« 12
  1. #11
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Hat mich auch gewundert, ich hab es von Arlo auf Youtube gehört das dies wohl der Grund sei, also an sich habe amn das Spiel aber wir alle wissen das es nicht spielbar ist in der Form.

  2. #12
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Mal wieder ein wichtiges Detail in der News vergessen: ein eShop-Titel kann nicht storniert werden, sobald der Prelod begonnen hat.

    Natürlich dient der Preload nur der Verbesserung des äh... Kundeneelebnisses

  3. #13
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ein weiterer Punkt den man beachten sollte und der meiner Meinung nach zu wenig (oder garnicht) thematisiert wird: Goldpunkte.
    Soweit ich weiß haben weder Sony, Microsoft noch Steam ein Rabatt-System ähnlich zu Nintendo.

    Ein Gedankenspiel:
    Ich bestelle mit ein bis zwei Nintendo-Spiele vor und bekomme dadurch, aufgrund doppelter Goldpunkte, direkt 800 Punkte zusammen.
    Die stehen mir direkt zur Verfügung.
    Jetzt gebe ich die 800 Punkte aus, z.B. für kleineren DLC-Content (neue Flippertische bei PinballFX z.B.).
    Ich spiele den DLC "durch" und gebe kurz vor Ablauf des Vorbestellfensters das Spiel zurück und verlange mein Geld zurück.

    Was nun?
    Option a) Du hast die Goldpunkte die du durch die Transaktionen bekommen hast bereits ausgegeben, Nintendo kann das Spiel nicht mehr zurück nehmen. Dafür muss Nintendo aber genau Tracken welche Goldpunkte von welcher Transaktion für welche Sachen ausgegeben wurden. Ob dies bereits so genau geschieht kann hier niemand sagen.

    Option b) Nintendo nimmt das Spiel zurück abzüglich der bereits ausgegebenen Goldpunkte. Buchhaltungstechnisch warscheinlich ein Albtraum und erfordert auch genaues Tracking.

    Option c) Nintendo beißt in den sauren Apfel und gibt das Geld zurück. Der Konsument hat sich erfolgreich DLC (oder auch ein low budget Spiel) erschlichen. Macht das eine kritische Masse an Kunden ist das aus Nintendo's Sicht auch ein Problem, die Investoren wollen ja bei Laune gehalten werden.

    Unter anbetracht des Rabatt-Systems kann ich Nintendo's Haltung zumindest Nachvollziehen - auch wenn ich selber auch mit einem Umtauschrecht glücklicher wäre.

    Edit: Die simpelste Lösung wäre natürlich das Konto erst zum release zu belasten und die Goldpunkte somit auch erst zum Release auszuteilen. Dann wirds aber wieder problematisch mit dem Preload - den in den Daten steckt schon das eindeutige Spiele-Zertifikat, welches u.a. bei Onlinespielen genutzt wird, und auf eure Konsole zugeschnitten ist.

    Böse Raubkopierer könnten das Zertifikat u. Spieldaten dumpen und zum release in eine Raubkopie Injecten um ein sauberes, einzigartiges Spiel zu haben.

    Es ist leider nicht alles so trivial wie es gerne bei solchen News dargestellt wird - daher auch die Regelung mit dem Preload.
    Geändert von Kadji (24.01.2020 um 10:12 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  4. #14

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Woher kommt eigentlich dieser Wahn, alles umtauschen können zu müssen?
    Viele sind ja auch der Ansicht, dass man JEDEN Kaufvertrag innerhalb 14 Tagen widerrufen kann. Und das ist schlichtweg falsch. Hatte sich schon genug Kunden, die in dem Denken unterschrieben haben „ich will mir nicht die Blöße geben, Nein zu sagen und unterschreib jetzt, kann ich ja innerhalb 14 Tagen stornieren“ und dann hinterher auf 15.000€ sitzengeblieben sind, die sie nicht hatten.

    Hier natürlich ein kleinerer Maßstab, aber wenn ich doch der Meinung bin, dass ich einen digitalen Artikel, der nicht bei Release ausverkauft sein kann, vorab bindend reservieren muss, warum kann ich mir das nicht vorher überlegen, ob ich den überhaupt haben möchte?
    Warum muss ich dann drölfzig Leute damit nerven, weil ich was gekauft hab, was ich nicht will? Hat doch ein Stück weit mit Selbstkontrolle zu tun?

  5. #15

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Hier natürlich ein kleinerer Maßstab, aber wenn ich doch der Meinung bin, dass ich einen digitalen Artikel, der nicht bei Release ausverkauft sein kann, vorab bindend reservieren muss, warum kann ich mir das nicht vorher überlegen, ob ich den überhaupt haben möchte?
    Warum muss ich dann drölfzig Leute damit nerven, weil ich was gekauft hab, was ich nicht will? Hat doch ein Stück weit mit Selbstkontrolle zu tun?
    Weil das in der heutigen Zeit eine Kunst ist, die großteils verloren gegangen ist. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass manche Hersteller mit Vorbestellerboni und Co. die urmenschliche Angst vieler, etwas zu verpassen, kapitalisieren. Aber ja, prinzipiell bin ich bei dir.

  6. #16
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Woher kommt eigentlich dieser Wahn, alles umtauschen können zu müssen?
    Gegenfrage: Woher kommt der Wahn, alles vorbestellen zu müssen?

    Meiner Erinnerung nach hat Amazon diesen Trend etabliert, indem man Käufe dort möglichst einfach wieder stornieren konnte. Und auch erst beim Versand bezahlt. Amazon profitiert davon, dass das Modell echte Vorteile für den Kunden bietet.

    Nintendo dagegen versucht mit Ramsch Kunden zum Vorbestellen zu animieren, um verbindliche Zusagen für Käufe zu bekommen. Und dabei nutzt es Psychotricks (z.B. doppelte Goldpunkte) um Kunden zu etwas bewegen, was sie vielleicht gar nicht wollen.

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Viele sind ja auch der Ansicht, dass man JEDEN Kaufvertrag innerhalb 14 Tagen widerrufen kann.
    Man kann von jedem Kaufvertrag, den man Online oder telefonisch geschlossen hat, zurücktreten. Es sei denn, der Händler hat bereits eine Leistung erbracht, z.B. das On-demand produzierte Buch gedruckt, oder mit dem Preload begonnen.
    Interessant auch hier wieder: Amazon nimmt Books-on-Demand in der Regel zurück. Nintendo besteht auf Vertragserfüllung.

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Hier natürlich ein kleinerer Maßstab, aber wenn ich doch der Meinung bin, dass ich einen digitalen Artikel, der nicht bei Release ausverkauft sein kann, vorab bindend reservieren muss, warum kann ich mir das nicht vorher überlegen, ob ich den überhaupt haben möchte?
    Volle Zustimmung.
    Selbst wenn ich Vorbesteller-Boni haben möchte, kann ich ja immer noch einen Tag vor Release bestellen.

    Trotzdem, es ist nachgewiesen, dass ich eher kaufwillig bin, wenn ich für den Kauf kein Bargeld und keine Kreditkarte in die Hand nehmen muss. Hier finde ich das Widerrufsrecht wichtig, weil es Online-Händler in die Pflicht nimmt, dass das beworbene Produkt auch dem geliefertem Produkt entspricht.

  7. #17
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Einen Tag vorher zu bestellen verlangt das ich auch dran denke ansonsten bin ich dumm dran, aber anders als physische Sachen wie bei Amazon der Fall kann ich digital garantiert vorbestellen.

    In Deutschland und Belgien ist, wie Karltoffel schon sagte, bei Online/Telefon tatsächlich gesetzlich festgeschrieben das ein gewisses Recht da ist..
    Wenn Goldpunkte Teil der Vorbestellung sind dann wär es Kulanz von Nintendo zu sagen wir nehmen das OHNE die Punkte zurück aber eben keine Pflicht (wir erinnern uns, Kulanz ist freiwillig). Ansonsen kann man eben nur zurück geben solange genug Goldpunkte da sind, wo die herkommen sollte dabei egal sein (aka kannst ja was anderes kaufen das die den Rest gibt).
    Hier kann gerne eine klare untertrennung folgen wobei ich da einen Rabatt auf das Spiel um den Wert deutlich transparenter finden würde.

  8. #18

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Woher kommt der Wahn, alles vorbestellen zu müssen?

    Hier finde ich das Widerrufsrecht wichtig, weil es Online-Händler in die Pflicht nimmt, dass das beworbene Produkt auch dem geliefertem Produkt entspricht.
    Das digitale Vorbestellen halte ich auch für Quatsch. Wenn ich meine, das tun zu müssen, weil die Boni so geil sind, dann muss ich mir das eben trotzdem überlegen, ob ich die so unbedingt will.

    Kann ja nich im Rewe ein Pfund Kaffee kaufen, die Gratis Tasse mitnehmen und dann daheim erstmal gucken, ob ich überhaupt Kaffee mag.

    Ich hasse diesen „Erstmal kaufen, kann‘s ja immernoch stornieren/zurückschicken“-Trend.
    Warum haben die Leute aufgehört, sich vorher Gedanken zu machen?

    0% Finanzierungen, oder Finanzierungen im Allgemeinen können auch storniert werden.
    Aber warum? Wenn ich schon was kaufen muss, für das ich die Kohle nich hab, dann muss ich mir doch Gedanken machen, ob ich‘s zurück zahlen kann?

    Widerrufsrecht bei Online-Bestellungen halte ich nur insoweit für richtig, als dass man z.B. Klamotten anprobieren kann, oder hören kann, ob die Gitarre den versprochenen Sound hat usw, also man checken kann, was man sonst im Laden auch sehen würde.

    Beamer bestellen, Superbowl schauen und danach zurückschicken, weil man nur mal den Superbowl auf ner Leinwand sehen wollte, halte ich für hochgradig assozial.

  9. #19
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Nintendos Argumentation basiert übrigens auf Artikel 16 der Richtlinie 2011/83/EU:

    Die Mitgliedstaaten sehen bei Fernabsatzverträgen und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen kein Widerrufsrecht nach den Artikeln 9 bis 15 vor, wenn
    […]
    m.) digitale Inhalte geliefert werden, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden, wenn die Ausführung mit vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers und seiner Kenntnisnahme, dass er hierdurch sein Widerrufsrecht verliert, begonnen hat.
    Hier finde ich Nintendos Argumentation ziemlich schizophren:

    Laut Nintendo beginnt die Ausführung hier mit dem Preload der digitalen Inhalte. Das trifft allerdings nur zu, wenn ich tatsächlich den digitalen Inhalt erwerbe. Gerade Nintendo argumentiert normalerweise aber ja, dass ich gar keinen Inhalt erwerbe, sondern nur eine Nutzungslizenz. Dann würde die Ausführung aber erst mit der DRM-Freischaltung – also am Releasetag – beginnen.

    Das ganze geht ja noch vors Oberlandgericht, und wegen seiner grundsätzlichen Bedeutung wohl dann auch noch eben Ebene höher. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, und glaube einfach nicht, dass dieses Urteil bestand haben wird.
    Geändert von Karltoffel (25.01.2020 um 08:24 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    egal wie man es dreht und wendet .. das ist einfach (wie z.B. auch Emulations Seiten tot klagen oder coole Fanprojekte blockieren) eine Scheiß Aktion von Nintendo


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 10:48
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 15:25
  3. Nintendo Points-Prepaidkarten können nicht für 3DS genutzt werden
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:12
  4. Nintendo siegt vor Gericht!
    Von KaiserGaius im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2003, 15:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden