« ... 456
  1. #51

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.

    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    Um auf sinnvolle Art und Weise dieses Thema nicht in Versenkung verschwinden zu lassen, vor Allem an alle DS9-Liebhaber:

    Ein wenig besser als die Folgen mit dem Schwerpunkt Dominion gefallen mir manchmal diese mit dem Schwerpunkt des Barbesitzer und Ferengi Quark. Man wisse ja, er mußte sich damit abfinden, daß Sicherheitschef Odo als Formwandler sich in alles Mögliche verwandeln kann, wobei man zunächst zu Glauben vermochte, Quark habe bei seinen unehrlichen Geschäften quasi kein Erfolg, aber es eben eher umgekehrt ist, weil auch diese Not sehr erfinderisch machte.

    Auch beweist er immer aufs Neue nicht nur seinen Einfallsreichtum als Geschäftsmann, sondern in seiner Redegewandtheit und Argumentation. Hier mal eines der besten Beispiele dafür, und zugleich interessiert mich von anderen Trekkies außer mir, was Ihr so über ihn meint
    Diese Szenen sind lustig. Ich vermute mal, dass neben dem Unterhaltungswert die Idee auch darin bestand, dass DS9 keine "normale" Föderationsstation ist und man diese ständige Grauzone und deren Reibungspunkte mit der Föderations- und Menschheitsentwicklung aus TNG haben wollte. Das hat sich dann vielfach in Quarkgeschichten gezeigt. Auf der TNG Enterprise wäre das alles nicht wirklich gegangen, außer durch eine Holodecksimulation. Bei anderen Spezies hätte man im Erstkontakt auch nicht so harsch reagieren können, wie in DS9 Alltag.

  2. #52

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.



    Diese Szenen sind lustig. Ich vermute mal, dass neben dem Unterhaltungswert die Idee auch darin bestand, dass DS9 keine "normale" Föderationsstation ist und man diese ständige Grauzone und deren Reibungspunkte mit der Föderations- und Menschheitsentwicklung aus TNG haben wollte. Das hat sich dann vielfach in Quarkgeschichten gezeigt. Auf der TNG Enterprise wäre das alles nicht wirklich gegangen, außer durch eine Holodecksimulation. Bei anderen Spezies hätte man im Erstkontakt auch nicht so harsch reagieren können, wie in DS9 Alltag.
    ein wenig Humor gehört sich nunmal. Trotz der Borg. Und trotz des fatalen Disputes mit dem Dominion

  3. #53

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    ein wenig Humor gehört sich nunmal. Trotz der Borg. Und trotz des fatalen Disputes mit dem Dominion

    "Fatal" ist in dem Universum die Untertreibung des Jahrhunderts.
    Wenn ich so darüber nachdenke, waren viele Charaktere in DS9 relativ humorlos. Sisko und der Trillen hatten Humor und vielleicht noch OBrien. Da ging es ohne Quark gar nicht. Beim Rest war es höchstens mal Schadenfreude oder bestenfalls Sarkasmus. Die TNG Crew war da irgendwie lockerer und Voy eigentlich auch. Keiko und Worf waren ja schon in TNG eher die Spaßbremsen.

  4. #54

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    ich denke eher, gerade DS9 paßt zum Glück in keine bestimmte Schublade. Aber mein Favourit bleibt weiterhin die Originale um William Shatner und Co

  5. #55

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    ich denke eher, gerade DS9 paßt zum Glück in keine bestimmte Schublade. Aber mein Favourit bleibt weiterhin die Originale um William Shatner und Co

    Kann auch sein. Sie haben ja nachher in DS9 mit der "Defined" angefangen und da war Sisko (oder Worf) ja doch wieder Raumschiffkapitän. Mit den Abenteuern auf Klingenschiffen oder von Kira auf Schiffen von Dukat gar nicht zu reden. Scheinbar wurde (aus der Not) doch wieder oft auf die Raumschiffformel gesetzt und Station Station sein lassen.
    Rückblickend betrachtet ist mein Fav dann doch TNG. Es war immer noch originell und philosophisch, aber die Zahl der schwachen Folgen kaum nennenswert.

  6. #56
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Meine Hoffnung der neuen Star Trek-Serien liegt ja momentan auf "Strange New Worlds". Sie handelt über die Crew des Raumschiff Enterprise unter Captain Pike, dem Vorgänger von Kirk, und scheint momentan wieder mehr auf dem episodenhaften Prinzip der alten Serien zu basieren. Außerdem steht hier wieder mehr die Crew als Team im Mittelpunkt im Vergleich zu DISCO.

    Anbei ein Trailer. Mal schauen, wo man sie demnächst in Deutschland sehen kann.



  7. #57
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
    Wenn dies auf Netflix oder Prime läuft bin ich dabei.


Ähnliche Themen

  1. Star Trek
    Von Rincewind im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 18:47
  2. Star Trek: Conquest
    Von bernd im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 20:15
  3. Star Trek: Conquest für Wii
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 13:08
  4. Star Trek
    Von Dante im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2003, 15:43
  5. Star Trek Nemesis
    Von rowdy007 im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2003, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden