12 »
  1. #1

    Sony überspringt erneut die E3


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    WTF? Im Jahr des Beginns ihrer neuen Gen? Hui, die haben ja Eier.

  3. #3
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Die E3 ist am sterben seit es Formate wie Direct, State of Now und jede Art von Social Media gibt.
    Daher wundert mich das auch nicht, Sony weiß dass sie keine Bühne zu diesem Zeitraum des Jahres brauchen um Sachen zu präsentieren und zu verkaufen. Resident Evil 3 wurde bspw. auch offiziell in ihrem Livestream angekündigt (ist zwar vorher geleakt worden aber dennoch).

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Die E3 ist am sterben seit es Formate wie Direct, State of Now und jede Art von Social Media gibt.
    Jaein. Also ja, die E3 verliert sicherlich an Bedeutung, für die großen Ankündigungen, da gebe ich dir recht, aber die E3 ist halt immer noch eine schöne Plattform, um Pressevertreter einzuladen und anzocken zu lassen.

    State of Play, btw.


  5. #5
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    oder sich die Daten klauen lassen ^^
    Phil Spencer sieht den Xbox E3 Auftritt auf jeden Fall als Botschaft an die Fans wegen der harten Arbeit


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #6
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Jaein. Also ja, die E3 verliert sicherlich an Bedeutung, für die großen Ankündigungen, da gebe ich dir recht, aber die E3 ist halt immer noch eine schöne Plattform, um Pressevertreter einzuladen und anzocken zu lassen.

    State of Play, btw.
    Man muss sich ja nicht auf dem Gelände der E3 befinden, da gibts auch andere Möglichkeiten. Sony wird sich schon etwas einfallen lassen.

  7. #7
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Jaein. Also ja, die E3 verliert sicherlich an Bedeutung, für die großen Ankündigungen, da gebe ich dir recht, aber die E3 ist halt immer noch eine schöne Plattform, um Pressevertreter einzuladen und anzocken zu lassen.

    State of Play, btw.
    Ah stimmt, State of Play, danke.

    Dass die E3 eine große Plattform bietet mag zwar stimmen, aber es ist für jedes Unternehmen leichter und günstiger ihre Trailer oder Shows einfach vorher zu produzieren und ins Netz zu stellen, weil das nun mal die größte Plattform der Welt ist. Wozu braucht man denn noch Pressevertreter dort, wenn man selbst die Leute zu sich einladen kann?
    Ich finde die E3 langsam überflüssig, jedenfalls in der Form die sie gerade darstellt. Die ganze Messe ist eher für die Presse gedacht, aber die Besucherzahlen sinken und dann gab es noch im letzten Jahr den Skandal, dass von sehr vielen Journalisten private Daten geleakt wurden.
    Und warum sollten die großen Firmen immer bis Sommer warten um ihre Kracher zu zeigen? Um auf mein Resident Evil 3 Beispiel zurück zu kommen: wurde im Dezember angekündigt, erscheint im April. Super Mario Maker 2 und generell einiges von Nintendo zeigt man zum ersten Mal nur paar Monate vor Release, warum sich also immer nach der Messe im Sommer richten, wenn die Veröffentlichung von Spielen sehr viel pragmatischer läuft also noch vor 10 Jahren.

    Die einzige Möglichkeit, wie man die Messe rettet wäre mMn durch ein größeres einbeziehen der Fans. Macht es zu einer größeren Gamescom, lasst es an mehr als nur einen Standort der Welt stattfinden und man sollte auch Nicht-Gamer versuchen anzulocken, um die Messe im Kopf der Allgemeinheit zu bringen. Denn wer kennt die schon bitte, der sich nicht mit Videospielen auskennt? Die Gamescom kennen viele, die nicht mal zocken, alleine wegen Youtubern und Co. Bei der E3 wird es schwieriger.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Denn wer kennt die schon bitte, der sich nicht mit Videospielen auskennt? Die Gamescom kennen viele, die nicht mal zocken, alleine wegen Youtubern und Co. Bei der E3 wird es schwieriger.
    Die E3 ist global die bekannteste und populärste Videospielmesse und auch die, die am meisten Einzug in Mainstream-Medien findet, als auch in Social-Media, YouTube und Co. Dein Eindruck dürfte daher kommen, dass die Gamescom eine deutsche Messe ist und deswegen in unseren Breitengrad überproportional präsent ist. Dass aber z.B. in den USA die Gamescom präsenter ist, als die E3, haut nicht hin.

  9. #9
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Na gut, da habe ich wohl die E3 unterschätzt.
    Mit der Gamescom kann man wohl eher PAX gleichsetzen in den USA, oder CES. Das sind wohl eher passendere Vergleiche.

    Diese Messen haben aber nicht das Problem, welches die E3 gerade hat. Während Gamescom und Co. jährlich mehr Besucher und Firmen anlocken und ihre Rekorde brechen, passiert genau das Gegenteil bei der E3, der größten Videospielmesse. Sony weiß genau, warum sie da nicht mehr antanzen müssen um die Leute für sich zu gewinnen und ich denke ab nächstem Jahr wird ein weiterer großer Player nicht mehr dabei sein.

    Wir wissen ja nicht einmal ob Nintendo dabei ist, die haben ja als erster einen Rückzug gemacht indem die Pressekonferenz weg gelassen wurde und stattdessen eine Direct abgeliefert wird mit Präsenz auf den Ständen.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Ich bin ganz bei dir bzw. halte ich es auch für ein veraltetes Konzept. Lieber mehr Streams, Demos etc., die für "alle" erreichbar sind.
    Geändert von Anonym_220113 (14.01.2020 um 14:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 10:29
  2. Sony verkauft Sony Online Entertainment
    Von Hunter 117 im Forum PlayStation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 14:31
  3. Sony zeigt zwölf neue Indie-Spiele für alle Sony-Konsolen
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 15:03
  4. Wenn der kreative Funke überspringt: Create ab heute erhältlich
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 08:10
  5. Sony, Sony Kundengott
    Von W-W-Cobra im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2003, 14:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden