem verlorenen Spielstand wieder von vorne anfangen zu müssen.
    Ach komm, wie oft kommt es vor, dass du einen Spielstand verlierst? Und wie oft ist es ein Spielstand, den du brauchst? Wenn du so paranoid bist, kannst du die Pokémon in Home reinladen.

    Und wie mariomeister schon sagte: DLC ist eindeutig der bessere Weg, als nochmal das Spiel + Zusatzinhalt für Vollpreis und ohne Save-Übertragung anzubieten.
    Geändert von Garo (09.01.2020 um 16:40 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Toubee
    Registriert seit
    08.02.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    97
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS XBOX 360
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei den Zusatz-Editionen kamen auch immer Pokémon dazu, die es im Hauptspiel nicht gab. Und ganz gechillt hochtauschen geht ja auch, wenn man sie zufällig in der Bank hat.


    Ach komm, wie oft kommt es vor, dass du einen Spielstand verlierst? Und wie oft ist es ein Spielstand, den du brauchst? Wenn du so paranoid bist, kannst du die Pokémon in Home reinladen.
    Wir reden ja nicht von neuen Pokémon, die dann speziell für die Zusatz-Editionen entwickelt wurden, sondern auch viele "klassische" Pokémon die es eigentlich schon gab. Das finde ich ja so frech daran...

    ...und ja, natürlich verliert man den Spielstand - hoffentlich - nicht. Aber es geht darum, dass dieses "es könnte passieren, dass"-Gefühl für mich ziemlich ätzend ist. Meine Switch reist sehr viel mit mir, und da ist die Wahrscheinlichkeit des Verlusts etc. ja doch deutlich höher. Meine Vorfreude auf z. B. Animal Crossing ist auch ziemlich getrübt, nachdem die Speicherdaten-Cloud auch nicht unterstützt wird: Ich habe da immer gut 150 - 200 Stunden reingesteckt und wenn die Arbeit von 200 Stunden mal eben so weg ist, gute Nacht.

    Letztendlich kann ich eh nichts machen außer: Nicht kaufen.

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wenn du so paranoid bist, kannst du die Pokémon in Home reinladen.
    Ein Spielstand berücksichtigt aber nicht nur die Pokémon, sondern auch Items oder Story-Fortschritt. Gut, das ist tendenziell leichter wieder zu erspielen als die Pokémon, die man hatte, aber Aufwand wäre es trotzdem und kann je nachdem für Frust sorgen.

  10. #10
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Bin btw echt kein Fan davon, wenn einem vom Spiel der Erweiterungspass so unter die Nase gerieben wird, ist allerdings ja nicht nur bei Pokemon der Fall, selbst bei zB Mario Kart 8 (Wii U) wurden einem damals die neuen 4 Cups im Menü (ausgegraut) angezeigt, selbst wenn man sie nicht gekauft hat
    Spoiler

Ähnliche Themen

  1. Pokémon: Schwert & Schild
    Von Neino im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 920
    Letzter Beitrag: 31.12.2021, 16:16
  2. Missingno. 2? Pokemon Schwert und Schild deuten seltsames Glitch-Pokémon an
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2020, 15:54
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 20:02
  4. Pokémon Schwert & Schild: Fehlende Pokémon könnten noch via Update kommen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 02:28
  5. Pokémon Schwert und Pokémon Schild erscheinen Ende 2019 für Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 13:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden